Windschild ja oder nein?

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [Top Motorrad Marken] >> HONDA >> Windschild ja oder nein? Seite: [1] 2   Nächste >   >>
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Windschild ja oder nein? - 15.7.2004 22:19:00   
Blacks

 

Beiträge: 2
Mitglied seit: 19.5.2004
Status: offline
Nach 20 Jahren habe ich mir jetzt wieder ein Motorrad gekauft, eine Honda Shadow 600. Mein Händler will mich überzeugen, dass ein Windschild praktisch ist. Was spricht dafür?
Private Nachricht senden Post #: 1
Verwendungszweck - 15.7.2004 22:57:00   
ullybaer


Beiträge: 5142
Mitglied seit: 11.3.2002
Wohnort: Mürzzuschlag
Status: offline
Wenn Du Dein Motorrad auch für längere Touren einsetzt, dabei auch mal die Autobahn benutzt oder gerne mit einem offenen Helm unterwegs bist (zB mit Sonnenbrille) dann ist das Windschild sinnvoll.

Wenn Du den Chopper nur zum Cruisen und Kurzstrecken verwendest, kommst Du ohne Schild genauso gut klar.

Was noch dazu kommt: Gerade bei Choppern ist es eine Sache der Optik. Bei dem einen Stil paßt das Windschild bzw ist sogar quasi Pflicht, beim anderen ist es eine optische Katastrophe.

Zu beachten ist noch das sich das Fahrverhalten im Extremfall durch den Anbau verändern kann. Das ist zwar unwahrscheinlich bei den heutigen Mopeds, kann aber passieren. Darum sollte am Besten nur ein Windschild montiert werden, das am jeweiligen Typ schon erprobt ist. Das ist bei Deinem Motorrad aber kein Problem, da gibts genug Auswahl.

Servus
Ully-Bär

(in Bezug auf Blacks)
Private Nachricht senden Post #: 2
Zweck - 15.7.2004 23:59:00   
Chaini

 

Beiträge: 625
Mitglied seit: 6.4.2003
Wohnort: Oberösterreich
Status: offline
Der Ullybaer hat es ja schon richtig gesagt:
Auf den Zweck kommt es an.

Für lange Touren ist es eigentlich fast Pflicht.
Für Sonntagsausflüge bei Sonnenschein eigentlich nicht notwendig.

Ich bin kein Fan von Vollverkleidung, aber so eine Scheibe
nimmt schon sehr viel Winddruck vom Körper.
Mit der Halbschale meiner Fazer sitzt man auch bei 200 noch recht entspannt im Sattel.

Für die 600er Shadow würde ich aus optischen Gründen von einer zu großen Scheibe abraten,
aber zumindest ein kleines, dezentes Scheibchen finde ich sehr zweckmäßig.


(in Bezug auf Blacks)
Private Nachricht senden Post #: 3
In Ergänzung zu den - 16.7.2004 11:41:00   
HariTheCruiser

 

Beiträge: 6879
Mitglied seit: 30.4.2003
Status: offline
beiden Postings von ullybaer und Chaini - die natürlich zu berücksichtigen sind - kann ich folgendes sagen:
Vorteile:
1. Winddruck ist auch bei 80 km/h nicht zu vernachlässigen und mit Windshield nicht spürbar.
2. Wenn Du in den Regen kommst bleibt der Oberkörper sicher trocken (auch ohne GoreTex-Wäsche)
3. Die Käfer, Fliegen und Mücken, die Du sonst unweigerlich mühsam aus dem Gewand pflücken musst und teilweise schmerzhafte Aufschläge produzieren, bleiben am Windshield, wo man sie mit relativ wenig Aufwand wieder runterbekommt. Das Helmvisier (oder die Brille) bleibt ebenfalls von den Plagegeistern verschont und die Sicht (bis auf das Shield) ungetrübt.
4. man kann dahinter sogar gemütlich eine Tschik bei 100 km/h rauchen (Das ist aber eher nicht zu empfehlen). +ggg+

Nachteile:
1.) Beim Putzen kommt man nicht mehr zu allen (notwendigen) Stellen, ohne zusätzliche Bastelarbeit. +ggg+
2. Zusätzliche Anschaffungskosten.

