XT660: Gang geht nicht mehr raus: Getriebeschaden?

Liebe Freunde,   folgendes Problem mit meiner Yamaha XT660: Ich starte das Motorrad an, lasse es 1-2 Minuten warmlaufen und fahre gemütlich los. Als ich in den zweiten Gang schalte, wird plötzlich der Motor immer schwächer. Ich drücke sofort die Kupplung aber er stirbt innerhalb von 2 Sekunden ab. Habe das Motorrad unter Mühe wieder heimgeschoben und jetzt geht der Gang nicht mehr raus. Wenn ich am Ganghebel drücke (egal ob mit Kupplung oder ohne), höre und spüre ich zwar ein geschmeidiges Klicken, aber ich kriege trotzdem den Leerlauf nicht mehr rein und auch keine anderen Gänge. Ölstand ist in Ordnung, das habe ich schon nachgesehen.   Hat jemand einen Verdacht, was da kaputt sein könnte?   Vielen Dank mondial

Hallo mondial, ich denke mal das Du 2 Probleme hast, ersteres Deine Schaltung, wahrscheinlich ist die Rückholfeder des Schaltautomaten gebrochen, rechten Motordeckel ab und nachsehen ob
hinter der Kupplung die Feder der Schaltung i.o. ist. Wenn das geregelt ist , mal den Seitenständerschalter auf Durchgang überprüfen / Massekontakt muss eingeklappt auf 0 ohm gehen .Grüße Tulli57.

He, danke! Muss ich am Wochenende ausprobieren. Auf den Seitenständeschalter wäre ich nie von selber gekommen. Und die Rückholfeder bei der Schaltung wäre ja auch kein allzu großes Problem. Danke!