wo unsere strafen landen

hallo,
hab heute morgen im radio die g’schicht über die section-control gehört.
dabei wurde erwähnt dass 80% !!! des betrages der strafen die man bei der
section-control bezahlt beim straßenerhalter landen und nur 20% bei der exekutive bzw. beim staat. da frag ich mich nun schon warum wir so schlechte straßen haben oder ?

lG
Michi

finde ich ja das Gspaßerl, dass bei der österreichischen section control, im Gegensatz etwa zur französischen, schon alles automatisiert laufe, keine Handarbeit seitens der Exekutive - oder wer immer jetzt konkret die section control überwacht - mehr nötig sei. Das wurde auch beim Beitrag in „nano“ (3sat) von einem Vertreter der asfinag (glaube ich) mit stolzgeschwellter Brust verkündet.

Einer verlässlichen Information zufolge steht die Rechenleistung dafür aber noch NICHT zur Verfügung, und die Verfügungen an die sog. Temposünder gehen keineswegs automatisiert in die Post. gg

ich dir schnell sagen, weil sie kein Geld einnehmen. Die Österreicher sind ja net bled.
Habe gehört das nur 1% sich nicht daran hält und das is nichts.
Und dadurch bekommen sie auch kein Geld.

Gruss
Steve

landen die zu 100% in staatskasse od. geht da auch was an die straßenerhaltern ? weisst du das vielleicht ?

lG
Michi

ich leider auch nicht Bescheid.
Habe nur mal in einen anderen Land erlebt wie es dort zu geht. Die haben einen Betrag bekommen und immer bevor das Monat zu Ende war haben sie ununterbrochen kontrolliert. Da können wir froh sein das die Polizei so was noch nicht hat.

Was ich nicht verstehe ist, wo ist der Unterschied zu Deutschland? Ich fahre oft dort und die haben bessere Strassen als wir und haben noch keine Vignette. Also das is etwas was ich nicht verstehe.

Gruss
Steve

die straßen in D sind weitaus besser hört man von jedem owbohl D in einer äußerst schlechten wirtschaftslage ist. wir werden diese schlechte wirtschaftslage aller vorraussicht dann in ca. 3 jahren haben schätz ich mal. da wird dann wahrscheinlich überhautp nix mehr auf den straßen getan außer die hand aufzuhalten :frowning:

lG
Michi

Hallo ZX6R-636!
„… wo UNSERE strafen landen …“
Stimmt nicht!
Vielleicht landen DEINE dort.
Ich habe noch nicht gezahlt. :wink:
Die Betonung liegt auf NOCH NICHT.

see you


landet auch bei radarstrafen zumindest ein teil (wenn nicht das ganze, weiß ich nimma) bei der asfinag. dafür sind sie auch für die wartung / reparatur der radarkästen zuständig.
vg, lydia

Wirtschaftslage haben wir ja eigentlich auch schon. Man merkt es immer wieder.
Aber das die deutschen Strassen so viel besser sind da würde ich gerne wissen von wo die das geld haben.
Aber wahrscheinlich bekommen sie es eh von den Autofahrern die zu schnell oder zu knapp dran sind da zahlen die ja viel dafür.
Aber bald kommen auch die Strafen zu uns die werden aber sicher für Budgetlöcher verwendet.
Na da kann man halt nix dagegen machen.

Hallo Leute!

Man muß unterscheiden zwischen Gemeinde-, Landes-und Bundesstraßen. Nachdem der Straßenerhalter nicht nur der Bund ist erhalten auch Gemeinden und die Länder Gelder welche von Strafen eingenommen werden. Darum ist in den Bundesländern ein verschiedener Strafenkatalog vorhanden. Denn jedes Land sein eigenes Süppchen kocht.


mfg Michael

Urlaubsbedingt „nur“ rund 180.000 Fahrzeuge haben den Tunnel auf der Donauuferautobahn (A22) in den vergangenen sieben Tagen laut der Anlage passiert. Nicht alle haben es mit dem Tempo ganz genau genommen. Die Daten von rund 1.500 Pkw wurden vollautomatisch an die Polizei weitergeleitet. Sie waren im Schnitt um zehn bis 15 km/h zu schnell und kriegen schon bald eine Anzeige zugestellt.

