Wo Ankaufstest für Gebrauchtmotorrad machen?

Hallo an alle!
Ich bin gerade dabei mir mein erstes Motorrad zu kaufen.
Demnächst stehen die ersten Besichtigungen an,alle Motorräder sind von Privatpersonen.
Da ich allerdings auf den Motorradsektor absolute Laie bin,kann ich mich vorerst nur einen ersten Eindruck verschaffen und natürlich auch eine kleine Probefahrt machen.
Da ich natürlich nicht vor lauter Begeisterung die Katze im Sack kaufen möchte,würde ich gerne einen Ankaufstest durchführen lassen.
Wo mache ich das am besten?
Ich bin Arbö Mitglied,machen die auch Ankaufstest am Motorrad?Und ist das zuverlässig?
Oder wäre es besser in eine Werkstatt oder zu einen Händler zu fahren?
Vielleicht hat irgendjemand einen Tip für mich in Wien 21 od.22.
Danke und schönen Abend noch :wink:

…ARBÖ Mitglied bist, liegt es doch am nächsten dort einen Ankaufstest zu machen!
ob der Test sinnvoll und aussagekräftig ist, liegt wohl immer am testenden Techniker, no na!
Sollte sich der potentielle Verkäufer mit seiner Maschine dem Test verwehren, dann hat
er vielleicht 'was zu verbergen! ist aber nur eine Vermutung.
Bei jeder Werkstatt wirst für die Inspektion zahlen müssen.
Vielleicht hast ja auch in deiner Familie oder Freundeskreis einen erfahrenen Schrauber,
der Ahnung mitbringt.
ich würde zuerst die ARBÖ Variante wählen.

oder einen guten schrauber den du selber kennst. denn wenn sich jetzt jemand aus dem forum anbietet wie willst du wissen ob der wirklich was kann ? die arbö leute sind sicher auch nicht perfekt, aber die prüfpunkte die utnersucht werden reichen in der regel vollkommen aus, und nicht vergessen das sind gut ausgebildete kfz mechaniker