wwaaaahhhh--motorradl spinnt

gestern abends nach der arbeit setzte ich mich frohen mutes auf mein mopl und freute mich auf 3tage arbeitsfrei und bikerei.

doch nach 3km fahrt im regn und stau (auf der tangente) starb sie mir plötzlich ab. und dann gleich noch mal und noch mal und … musste immer volle wäsch hochtourig fahren, dass sie nerma ausging. sie setzte auch mit der 3ten unter 3500 touren aus. ein gutes gefühl mit 5000/6000 (roter bereich ab 7000) touren durch die stadt zu fahren.

nachdem das wetter am abend net grad allerfeinst war, hab ich mir nix weiter dabei gedacht und bin anstatt einer ausfahrt gleich zum fortgehn übergegangen.

na ja, und heute bin ich a runde mit an kumpl gfahrn und same sh*t.
zumind. fast. sie stirbt zwar nicht mehr ab, hat dafür aber einen anderen, -höheren sound und gefühlsmäßig 20ps weniger.
zieht überhaupt nix mehr.

zuerst dachte ich mir mit dem öl is was faul. is ziemlich dünnflüssig.
1te theorie: dass wer sich beim heimgehn erleichtert hat.
die dakar hat nämlich serienmäßig an leiwanden ölnachfüllverschluss. kriegst
schon mit an schlüssel als hebelhilfe auf.
aba, nach einem telefonat mit an freund, der gmeint hat sein öl is auch net grad zähflüssig, hab ich s das mal wieder verworfen.

auf alle fälle sitz ich jetz ratlos+hilflos da und hab eigentlich überhaupt keinen bock meinen bock, nach 1 1/2 monaten nach kauf, zur werkstatt zu stellen.

damn,
vielleicht hat ja wer einen super-genialen-einfall/ratschlag,

danke im voraus,
heinzi

anm.: mei mopl is a f650gs dakar Bj. 2001

Bin zwar kein Profi aber wenn meine Uralt-Kawa so was hat dann ist es meist Zeit Zündkerzen und Luftfilter kritisch zu beäugen…auch frisch gekaufte Moppetn haben manchmal solche Spinnereien…vielleicht auch mal div. Unterdruchschläuche anschauen ob korrekt montiert und nicht beschädigt…bei Einspritzmodellen hilft auch Einspritzsystemreiniger ins Benzin.Probiers in der Reihenfolge, viel Glück

hmm, schläuche hab ich schon alle (glaub ich halt)kontrolliert. es is halt so viel elektronik-kacks hier und da und schraubverschlüsse
hab halt wenig tau… grmph

zündkerzn schau i mir glei mal an. aber hat sie einen einfluss auf leistungsverlust während des fahrens ?

danke auf alle fälle,
bin für weitere ratschläge offen :slight_smile:

heinzi

vielleicht irgendwo schlechter kontakt: bau mal die sitzbank ab, reinige den stecker zum steurgerät, bau eine neue zündkerze ein (beschreib mal wie die alte aussieht!!!) und kontrollier die schläuche zwischen luftfilter.

lg
e.

so langsam glaub ich ja dass i mir des a bissl eingebildet hab.
warn heut auf da dopplerhüttn und is eigentlich ganz guat gangen.
auf der kreuzung um nix schlechter wie de alte tdm vom kumpl(bis 80…)

aba da sound is schon noch verdammt anders.

auf alle fälle bau i mal de zündkerzn aus.
des zündkerzenbild muss sich ja noch in meinen verstaubt/versoffen gehirnwindungen befinden

danke für die supa tipps !!!

heinzi

wenn der sound sich verändert hat…i hab eine
reparaturanleitung für das teil…meld dich halt

lg
e.

wahnsinnig?
Hast des Ding von einem Händler gekauft, oder privat?

Wenns von einem Händler ist, würd ich da auf jeden Fall hinschauen, immerhin ist da Gewährleistung drauf.
Falls ein privatkauf, halt Dich an die Tips von den anderen. Vielleicht ist irgendeine Dichtung locker, so dass Wasser in den Vergaser gekommen ist, bzw Falschluft gesaugt wurde.