Etwas schlechter ist es laut Binder um die Verkehrsmoral der „Brummi“-Lenker bestellt. Fast jeder siebente - 328 von 2.300 erfassten Fahrzeugen - hat das Tempolimit von 60 km/h für Schwerfahrzeuge ignoriert.

Hektik und Termindruck

So vielversprechend auch die ersten Daten seien, müsse zunächst abgewartet werden, wie die Section Control das Verhalten beeinflusst, wenn der Alltag eingekehrt ist, sagte Binder. Mit dem Ende der Sommerferien steige das Verkehrsaufkommen, Hektik und Termindruck nehmen zu. Wichtig sei daher die regelmäßige Aufklärung der Urlaubsheimkehrer vor den finanziellen Gefahren der Tempoüberschreitung. Binder: " Wir wollen die Verkehrssicherheit heben und nicht abkassieren".

Bei ausländischen Fahrzeugen kommt die Polizei aber ums Abkassieren, Strafgelder können im Ausland kaum eingetrieben werden. Auch deshalb sind regelmäßig Zivilstreifen im Kaisermühlentunnel zur „Unterstützung“ der Section Control unterwegs. Ausländische Lenker werden dann sofort zur Kasse gebeten.

MINDESTeinnahme PRO WOCHE würde ich nicht als nichts bezeichnen. sind mehr als eine million ats. macht rund 52 mio ats im jahr. brake even point der investition der section control ist also berechenbar.

lg
steveman

wusstest du das jegliche automatisierung einer geschwindigkeitsübertretung verfassungwidrig ist, denn laut österreichischem recht muss jede straftat INDIVIDUELL behandelt werden. so steht es festgeschrieben seit ewigen zeiten…

aber typisch österreichisch, wen kümmern schon gesetze? schon gar net denjenigen der sie macht.

lg
steveman

österreich. da versäum ich ja eh nicht viel wenn ich mal ein weilchen hier bleibe sfg

genauso schlimm, nur dasst die sprach net verstehst… odrr? LOL odrr?

ciao
oddrr?
steveman

versteh ich wahrscheinlich die kasbohrer besser als dich ggg

nicht gegründet um die Schulden die,die Regierung
im Straßenbau gemacht hat vor der EU zu verschleiern, dieses Unternehmen muß warscheinlich
in erster Linie Schulden,Zinsen abzahlen und die
Gehälter in der oberen Etage werden auch nicht
klein sein(sind doch meist gute Freunde und
Partei Genossen)und was übrig bleibt an Geld
wird in die Straße investiert.

grundsätzlich wohl richtig. Aber ich weiss, weil ich früher fast jeden tag dort gfahren bin, dass es in der früh (vormittag) meistens stau von der A23 aus in den kaisermühlentunnell gibt. Da is nix mit 80km/h. Ergo ist mit einer verminderung der geschwindigkeit und damit einer sinkenden übertretunsgzahl zu rechnen (würd ich mal so über den daumen gepeilt sagen)

Wie schon in deinem bericht angesprochen, sind die lkws zu schnell. Die kommen aber oftmals aus dem ausland und da kann sich (auch das super automatische, das eigentlich verfassungswidrig is - wie unten geschilderte) strafsystem brausen.
Da schaffen auch zivilstreifen keine abhilfe, so viel könnens garnicht fahren, da würde sich die section-controll nicht amortisieren!

Weiters hab ich gestern im Wien-Heute einen bericht über die section-controll gesehen. Wo sie einen autofahrer befragt haben, (was auch schon mal meine meinung in einem posting war) dass die leute eigentlich mehr am tacho schaut als auf die strasse und dann an hinten drauf fahren oder ähnliches.

LG - Bernie

P.S.: Reichen wir doch eine Verfassungsklage gegen dieses ding ein fg

ma halt schneller fahren gg

dolby

mir gehts immer so arg wenn i am bike sitz weil da fallts am meisten auf , aber man kanns ja a bissal um gehen das ding ggggggg wennst in den kaisermühlentunnel rein fährst machst einfach a kleines runderl seitlich raus und dann auf der anderen seite wieder rein , sind 4 nette kurven und dann kannst a bissal gas geben und bist bei normaler zeit wieder draussen ggggggg
ähmmm i hab das auch nur gehört von wem
lg manuela