Winterschlaf

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [Top Motorrad Marken] >> HONDA >> Africa Twin >> Winterschlaf Seite: [1] 2   Nächste >   >>
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Winterschlaf - 6.10.2002 12:49:00   
Luckymook

 

Beiträge: 16
Mitglied seit: 25.7.2002
Status: offline
Hallo Leute,
habe mir dieses Jahr einen Traum erfüllt und mir eine Africa Twin zugelegt, da jetzt mein erster Winter als Biker vor der Tür steht und ich nicht vor habe (nennt mich Weichei) den Winter durch zu fahren, wollte ich mir einige Tipps von Euch einholen wie ich mein Bike fit für den Winterschlaf machen kann. Bin über jeden Tipp dankbar.

Ciao
Private Nachricht senden Post #: 1
Servas, alter! - 6.10.2002 13:11:00   
1kps_little ninja

 

Beiträge: 8
Mitglied seit: 21.9.2002
Status: offline
Da gibt´s net viel zu tun. Wennst a vernünftige
Garage hast, dann füllst erst mal den Tank bis
oben hin an (verhindert Korrosion) oder machst´n
ganz leer, gibst an 1/4 liter Öl rein, schwenkst´n, Öl raus -und passt a. Batterie ab-
klemmen, am besten unterm Kopfpolster aufbewahren
(schön warm) und im Frühling mal nachladen.
Aufbocken ist cool, wenns nicht geht, gib Luft
aus den Reifen (net alles, auf 1 - 1,5 bar).
Auch gschickt is´, glaub i, wennst ás in a
Sackerl (Motorradgarage) gibst, des hält trocken
und staubfrei. A Schlafsack für´s Eisen also.

Und wichtig ist auch, dass´d jeden Tag mal hingehst, und ihr sagst, dass´d eh ka andere hast,
und wieder mit ihr spielst, wenns wärmer wird.
(ist aber nur sinnvoll, wennst an Knight Rider-chip eingebaut hast)

Ich mach das so, und mit a bisserl Glück stehts
im April noch dort, wo´s das jetzt abgestellt
hast.

Mit erhobener Kupplungshand vor´m
Monitor,

Da Ninja-kriecher

(in Bezug auf Luckymook)
Private Nachricht senden Post #: 2
ÖL IN DEN TANK..........BITTE NED !!!.......... - 6.10.2002 13:21:00   
helmut


Beiträge: 6000
Mitglied seit: 24.10.2001
Status: offline
zum reinigen mußt ihn dann abnehmen.
stahltanks auffüllen !! bis zum stehkragen !!
kunststofftank, kann man leer machen. muß man aber nicht. lasse meine MG ( kunststofftank )
immer vollgetankt stehen.
fg

(in Bezug auf 1kps_little ninja)
Private Nachricht senden Post #: 3
ÖL IN DIE HAARE ! - 6.10.2002 13:29:00   
oktan


Beiträge: 8220
Mitglied seit: 12.2.2002
Wohnort: graz
Status: offline
DAS EINZIG WAHRE !

(in Bezug auf helmut)
Post #: 4
ich - 6.10.2002 13:34:00   
sheena

 

Beiträge: 292
Mitglied seit: 5.9.2002
Status: offline
kann nur sagen....

(in Bezug auf Luckymook)
Private Nachricht senden Post #: 5
is de - 6.10.2002 13:34:00   
speedfour

 

Beiträge: 10298
Mitglied seit: 18.4.2002
Status: offline
neu?

(in Bezug auf helmut)
Private Nachricht senden Post #: 6
*lol* - 6.10.2002 13:35:00   
speedfour

 

Beiträge: 10298
Mitglied seit: 18.4.2002
Status: offline
oder so:

(in Bezug auf sheena)
Private Nachricht senden Post #: 7
oba gibstas in den tank - 6.10.2002 13:36:00   
helmut


Beiträge: 6000
Mitglied seit: 24.10.2001
Status: offline
host im frühjahr mit de vagasa zank.
kanstu putzn wie ein depp.
und des warat gorned nett.
fg

(in Bezug auf oktan)
Private Nachricht senden Post #: 8
geil!!! - 6.10.2002 13:37:00   
sheena

 

Beiträge: 292
Mitglied seit: 5.9.2002
Status: offline
winterreifen drauf un schneeketten basteln.....smile

(in Bezug auf speedfour)
Private Nachricht senden Post #: 9
nur einmalig - 6.10.2002 13:37:00   
helmut


Beiträge: 6000
Mitglied seit: 24.10.2001
Status: offline
schlecht eingewintert ( i schätz in der nordsee )
fg

(in Bezug auf speedfour)
Private Nachricht senden Post #: 10
So weit ich weiß ... - 6.10.2002 13:47:00   
Schlucki


Beiträge: 5745
Mitglied seit: 17.6.2002
Wohnort: Wien
Status: offline
... die Luft nicht rauslassen, da das dem Reifen schadet, sondern 0,5-1 Bar mehr reintun als im Fahrbetrieb und im Frühjahr wieder raus damit. Da steht der Reifen dann nur auf eine kleine Fläche und geht nicht kaputt. Ich würde auch die Vergaser auslassen (Benzinhahn zu und laufen lassen, bis sie abstirbt), sonst werden die im Frühjahr zu Versagern.

