xjr1300 sp bj.3/01

grias eich gasrad’lfoara,
ich bin seit 4 monaten stolzer besitzer einer xjr1300 mit remus 4-1 anlage.
nach auskunft des verkäufers ist am motor (vergaser) nichts verändert worden.
meines wissens nach ist bei einem auspuffanlagentausch (krümmer + endtopf) jedoch der vergaser neu zu justieren und ggfs. umzudüsen.
ist das immer so ?
ist das nur bei bestimmten auspuffanlagen so ?
wer kann mir da evtl. weiterhelfen ?
habe’dere

03142/6900. Wenns a typisierte Anlage is nicht unbedingt!

Gruss Jörg

Servus

Ich hät noch einen Mikuni RS-Flachschiebervergaser zu hause bringt 121PS und 113NM am Hinterrad auf einer XJR1200 auf einer 1300er würde noch mehr rausspringen.
wennst interessiert bist mail mir zurück.
Vergaser + K&N-Einzelluftfilter + Mikuni Gasgriff = 600 €.

Gruß streetfighterjuergen

Ich hatte eine 1200er mit Remus Komplettanlage ( dürfte bei der 1300er nicht viel anders sein ) und musste einen Vergaserkit mont.
Das Teil war einfach zu mager, was sich schlussendlich auch auf das Drehmoment auswirkte.
Fehlzündungen und Konstantfahrruckeln waren Zeichen dafür.

Die Investition lohnt sich ( durch den Drehmomentzuwachs ) auf alle Fälle.

Zu mageres Gemisch kann sich auf die Lebensdauer deiner Auspuffanlage und auch auf den Motor auswirken. !!
Siehe [url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=191094]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=191094[/url]

Der Vergaserkit ist leicht abzustimmen, dazu braucht man nicht unbedingt einen Prüfstand, wenn auch professioneller wäre.

Gruß

Werner

hallo jörg,
ich habe dieses mail von remus retourbekommen.
wie kann ich diese aussage werten, in anbetracht des letzten satzes !

originalmail vom 13.01.03:
Sehr geehrter Herr Hanfthaler,

wenn Sie von uns eine Auspuffanlage besitzen, muß nichts an der Vergasereinstellung verändert werden.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Petra Neff



REMUS INNOVATION
Dr. Niederdorferstrasse 25
A-8572 Baernbach

Tel.: +43 3142 6900 155
Fax: +43 3142 6900 290

Diese Nachricht ist fuer Remus Innovation rechtsunverbindlich.
This message is not legally binding upon Remus Innovation.

hast schon recht, strenggenommen, müsstest du bei Veränderung der Abgasanlage zumindest überprüfen, ob die Vergaser angepasst werden müssen.
Wenn dir der Hersteller sagt, alles ist bereits bei der Homologation passiert, wird das wohl stimmen. Aber es gibt halt von Moped zu Moped geringe Unterschiede, und du kennst auch die Bedingungen nicht unter denen getestet wurde.
Wennst wirklich sicher sein willst musst du zum Leistungsprüfstand (mit Originalanlage und Zubehöranlage). Nur so kann man -auf den Einzelfall bezogen- genaue Erkenntnisse gewinnen.

Gruß
Stevie

wen trifft ma denn do??
Seas Mufti!
Wie ich dir schon gesagt habe, auffi auf an Prüfstand und dann wenn’s notwendig ist Jet-Kit, K&N Luftfilter, und abstimmen lassen. Ist sicher das Beste, wennst auf Nummer sicher gehen willst.
Kannst ja auch mal nachfragen z.B. bei
Bike-ConneXion (Yamaha im 23.Hieb)
Motorbox in Achau
Gruß maXX
PS: Wie schaut’s aus mit der Tour? Bist dabei?

aber heut zu Tage will anscheinend keiner Haftung übernehmen. Naja, soweit ich weiss, werden in den Motorradzeitschriften nur typ. Töpfe ohne zusätzliche Vergasereinstellungen geprüft. Musst halt vertrauen oder auf einen Prüfstand. Bei einer Racing-Anlage musst sicher was änder!

Jörg