Etwas anders - 31.10.2014 6:28:51
|
|
|
Hansam
|
Hallo fedderteam Dieses Vorgehen der Versicherunge ist zwar üblich, aber da gibt's ein Schlupfloch: Du kannst darauf BESTEHEN, dass die Versicherung des Gegners das Fahrzeug in den Zustand zurückversetzen muss, dass es vor dem Unfall hatte, egal welche Kosten der Versicherung daraus entstehen. Denn: Du bist ja nicht schuld und DEIN Schaden hat behoben zu werden. Du darfst also nicht mit weniger wegkommen, als Du vorher hattest, sonst ist das eine Übervorteilung, und das ist nicht statthaft. Also, du gehst wie folgt vor: - Anwalt nehmen (hast Du gemacht). - Darauf bestehen, dass das Motorrad wieder in den Zustand vor dem Unfall zurückversetzt wird (sicher Gabel, Gabelbrücke, die Lenkkopflager, Felge tauschen vorne (da siehst Du von aussen nie was) und den Rahmen checken lassen. Das ist neben dem Kotflügel das mindeste. - Wenn die Versicherung das nicht will auf physisch äquivalenten Ersatz bestehen, d.h. wieder eine Fazer 600, ähnliches Baujahr, ähnlicher Zustand. Dem wird in aller Regel statt gegeben. Mir ist was ganz ähnliches letztes Jahr passiert. Fahre mit der Duc in einem Kreisverkehr. Eine Skoda Octavia-Fahrerin fährt in den Kreisverkehr ein, übersieht mich wegen der tiefstehenden Sonne und schiesst mich ab. Die Duc wird unter dem Octavia eingeklemmt. Naja, einen 1000er Multistrada bringt halt nicht sonderlich viel auf dem Markt, speziell, wenn es das erste Modelljahr mit über 66t km ist. Die Versicherung bot mir 2'700 an, trotz Modifikationen, Rennbremsen etc. Ich habe auf Instandstellung beharrt. Der Preis ging langsam nach oben. Irgendwann fragte er mich, was ich denn haben müsste, um entsprechenden Ersatz zu finden. Ich wollte 4000, da ich damit die 1000 Multistrada (allerdings mit 1100er Motor) meines Bruders übernehmen konnte. Und siehe da: Alles in Butter. Geht. ACHTUNG: Mit dem Anwalt an Deiner Seite darauf bestehen, dass das Mopped NICHT vertickt wird, bis die Sache geregelt ist. Sonst wird Schadensfeststellung (ist ein Beweisstück!) nicht mehr möglich sein. Schnell handeln! Gruss Sam
|
|