LHG, Schlucki

(in Bezug auf 1kps_little ninja)
Private Nachricht senden Post #: 11
*ggg* - 6.10.2002 14:24:00   
speedfour

 

Beiträge: 10298
Mitglied seit: 18.4.2002
Status: offline
so schauts oba eh aus

(in Bezug auf helmut)
Private Nachricht senden Post #: 12
Benzin... - 6.10.2002 16:08:00   
Mr.Gasoline

 

Beiträge: 230
Mitglied seit: 19.5.2002
Status: offline
hahn offen lassen. Warum? Schau wenn der Benz. der no in die Vergaser is verdunstet, kann "frisches" Benzuli nachrinnen - ergo Startprobs. wegen verdreckten Vergaser hast im Frühjahr sicher nicht. Ahja und Reifendruck erhöhen, und volltanken ned vergessen.

(in Bezug auf Luckymook)
Private Nachricht senden Post #: 13
Und alle 14 Tage....... - 6.10.2002 17:37:00   
bawi

 

Beiträge: 1636
Mitglied seit: 8.4.2002
Status: offline
so auf 10min. anwerfen.

(in Bezug auf Luckymook)
Private Nachricht senden Post #: 14
glaubst wirkli, dass - 6.10.2002 17:59:00   
spider

 

Beiträge: 10
Mitglied seit: 1.9.2002
Status: offline
vü Sprudl nachrinnt, wenn´s Bike net rennt?
Da Tank is zwor höher, als der Vagasa, oba erst da Unterdruck zuzlt des Benz an, und der entsteht nua, wenn´s Radl laft, tät i amol sogn.
i jedenfalls moch den Vagasa imma leer, vorm einwintern. Der Tank muaß natürlich voll sein.
Außerdem wird´s sauber putzt (a die Kettn), jeda Zylinda kriagt a Schluckerl Öl, die Bowdenzüg und die Kettn werden gschmiert und alle Metall- und Chromteil werdn leicht geölt (WD40).
Die Batterie klemm i nur ab, weil das Ausbaun bei der TDM is bled. Dann wird´s noch vorn und hintn aufbockt und kriagt a Verhüterli drüba, dass jo nix passiert ;-)
I mochs deswegn so umfangreich, weil bei uns in da Oberstmk brauchst zwischen Novemba und April eh net rechnen, dass´d ausfoarn kannst.
Luckymook, dir wünsch i a unfallfreie Zukunft als Biker und pass schön auf deine Afrikanerin auf, weil die wird nimma baut und vielleicht imma mehr wert.

(in Bezug auf Mr.Gasoline)
Private Nachricht senden Post #: 15
falsch - 6.10.2002 20:10:00   
Onkel4ever


Beiträge: 46906
Mitglied seit: 12.7.2002
Status: offline
genau das sollte man eben nie machen Abnützung am Motor ist mehr als wennst glei a gscheide Runde drehst

(in Bezug auf bawi)
Private Nachricht senden Post #: 16
lutr aus den reifen geben??? - 7.10.2002 9:34:00   
puti

 

Beiträge: 808
Mitglied seit: 15.3.2002
Wohnort: Bez. Mistelbach
Status: offline
kannst machen, wennst dir im frühjahr gern neue kaufen willst...
wenn net, gib a schwaches halbes bar mehr als normal rein und verdreh den reifn alle paar wochn a bissal.

gscheit putzn und schmieren is sowieso kloar!

(in Bezug auf 1kps_little ninja)
Private Nachricht senden Post #: 17
blaue pillen - 7.10.2002 10:02:00   
Riddler

 

Beiträge: 9563
Mitglied seit: 14.11.2001
Status: offline
???

(in Bezug auf helmut)
Private Nachricht senden Post #: 18
und wenn's - 7.10.2002 10:03:00   
mcidea

 

Beiträge: 455
Mitglied seit: 8.8.2002
Status: offline
dann amoi gor net anspringen will

(in Bezug auf sheena)
Private Nachricht senden Post #: 19
Der Spider hat das vollkommen richtig gecheckt. - 7.10.2002 10:04:00   
philanderer

 

Beiträge: 130
Mitglied seit: 16.7.2002
Status: offline
Die meisten (modernen) Vergasermopetten haben den von Spider beschriebenen Unterdruckbetätigten Benzinhahn. Benzin kann ergo erst fliessen, wenn die Kurbelwelle rotiert und im Ansaugtrakt ein Vakuum erzeugt. Bei einem manuellen Benzinhahn kann zwar (sofern dieser geöffnet) auch bei stillstehendem Motor Benzin in die Schwimmerkammer nachfliessen. Aber wieder hat der Spider recht: da verdunstet nicht viel. Aber das bisserl das verdunstet, dass sind die leichtflüchtigen Kohlenwasserstoffe. Und gerade die sind für die Startwilligkeit so wichtig. Das was nach einigen Monaten in der Schwimmerkammer übrig geblieben ist, mag zwar von der Menge her noch recht viel sein, hat aber die Qualität von Benzin, den man ansonsten nur in der Zeit des Weltkrieges bekommen hat. Damals hat’s nichts anderes gegeben, aber heute sollte man das dem Motor nicht zumuten (zumal die damaligen Motoren mit geringerer Qualität wesentlich besser zurechtgekommen sind als es moderne Motoren tun).
Philanderer

