Wo bekomm ich einen DBEATER für

a Racing Anlage? Akrapovic?
Gebraucht, günstig neu…egal…
HELP
DAnke
Martin

…motorrad??? sind ja nicht alle gleich. aber so ein teil kann man leicht selbst machen. brauchst nur ein wenig schweissübung.


servas <<----zipfe

schau vl amal a mail an ambi bike
www.ambi-bike.de
vl können die dir helfen

ansonsten kannst da des auch selber bauen, is gar net amal sso schwer

gruß
speed

schau mal beim Berger.Die müssten eigentlich welche haben.

www.berger-motorsport.com


ZTYP

der hat die bananen jez grad im angebot!

wird leiser und essen kann mas auch!
ergo → db-eater!

charcharchar

grüzze
da nussa

oder bist nicht am laufendem. die san doch scho sang ausverkauft!!! diese "fressäcke"looooooooooooooooooooooooooool

lG da zipfe

wozu dann eine Racinganlage montieren ?? als Penisverlaengerung ?? wer a sagt muss auch b sagen koennen hats amal gheissen d.h wer Leistung will muss Lärm in Kauf nehmen(und ich weiss wovon ich red fahr selber a ZRX1100R mit Agrapovic komplett, Jet Kit 3 und Einzelluftfilter von K+N])

btw dass ganze bringt mir 122,3PS am Hinterrad anstatt läppischer 106PS Kurbelwelle ausgang (Serie) dass bringt des 250 Kilo bröckerl ganz schoen auf Touren (und die Info hab ich nicht aus dem dem Jetkit beiliegended Bücherl sondern habs selbst am Prüfstand gemessen)

wie auch immer nachdem der Gesetzgeber eine Lärmtoleranz von 12dB gegenüber der Serienanlage erlaubt (dann is dass Taferl weg btw möchte mich auf diesem Weg bei dem netten Vorarlberger Cop bedanken der mir letztes Jahr dass Taferl nicht gezupft hat es gibt ja doch noch Menschen unter euch gg) is natürlich im vorhinein klar dass des Ding net wirklich legal unterwegs is (habs im Standgeräusch mit 115 dB gemessen) aber : loud pipes save lives…

zum dB eater:

Das Problem dabei ist dass du zwar den Auslass zustoppeln kannst (nix anderes macht ein dB-eater) aba dadurch steigt der gegendruck ziemlich an dh eine höhere thermische Belastung der Auslassventile und des ganzen Motors ist die Folge)
Ausserdem muss man dabei die Gemischaufbereitung beachten weil davon auszugehen ist dass die Maschin dann auch zu fett rennt (zumindest is dass der fall wenn entweder der Vergaser getuned war bzw die Einspritzung z.b mittels Eingriff in die Steuerelektronik). Das nächste was zu beachten ist , ist dass dieser Einschub ein Gegenstück im Dämpferinneren zur guten Befestigung haben sollte, da sonst hochfrequente Schwingungen ein noch lauteres Geräusch verursachen können…

Prinzipiell ist zu sagen dass man den Lärmunterschied zwischen Reflexions- und Absoprtionsdämpfer nicht wettmachen kann, da sich der Schall im Reflexionsdämpfer durch Prallwände zum Teil selbst Vernichtet und der Rest wird über Umwege nach draussen geleitet.
Beim Absorptionsdämpfer hat das Gas nur wenig Gegendruck (keine Prallwände sondern meistens ein gelochtes Innenrohr) wodurch sich eine Leistungsteigernde Wirkung ergibt denn die Strömungsverhältnisse lassen eine besser Füllung des Zylinders zu. Natürlich bedeutet dass auch mehr Lärm, mehr Abgase und einen Abrutsch in die Illegalität (deswegen steht dort auch meistens „For Racing use only“ )

so genug geschwafelt hoffe dass du dein Problem lösen kannst (obwohl ich glaube das dies nicht der Fall sein wird da du den Dämpfer Zwecks legalisierung Typisieren lassen musst weil mittlerweile alles was keine Seriennummer und E-Zeichen hat an jedem Kiberer ins Aug springt und mindestens 32€ fällig werden [ausser du findest auch so an netten Cop wie ich …])

ich habe die Originaltüten von meiner Z ausgeräumt und die Selbstgemachten Eater kommen dieses wochenende rein diese Werde ich dann genau auf die Obere Messtoleranz abstimmen und dann schaumamal:-) Bevor ich mitn Nähmaschinensound herumtucker fahr ich ohne.

ja warum nicht gute idee dann hast den Seriencode fuer dass Gerät aussen drauf …


aber: der Technische Dienst der Polizei hat geeichte dB-Messgeräte und wenn denen vorkommt dast zulaut unterwegs bist schauns nach und dann kannst di anhalten denn die originalanlagen sind sauteuer ( die Strafe fuers fahren eines untypisierten Motorrades is sicha auch ganz nett) und fuer eine erneute Zulassung der Maschin musst du dann vorfahrn mit der Typisierten anlage (Lärm und Emissionstests werden gemacht)

deswegen mein tip eher auf eine günstigere Nachbauanlage setzen und die originalanlage aufbewahren dann kannst im Fall der Fälle noch immer ummontieren…

geeichtes dB-Messgerät haben wir auch. Und mit dem werden die Eater dann angepasst. Wenns wirklich mal anbrennen sollte dann würd ich mir ohnehin nicht die Originalen Töpfe kaufen sondern gezwungener maßen eine andere anlage. Und solange man nicht über der Toleranz ist gibts auch keine probs. Die Original Töpfe sind eben bedingt durch ihre Luftführung nicht geeignet um Klang raus zu bekommen. Laut darf/muss sie ja nicht sein sondern ganz einfach nur einen ordentlichen tick Dumpfer. Bei meiner ZZR habe ich den Remus so Modifiziert und hatte auch keine Probleme bei der Vorladung damit. er meinte nur das ich glück habe das mein Radl 99dB Original hat sonst würd sich das ganz andwers anhören:-)

aba ganz ehrlich fährst du no immer mit dem Ding oder hast es nach der typisierung glei wieder rausgenommen ? bzw weist du wie sich die Luftsäule im inneren deines Krümmers / Endtopfs verändert hat nach Einbau des Restriktors ? was ist mit der Leistung passiert wie schauts mit der Füllung aus ?

der ZZR fahre ich noch immer mit dem eater drinn. Leistungsmäßig ist kein Unterschied mit/ohne Eater zu merken. Auch im Klang tut sich nicht viel bis auf die Lautstärke eben.
Bei der Z muss ich erst schauen. Bei der Merkt man ja jedes Pferdchen durch den Wheelewinkel:-)