xv 750 se vergaser einstellen

nabend allerseits

mein problem ist folgendes: meine xv 750 se bj. 82 läuft eindeutig zu fett, erkennbar an pechschwarzen zündkerzen und nem choke, den ich auch im tiefsten winter bei -8°C nicht brauche - und das ohne luftfiltereinsatz (hab nur die aus mofazeiten bekannte socke überm ansaugrohr). mit luftfiltereinsatz läuft sie garnicht.

ich hab mittlerweile frische düsen in den vergasern (größe 122; standardmaß) und die membranen sind auch neu; die ventile hab ich grade frisch eingestellt, was zumindest für gewöhnlich den verbrauch von 12 litern auf ca. 6 senkt und n klemmender choke scheidet auch aus, da der bowdenzug gerissen ist.

für mich stellt sich die frage: wie kann dieses mopped immernoch zu fett laufen?

das einzige, was mir noch einfällt, ist vllt die vergaserluftschraube, von der ich aber keine besondere ahnung hab; wer weiß, was der vorbesitzer alles gemacht hat.
kann mir irgendwer helfen? vielen dank im voraus.

ps: die kerzen sind in beiden zylindern schwarz.

das ist per Ferndiagnose nicht einfach zu beantworten.
Versuche mal die Luftschraube ganz hinein-und anschließend 3 Umdrehungen herauszuschrauben.
 
Aber es könnten auch die Ventilschaftdichtungen sein, da wirds dann halt echt teuer…

was genau macht die schraube überhaupt? is das, als würd man beim normalen schiebervergaser die nadel runtersetzen, weil die den druck anner membran ändert und diese dann weniger weit hochgeht oder wie funktioniert die?

und meinste, die schraube soweit rein, bis nichmehr weiter geht, oder bloß, bis sie dichtmacht? ich kann die nämlich n ganzes stück mit der spitze in den luftkanal hinter der drosselklappe schrauben.

gruß, marco

mit der Luftregulierschraube stimmst du dein Motorrad ab.
zB.: 1 Umdr. = Fett
       3 Umdr.= mager 
aber immer von der Grundstellung (Schraube zudrehen bis sie sachte ansteht, dann 3 Umdr. herausdrehen).
Nach mehrere Fahrversuche erfolgt die Feineinstellung entweder etwas zu oder aufdrehen, bis es passt.
 
viel Glück 
 
 

eine Umdrehung sind 2 sichtbare Drehungen an der Schraube !

danke sehr. ich meld mich, wenns hapert :wink:

zur zeit wegen wetter leider grad schlecht mit großartigen fahrversuchen

Bist Du ganz sicher das der Choke trotz gerissenen Kabelzug nicht steckt ?
Bei so einen alten Teil ist alles möglich.
Weiters wie schauts mit den Schwimmernadeln aus .Schließen diese ansonsten kann der Sprit auch leicht übergehen und die Mühle Fettelt.
Wenn Du Vergaserdüsen tauscht mußt Du auch die Düsennadeln wechseln.Die könnten ausgeschliffen sein dann Fettelt er auch.Bei einer 1200er Bandit das selbe Prob gehabt .Austausch von Vergaserdüsen und Düsennadeln .Mühle wieder 1a Abgaswerte ohne Syncron.

des hast aber den Muarco schreiben wollen.  :wink:
 
Apropos Suzuki 1200 Bandit, i hab des gleiche auch an einer Suzuki GSX 1100 gehabt.
Und das schon nach ca. 70 000km Laufleistung…
 

die nadeln sind auch noch ne gute idee. ich hab letztens (vorm post hier) mit versuchen an der luftschraube zumindest den vorderen zylinder schonmal halbwegs grau gekriegt, konnt allerdings nur n paarmal die straße hoch und runter probefahrn, da das hier im norden seit n paar wochen ununterbrochen am regnen is…

juhu, hab graue zündkerzen, nachdem ich die luftschrauben eingestellt hab :grin:

allerdings hab ich noch n zweites problem, das allerdings schon vorher da war: der hintere zylinder macht gerne im standgas n geräusch, das sich am besten mit „pfft“ beschreiben läßt. wenn ich n bisschen gas geb, kann ich sie retten, ansonsten is der motor aus. zum glück bin ich schwer genug, sie selber wieder anzuschieben… klingt so, als würd er sich verschlucken oder zu früh zünden oder irgendwas in der art. habt ihr ne idee, wodran das liegen könnte? wenn ich das noch behoben krieg, bin ich vollends zufrieden mit meinem mopped :smiling_face:

p.s.: danke für die hilfe mit der luftschraube

freue mich für dich dass ich dir helfen konnte und alles wieder läuft.  :wink:
 
Wenn der hintere Zylinder „pfft“ macht liegt es möglicherweise am Zündkabel oder Kerzenstecker.
Versuch mal den Kerzenstecker abzuziehen und innen mit MOS 2 Spray (Kriechöl) eizusprühen.
Neue Zündkerzen, nach der überfetteten Tortour, wären auch Ratsam.
 
Probiers und lass wieder etwas hören…
 
mfG. gueguman   

Kann auch ein Defekte Oder Feuchte Steuer-Box sein.Ist Leider ein Yamaha leiden bei älteren Modellen.Baue Steuerbox aus und lege sie auf die Heizung.Ansonsten :
Ersatz siehe www.Ignitech .CZ -Gute Ware zum Spitzenpreis.

ich hab das gefühl, die maschine läuft jetzt bloß zu mager. hab neue zündkerzen reingesetzt, und nach 20km waren die elektroden weiß, während der rest wieder pechschwarz war. außerdem, was ich vorher nich wahrhaben wollte, riecht die maschine nach zweitakt. ich bin mitm ausschlußverfahren auf die kolbenringe gekommen. werd demnächst mal die kompression messen.
der typ inner werkstatt meint, der motor hat mindestens 100.000 runter, also wirds ja langsam mal zeit. weißte, was kolbenringe wechseln kostet?

was Kolbenringe tauschen kostet kann ich so nicht beantworten, denn meist kommt noch einiges dazu wie neue Ventilführungen usw.
Wird schon ne menge Holz kosten, denke ich mal…