Hoffe mit den praxiserprobten Angaben die Entscheidung erleichtert zu haben.
lG
HTC

(in Bezug auf Blacks)
Post #: 4
"Schmerzhafte Aufschläge?" - 16.7.2004 20:40:00   
chaos

 

Beiträge: 3854
Mitglied seit: 25.10.2001
Status: offline
Fährst du mit T-Shirt oder durch Taubenschwärme? *GGG*

(in Bezug auf HariTheCruiser)
Private Nachricht senden Post #: 5
nichts. - 17.7.2004 10:56:00   
1400

 

Beiträge: 3355
Mitglied seit: 13.3.2003
Status: offline
chopper (oder soetwas ähnliches) fahren bedeutet, die natur pur erleben.

genieße den wind, die mücken, den regen ...

oder kauf die eine tourenmaschine.
oder ein auto.

nix für ungut, aber windshieldfahrer halte ich für lullis ...

lg
peter


(in Bezug auf Blacks)
Private Nachricht senden Post #: 6
Ja, ein Windschild ist fein - 17.7.2004 12:17:00   
Tschepen

 

Beiträge: 122
Mitglied seit: 15.11.2005
Status: offline
will mir sogar ein höheres besorgen.
Bei meiner Pegaso ist es für Menschen über 1,80 einfach zu klein. Aber bei langen fahrten sehr angenehm. Fahr manchmal über 1000km pro tag, da ist es sehr von nutzen. Auf kurzen Strecken ist es aber mir aber komplett egal ob mit oder ohne Windschild.

(in Bezug auf Blacks)
Private Nachricht senden Post #: 7
Aufschläge - 17.7.2004 12:23:00   
tonno

 

Beiträge: 312
Mitglied seit: 4.1.2002
Status: offline
Ich hab auch schon einige böser Aufschläge durch die Lederkombi zu spüren bekommen z.B Riesenkäfer auf den Nippel und durch einen Bienenschwarm im Leithagebirge! Also auch mit Kombi ist man nicht 100% sicher vor den "Nadelstichen".

(in Bezug auf chaos)
Private Nachricht senden Post #: 8
ein kumpel - 17.7.2004 15:17:00   
gs_yeti

 

Beiträge: 20212
Mitglied seit: 19.3.2003
Status: offline
von mir hat auch eine shadow 600, mit der er u.a. täglich ca 45 min (überland) zur arbeit fährt ... nach einer woche hat er sich ein windschild montiert und ist glücklich und zufrieden ...

lg,

(in Bezug auf Blacks)
Private Nachricht senden Post #: 9
nichts spricht - 17.7.2004 21:23:00   
hayabusa7

 

Beiträge: 153
Mitglied seit: 23.2.2004
Status: offline
dafür. bei axelschweisslueftern ist purismus angesagt, ausserdem musst du das selbst entscheiden, wie die optik kommt. andere kriterien gibts bei sowas nich.
ist ´ne reine geschmackssache, von der richtigen kutte, usw.......
meine meinung zu dem thema.

gruss

die gebueckte fraktion

(finde die leute beim ´fishermann´s friend
sehr cool, hat was!)

