Wintercheck: Tank leer od. voll?

Normalerweise füll ich ihn immer übern Winter komplett an, dieses Jahr is aber die Möglichkeit, dass er komplett leer is, der Tank is derzeit noch beim Lackierer und danach wird ziemlich sicher nicht mehr gefahren, d.h. er wäre knochentrocken. So, soll ich ihn jetzt extra vollmachen, od. leer lassen? Sind da irgendwelche Gummidichtungen drin, dies ev. gerne etwas feucht hätten?? Beim Vergaser hört man ja mal leermachen, mal voll lassen wegen den Dichtungen. Ich handhabe es dann meistens so, dass ich ihn 3 Monate voll lasse, und 2 leer =)

Also,…

1.Alutank, Carbontank kann ruhig ohne Sprit bleiben.

2.Stahltank unbedingt befüllen, damit sich durch Verdunstung kein Rost bilden kann.

3.Vergaser würd ich immer unbefüllt lassen, also Benzinhahn abdrehen und so lange laufen lassen, bis sie ausgeht.

lg…

immer bei der gleichen warmen Temperatur gelagert wird brauchst ihn ned befüllen. Sollte er irgendwo in einer unbeheizten Garage mit vielen Temperaturwechseln (Auto rein/raus…) gelagert werden so kannst ihn entweder vollmachen ( ;-)) oder in eine alte Decke und rundherum Plastikfolie einwickeln. Sollt a nix passieren.

Georg aus Wien

…wenn er komplett trocken ist??

Bzgl. Vergaser, wie gesagt, viele Meinungen. Großteil sagt aber eher voll lassen, der Sprit is mittlerweile so gut, dass er sich bei 4 Monaten stehzeit nicht mehr so absetzt. Im Prinzip wird es scheißegal sein, ich hab ihn mal voll gelassen, mal leer gemacht, kein Unterschied. Da spar ich mir dann lieber die Hackn od. ich mach 3/2 so wie letztes Jahr, dann werden Dichtungen nur 2 monate lang angegriffen…

…ich hab mich offenbar falsch ausgedrückt. Der Tank is knochentrocken (er liegt ohne Benzindeckel beim Lackierer!!!)

schön ein, vor allem luftdicht damit nix korrodieren. Gleichmäßig temperierte und vor allem trockene Lagerung tun ihr übriges zum Wert und Materialerhalt des guten Stücks.

Georg aus Wien

hatte aufgrund Umbauarbeiten letztes Jahr das gleiche Problem.
Wenn der Tank bereits grundiert und staubtrocken ist kannst ihn ruhig leer lassen.
Würd ihn aber nicht in feuchten Räumen lagern !
GzG

würde ihn ganz einfach vollfüllen! weil wenns bis jetzt gut war kanns nicht auf inmal falsch sein oder? und so viel aufwand isses sicher auch nicht!

mfgmax

…no nie wos von Luftfeuchtigkeit gehört?!?

Und ausserdem, waunsd eh so gscheid bist, wos frogsdn daun?!?

lg…

abgestellt, und hatte damit noch nie ein Problem - also muß es wohl so passen…

LG Rock

mfgmax

Dachte da reichts, wenn ich das Schloß wieder reinschraub und zumache =)

Sie wird den Herbst/Winter sowieso nciht mehr fahren, nachdem alles vom Lackierer zurückkommt. Und wenn’s ned nötig is, lass ich ihn gleich staubtrocken und befüll ihn im Frühjahr.

Man kann das Schloß auch reinschrauben wieder und Deckel zumachen, dann is es dicht.
Abgesehen hast Du von Verdunstung gesprochen, Luftfeuchtigkeit is schon verdunstetes Wasser, deswegen hab ich ned gwußt, ob Du mich falsch verstanden hast.
Und weiters war meine Frage auf die Gummidichtungen bezogen, siehe auch mein Eingangsposting…
Bevorst mich also deppert von der Seite anredst mit „Herr Obergscheit“, denk nochmal selber nach, was Du geschrieben hast.

Benzin im Tank würde den Kontakt mit der Umgebunsluft verhindern, welche durch ihre Feuchtigkeit ja die Korrossion erzeugt. Also mußt du die Luft anders daran hindern in deinen Tank zu gelangen. Wichtig ist, so denke ich auch eine gleichmäßige Lagertemperatur. Temperaturschwankungen verursachen an Metallgegenständen das Absetzen von Kondenswasser - und damit dann wieder den Rost.

Georg aus Wien

schon! nur ich sag mal wennst dir nicht sicher bist würde ich sie im zweifelsfall wie immer blattleben anfüllen! hast fotos von der neuen lackierung??

mfgmax

…in der Garage, da frierts normalerweise durch. Temperaturschwankungen also vorhanden.

Wir kriegens komplett gratis lackiert, da mach ich natürlich auch keinen Stress bei ihm dann…

wie das? beziehungen? gg

mfgmax

…so würde ich das ausdrücken.