(in Bezug auf Mr.Gasoline)
Private Nachricht senden Post #: 20
na die lyrischen - 7.10.2002 11:30:00   
helmut


Beiträge: 6000
Mitglied seit: 24.10.2001
Status: offline
mit den weißen punkten

(in Bezug auf Riddler)
Private Nachricht senden Post #: 21
richtig - 7.10.2002 11:34:00   
helmut


Beiträge: 6000
Mitglied seit: 24.10.2001
Status: offline
da ist es noch besser 3 monate den m0tor garnicht zu starten.

(in Bezug auf Onkel4ever)
Private Nachricht senden Post #: 22
Ja aber da springt er dann... - 7.10.2002 15:10:00   
bawi

 

Beiträge: 1636
Mitglied seit: 8.4.2002
Status: offline
womöglich gar nicht mehr an,so werf ich ihn an, drehe eine kurze Runde um denn Block,lade dabei die Batterie wieder auf und versorge außerdem
alle bewglichen Teile mit Öl und habe im Frühjahr keine Probleme.
Und mit Verlaub gesagt bei einem neuen Motorrad ist es mir herzlich egal ob sich bei Kilometerständen > 100000 sich dann irgendwelche Jugendsünden rächen weil da habe ich das Ding sowieso nicht mehr.

(in Bezug auf helmut)
Private Nachricht senden Post #: 23
Und außerdem...... - 7.10.2002 15:12:00   
bawi

 

Beiträge: 1636
Mitglied seit: 8.4.2002
Status: offline
habe ich heute mördergute Deutsch, oder so ähnlich.

(in Bezug auf bawi)
Private Nachricht senden Post #: 24
von der Runde - 7.10.2002 21:07:00   
Onkel4ever


Beiträge: 46906
Mitglied seit: 12.7.2002
Status: offline
drehen hast ja nix gschrieben nur von 10 min anwerfen und des is net guat fürn Mur´l wennst a runde drehst passt des scho nur der Motor sollte zumindest Betriebstemperatur erreichen.

(in Bezug auf bawi)
Private Nachricht senden Post #: 25
Das beste ist - 7.10.2002 21:16:00   
Pistol.Pete

 

Beiträge: 8317
Mitglied seit: 10.3.2002
Status: offline
du gibst es mir, und ich fahr für dich den Winter durch:-))

Was besseres kannst du deinem Bike nicht antun.

Pete

(in Bezug auf Luckymook)
Private Nachricht senden Post #: 26
Na, geh, ... - 7.10.2002 22:29:00   
Schlucki


Beiträge: 5745
Mitglied seit: 17.6.2002
Wohnort: Wien
Status: offline
... Pete, überleg doch mal, wo Deine Enduro ihre vorläufig letzte Ruhestätte gefunden hat. Da hat doch kein 2. Motorrad Platz! *lol*

LHG, Schlucki

(in Bezug auf Pistol.Pete)
Private Nachricht senden Post #: 27
Na mein ich doch - 7.10.2002 22:48:00   
Pistol.Pete

 

Beiträge: 8317
Mitglied seit: 10.3.2002
Status: offline
ich brauch ein neues Wintereisen, meine "topgepflegte" 86er Suzi kann ich doch im Winter nicht zusammenreiten:-))

Pete

(in Bezug auf Schlucki)
Private Nachricht senden Post #: 28
Klar doch, ... - 7.10.2002 22:50:00   
Schlucki


Beiträge: 5745
Mitglied seit: 17.6.2002
Wohnort: Wien
Status: offline
... das versteh' ich. Dazu reicht schon der Sommer völlig aus. *fg*

LHG, Schlucki

(in Bezug auf Pistol.Pete)
Private Nachricht senden Post #: 29
Vernehme - 7.10.2002 22:55:00   
Pistol.Pete

 

Beiträge: 8317
Mitglied seit: 10.3.2002
Status: offline
ich da einen Hauch von Sarkasmus???

Glaube ich nicht, du bist sicher krank und schreibst in einem Fieberwahn:-))))


Pete

PS: Gute Besserung und bis spätestens 12ten. !!!!!!!!!

(in Bezug auf Schlucki)
Private Nachricht senden Post #: 30
Seite:   [1] 2   Nächste >   >>
Alle Foren >> [Top Motorrad Marken] >> HONDA >> Africa Twin >> Winterschlaf Seite: [1] 2   Nächste >   >>
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung