XJR-Zahnriemen / Wer hat sowas?

Hallo!

Hat jemand von euch eine XJR mit Zahnriemenumbau? Ich bräuchte die Abmessungen von den
Riemenrädern/ vom Riemen.

Danke!

z.
.
.
.

ganz blöde frage - warum?? was kann des mehr, bzw. was bringts - klar leistung, aber vieviel??

hab selber eine solch

thx

chris

ein zahnriehmen kann nix mehr.
er läuft nur geräuschärmer, und hat längere wartungsintervalle!
nur versteh ich nicht warum alle in den motor investieren wollen, wo es doch beim antrieb viel mehr sinn machen würde?
ich meine (steuerkette oder zahnriehmen macht keinen unterschied), weil die nockenwelle ned schneller oder langsamer gedreht wird.
aber beim antriebssatz machts was aus weil du statt 20000 60000 fähren kanst!
lg STEVY!

stevy,

vielen dank, hab schon an meiner ausbildung gezweifelt - hab schon glaubt, ich hab z’oft gfehlt ;-)) - gut geräuscharm merkt bei mir eh niemand, wegen den flachen und den k&n einzelnen.

umbau hinten wär sicher eine variante, nur glau ich, daß das bei den meisten schwingen nit so leicht is. von der wartung, pflege und vor allem reibungsverlusten ist’s sicher der richtige weg.

hast du infos drüber?? xjr1200, bj 97 mit vollumbau (she. hp)

thx
chris

händler oder in einer werkstatt nach! möglicherweise wissen die mehr? :slight_smile:

mfgmax

[url=http://www.fj-ig.de/index-fj-forum.html]http://www.fj-ig.de/index-fj-forum.html[/url]

da wird ihnen geholfen!

aber wozu umbauen?
dui weißt schon dass die geringere wartung der einzige vorteil ist, weil der wirkungsgrad ist wesentlich schlechter…

lg
sigi

weil der riemen nicht so wie die kette wild am hinterrad
herumreisst. ausserdem hat das elende schmieren ein ende. ich
hab mir gedacht, bevor ich mir einen hauptständer kauf, bastel ich
mir lieber einen riemenantrieb.

den geringen wirkungsgrad - leistung und drehmoment ist ja
eigentlich eh im überfluß vorhanden. aber kein spannen, kein
schmieren, keine versaute felge & schwinge…

… und Schwinge ist auch bei Verwendung von Dry Lube Vergangenheit und das Spannen ist in ein paar Minuten erledigt. Das steht in keinem Verhältnis zu den Kosten des Zahnriemenumbaus (ca. 1.200 € plus Kosten für die Typisierung).

Infos gibt es z.B. hier: [url=http://www.joachims-motorradhandel.de/zahnriemen/main.php?page=modelle]joachims-motorradhandel.de - Diese Website steht zum Verkauf! - Informationen zum Thema joachims motorradhandel.

oder hier: [url=http://www.vh-motorradtechnik.de/]http://www.vh-motorradtechnik.de/[/url]

LHG, Schlucki

rauf damit! ;-))

sollte gehen, da ich schon von leuten gelesen hab die das umgebaut haben!

eventuell kannst auch das forum benutzen:
[url=http://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ]carookee - Kostenloses Forum mit Chat, Umfrage, Kalender, Fotoalbum, Datei-Depot, Mailingliste, Newsletter

lg
sigi

mistverständnis meinereiners. ich dachte du wolltest im motor die kette auf riehmen umbauen, und da hatte ich einen knopf im kopf ;-))

rest ist mir ohnehin klar,

thx

bieten das zwar an aber ich wollts ja selber probieren, und die
geben verständlicherweise keine genauen infos weiter.

dry lube hab ich auch probiert, aber das zeug ist meiner meinung
nach so haltbar wie ein pinguin im death valley und ausserdem
nicht im geringsten wasserfest.

hab ich gar nicht dran gedacht, auch in fj-foren zu schauen. danke
für den tip!

dasst mit dry-lube ned zfriedn bist,…bei mir hat der erste antriebssatz 34000 km gehalten,kein dreck mehr am hinterrad-mir taugts !

und hast du die kette vorher irgendwie gereinigt? kann sein, das
meine dieselwaschmethode sich nicht mit dem zeug vertragen
hat…

gründlich gewaschen,dann kettenreiniger,dry-lube drauf und alle 500-600km einsprühen-fertig-kein reinigen mehr(ausser normaler motorradwäsche),…und letztes jahr war genug gelegenheit um im regen zu fahren,-mein lieber schwan,sooft bin ich in einer saison noch nie nass geworden,…ausser,…

[url=http://wolke7.birringer.at/~thomasg/CharlysPictures/index.htm]http://wolke7.birringer.at/~thomasg/CharlysPictures/index.htm[/url]

geb ich dem zeug noch eine chance…
(oder gleich auf kardan umbauen? :wink:

ps. grossartige unterwasserfotos!

weil der murl ist ja derselbe…
ist übrigens ein guter find ich! ;-))

lg
sigi

Hi natürlich ist es möglich das Bike auf Zahnriuemen umzubauen. Ein Riemen hält laut Buell Händler 40.000 km dann gehört er gewechselt. Kosten für den Umbau so um die 1000-1500 €

Es ist auf alle Fälle Wartungsarmer als eine Kette und ist viel sauberer kein Fett auf der Felge mehr usw.

Lohnt sich sicher wenn man ein Vielfahrer ist dem das Kettenschmieren und wechseln am Nerv geht.

[url=http://www.mtc-motorrad.de/typo/Zahnriemen-Umbau.40.0.html]http://www.mtc-motorrad.de/typo/Zahnriemen-Umbau.40.0.html[/url]