Wo muss man die NOVA bezahlen?!

Seas,habe gelesen, dass für Motorräder, bevor sie das erste Mal in Österreich zugelassen werden, die NOVA zu bezahlen ist, nur weiss ich nicht wo?! Muss ich nach dem typisieren zum Finanzamt die NOVA zahlen oder wo muss ich hin?
danke für eure postings,

mfg domsn

ja beim Finanzamt muss die NOVA bezahlen …

gruss
chris

die nova ist teil des verkaufspreises und wird
vom händler ans finanzamt abgeführt!

das geld landet zwar beim fiskus, aber du
musst es nicht hintragen!

also was das radel kostet, das kostets!
gehst ja nach dem billa auch nicht zum „ich
borg mir einen porsche damit sich meine alte
dastehst“-grasser die mehrwertsteuer zahlen,
oder?

bremsa!

er sich auf den import…

Ciao
Alex

dass beim kauf eines motorrades im ausland eine nova beim finanzamt bezahlt werden muss, wenn man das motorrad zum ersten in österreich anmelden möchte?!
Moansch dass des a schaas is?!

mfg domsn

frag halz mal am salzamt

ggggg

was ein schaß ist, ist dein deutsch!

aber wenn du ein motorrad im ausland kaufst,
dann musst du die nova selbstredend
eigenständig an das finanzamt abführen!

ich nahm an, du kaufst in österreich!

bremsa!

selbstimport!

ich dachte nicht, dass sich das jemand antut!
:slight_smile:

bremsa!

zitat blade: „es gibt doch immer wieder welche dies ganz genau wissen wollen“ gg

Ciao
Alex

ein unsinn!
4 was soll das gut sein?

na, mir wurscht!
soll jeder schauen, wie er sein geld los wird!
:slight_smile:

bremsa!

der ein oda andere euro gespart werden kann… :wink:

aba frag mich net…

Ciao
Alex

tu ich mir den bürokratieweg nie und nimmer
an.
wenn ich es mir nicht leisten kann, muss ich
eben waffenradel fahren!

bremsa!

tja so siehs tdu das… und ich… und vermutlich auch einige andere… aba es gibt eben solche und solche…

Ciao
Alex

es gibt solche und solche - aber ich bin ein
ganz anderer!

ehrlich!

:slight_smile:

bremsa!

du musst mit deinem motorrad zur prüfhalle zum einzelgenehmigen. wenn das erledigt ist und du den einzelgenehmigungsbescheid hast (typen schein)musst du mit diesem zum finanzamt, 1. stock zimmer 117. hier wird dann die nova errechnet die du am finanzamt bar einzahlen musst. anschließend bekommst du eine zahlungsbestätigung mit amtssiegel mit der du dann das motorrad bei deiner versicherung anmelden kannst!

gibts dich noch? alles ok bei dir? gruss werner

immer vor dem kauf eines motorrades im ausland eine kopie vom fahrzeugschein zusenden lassen. mit diesem gehst du zur prüfhalle und lässt nachschauen, ob das motorrad bezüglich der abgasbestimmungen (ausgenommen oldtimer)überhaupt in österreich einzelgenehmigt wird! guter rat vom dolferl65

bin mir leider sicher, dass der grasser sich nen porsche leisten kann. dass sich seine oide mit dem cayenne einbaut, wird ihn nicht stören. wir zahlen das auto ja.

nächstes mal sollte sie sich was besseres einfallen lassen und in einen swarovsky shop knallen. mit einem fahrrad, oder so.

karl heinz wir lieben dich und deine steuer…

jo i hun grod a bissl an Stress, weil
i an defekt am Auto hab und jo am Donnerstag nach MIsano fahren möchte, i hoff des bring i no hin, sunsch muas i mit mein groaßn Baby fahren … gggg

gruss
chris

oba wenn du Zeit hosch kennen ma schun auf a Bierele gehn

mittwoch abends? habs momentan auch sehr stressig! war 3 tage in italien/monte grotto. da hat die bikesaison schon begonnen! gruss werner