Wo woar de Leistung? - 11.5.2012 14:07:46
|
|
|
docccool
|
Gestern musste ich an den Walter M. denken. Habe ein Moped (50 ccm) angemeldet und mich angesichts der Kosten bzw. Kostenaufstellung schon gefragt, wo die Leistung war? Vielleicht wisst ihr es. 169 EUR für die Ausgabe eines roten Mopedkennzeichens und einen Zulassungsschein. Die Kostenaufstellung zeigt 34 EUR für den Betreiber der Zulassungstelle - OK, 35 EUR für 5 min administrative Tätigkeit sind happig, das wären für eine österreichische 50 min Stunde 350 EUR Stundensatz... aber gut. Ein paar EUR für das Blechtaferl und das Pickerl sind zwar kein Sonderangebot, aber auch recht. Bei 119 EUR Zulassungsabgabe habe ich aber wirklich den Walter M. zitiert. Das ist Abkassieren in seiner schönsten Form. Hier sehe ich beim besten Willen keine Gegenleistung im eigentlichen Sinn. Kurz gesagt - und ich glaube da wird mir jeder hier zustimmen - stehen die Kosten für die Zulassung eines KFZ in diesem Land in keiner Relation zum Aufwand und zur Sache. Ich habe leider keine Zahlen zum Europäischen Vergleich, aber mein Wissensstand ist, dass das in Deutschland ungefähr 40 EUR kostet. Das freundliche Angebot für weitere 20 EUR einen Scheckkarten-Zulassungsschein zu nehmen, habe ich mangels nachvollziebarer Gegenleistung abgelehnt - was bitte habe ich davon, dass mein Zulassungsschein dann fälschungssicherer ist - das müsste doch im Interesse der Behörde sein, nicht primär in meinem? LG Alex PS: der Zeitwert des Moped ist geringer, als die bezahlten 169 EUR.
|
|