Xenon-Glühbirnen statt H4

hat wer Erfahrung mit Xenon-Glühbirnen, die man anstelle der normalen H4-Lampen verwenden kann. Bringen die wirklich was oder ist das nur ein teurer Gag.
lG -007

Austauschlampen, die „Xenonlicht“ vortäuschen - also das bläuliche Licht haben nichts zu tun mit echten Xenonscheinwerfern, welche zum Betrieb eine Hochspannungsanlage brauchen (bitte liebe Profis, nicht steinigen über meine laienhafte Darstellung :slight_smile:

je nach Einsatzzweck hat gelbliches Licht ( „Allweatherlamps“ ), normales weißes Licht oder das xenonähnliche bläuliche Licht so seine Vor und Nachteile.

die einfachste - aber auch nicht legale - Methode ist vielleicht die, einfach H4 Lampen mit einer Leistung von 80/100 Watt zu verwenden.

greets, g.

Wer Lampen mit höherer Leistung verwendet, sollte auch darauf achten, dass seine Lichtmaschine da mitspielt!
Sonst könnt’s böse Überraschungen geben…

um meinen reflektor …

natürlich geben die stärkeren birnen auch mehr wärme ab … könnt überhitzung des scheinwerfers zu verfärbungen am reflektor führen …

diese erkenntnis kommt allerdings aus der 4-rad-schiene … stellt vorallem bei nachbauscheinwerfern eine gefahr dar …

gruss th

lässt sich das 1:1 auf die Zweiradschiene ummünzen…
Immerhin verbrät eine 100er fast doppelt soviel Engergie wie eine Standard-H4… die Wärme muss natürlich dann auch abgeführt werden…

nur ned unter 100km/h abfallen … sonst passt die kühlung nimmer g

voll hin,deine erklärung.besser kanns a DI a net.höchstens mit mehr worten,aber des is a so-lange rede kurzer sinn.

wm37

hab mir fast schon so was gedacht. Hab die bläulichen Glühbirnen heute zufällig in einem Baumarkt gesehen, die Preisdifferenz ist übrigens gewaltig.
lG -007

also wenn bei einer Mehrleistung von 25W beim Abblend- und 40W beim Fernlicht die Lichtmaschine schlapp macht, hat´s aber ein Problem … mit der Lichtmaschine.

also, ich hab diese Lampen in meinen ersten Autos verwendet und nie irgendein Problem damit gehabt …

greets, g.

beim Auto ist die LiMa ja auch viel stärker, weil theoretisch viel mehr Verbraucher gleichzeitig eingeschaltet sein könnten, was in der Praxis nie passiert…

Aber beim Motorrad schaut’s schon ganz anders aus…
Die LiMa meiner FZ6-S liefert bei Optimalbetrieb 310W… das ist nicht so extrem viel, wenn man alle Verbraucher berücksichtigt… 2x Abblendlicht mit 60W sind schonmal 120, dann noch die Standlichter dazu macht 132, Rück- und Bremslicht, Instrumenteträger, Motormanagement usw…
Da bleibt nicht mehr so viel übrig… wenn da nochmal 80W dazu kommen, schaut’s eher schlecht aus, würd’ ich mal behaupten.
(Die FZ6-S hat im Originalzustand eigentlich nur 1 Abblendlicht, aber ich hab’s, wie viele andere auch, so modifiziert, dass auch das 2. leuchtet - ist ab Werk so vorbereitet aber nicht aktiviert - daher schonmal 60W zusätzlich verbraten…)

es gibt lampen die bis zu 50% mehr Leuchtstärke/weite haben …
(hab mir eine zugelegt und bin sehr zufrieden)

z.B.
[url=http://www.lighting.philips.com/in_en/consumer/carlighting/products/for_your_car/vision_plus/vision_plus.php?main=at_de&parent=1_3&id=in_en_car_lighting&lang=en]http://www.lighting.philips.com/in_en/consumer/carlighting/products/for_your_car/vision_plus/vision_plus.php?main=at_de&parent=1_3&id=in_en_car_lighting&lang=en[/url]

xenonscheinwerfer funktionieren, wie du richtig erwähnt hast mit hochspannung
ich habe eine 50/100W birne drinnen, d.h. abblendlich ganz normal, aber aufblendlicht stärker, denn da kann ich eh keinen stören, weil man bei gegenverkehr eh abblendet.

„koasa“

klingt gut
lG -007

Guckst Du hier:

[url=http://www.honda-board.de/phpBB2/viewtopic.php?t=10998&highlight=xenon]Honda-Board

aber das ist mir doch zu viel Aufwand. Ansonsten gratuliere zum Umbau - ausschauen tuts gut.
lG -007

… gibts im ebay als plug & play satz speziell für H1,H4,H7, kostet dafür aber 300 Euronen.

weil nämlich die 100 watt birnen viel heisser sind als die normalen!
lg STEVY!

beispiel: 1500er trude
original 1 scheinwerfer mit 55 watt(oder so)alles kein problem.
wir haben das umgebaut auf bösen blick mit 2 scheinwerfer,und plötzlich gabs die ärgsten schwierigkeiten. daraufhin haben wir die lima neu wickeln lassen ,den regler getauscht,2 neue batterien eingebaut,sogar den dekompressor überprüft,bis wir draufgekommen sind,das einfach die lima ned mehr kann als einen scheinwerfer zu betreiben. ja ja die japsen sparen manchmal am falschen platz!!
lg STEVY!

brauchen aber nicht mehr Leistung, haben nur andere Gasfüllung, sind voll super.

3lg
Harald

bringen es tatsächlich voll und ganz! … sind natürlich kein echtes xenon licht, aber sie leuchten schneeweiß anstatt beige (damit du dir etwas vorstellen kannst)
wir haben unsere beiden mopetten damit ausgerüstet und sind glücklich und zufrieden damit :slight_smile:
lg
peter