(in Bezug auf Blacks)
Private Nachricht senden Post #: 10
Vor 2 Monaten - 19.7.2004 1:10:00   
rauder

 

Beiträge: 175
Mitglied seit: 21.6.2004
Status: offline
bin ich auf eine Marauder umgestiegen. Eigentlich wollte ich ein eher schlichtes Bike, ohne viel Nieten (Chrom schon) und ohne Windshield. Nach den 2 Test-Monaten hab ich dann zu suchen angefangen, da über 120kmh es einfach keinen Spaß mehr macht. Es durfte nicht zu groß sein, sollte aber genug Schutz bieten und ich wollte noch über die Scheibe sehen. Im Endeffekt ist es das:
http://www.louis.de/_206ca172669a1554cb36eaa4281e9e66a8/shop/shop_dispatch.php?article_context=detail&grwgr=450&wgr=260&total=15&anzeige=0&page=1&back_url=.%25252Fshop_dispatch.php%25253Farticle_context%25253Dlist%252526grwgr%25253D450%252526wgr%25253D260%252526page%25253D1&artnr_gr=10006547

geworden, für mich ein Kompromiss. Es bietet mir doch einigen Schutz, mit einer ""echten"" Chopperscheibe kann es sicher nicht mithalten, ist aber wie so alles Geschmacksache.
Übrigens: ich kann damit auch bei 100 gemütlich eine rauchen, Luftverwirbelungen sind aber vorhanden und es ist auch möglich mit Jet-Helm flotter zu fahren, da der volle Luftdruck erst bei Helmoberkante zuschlägt. Ist auch sehr gut einzustellen (Neigung).

Einfach probieren und nix einreden lassen, kostet auch im Nachhinein das gleiche.

Gruß AL

(in Bezug auf Blacks)
Private Nachricht senden Post #: 11
Hast Du schon - 19.7.2004 9:21:00   
HariTheCruiser

 

Beiträge: 6879
Mitglied seit: 30.4.2003
Status: offline
einmal einen Rosenkäfer (grün schillernd, ca. 1,5 cm groß und SEHR dick) bei 80 km/h auf Deiner Brust zerplatzen lassen? Wenn nicht, dann prbier es mal. Ist ein gutes Gefühl - wenn der Schmerz nachlässt. +ggg+
Übrigens fahre ich niemals nicht mit kurzer Bekleidung!!!!
lG
HTC

(in Bezug auf chaos)
Post #: 12
:) - alles nichts... - 19.7.2004 11:57:00   
HHC-GigMan

 

Beiträge: 1114
Mitglied seit: 1.7.2004
Status: offline
beim beschleunigen auf einer graden ist mir circa bei 120 - 140 ein sperling (kleiner vogel, auch spatz genannt) reingedonnert... konnte gerade ohne sturz stehen bleiben... hab 30 minuten keine luft bekommen... hatte einen bluterguß ungefär so groß wie eine handfläche...

hatte überall blut und innereien oder sowas von dem vogel auf der brust :)

bin froh das ich mir nicht wiedermal die rippen gebrochen hab ;)


und ein hirschkäfer war auch schon mal dran... hatte nur noch den panzer und die zangen am kombi kleben... :)

(in Bezug auf HariTheCruiser)
Private Nachricht senden Post #: 13
+wuahahaha+ - 19.7.2004 12:21:00   
HariTheCruiser

 

Beiträge: 6879
Mitglied seit: 30.4.2003
Status: offline
Naja, so oft fliegt einem ja kein Spatz an die Brust. Deshalb hab ich eher die Insekten hervorgehoben. +ggg+
Aber auch Sperlinge und Eulen fliegen tief. +ggg+
lG
HTC

(in Bezug auf HHC-GigMan)
Post #: 14
ja, einen - 19.7.2004 12:27:00   
SV650hatza

 

Beiträge: 1286
Mitglied seit: 16.10.2003
Status: offline
vogel hab auch ich ermordet. aber mit dem knie dort wo sich der protektor befindet *g*

(in Bezug auf HariTheCruiser)
Private Nachricht senden Post #: 15
Ja, ich fahr bis jetzt nur naked,... - 19.7.2004 12:42:00   
chaos

 

Beiträge: 3854
Mitglied seit: 25.10.2001
Status: offline
...und kenn mich aus. Aber selbst Hummeln merkt man deutlich, von schmerzhaft kann aber keine Rede sein.

(in Bezug auf tonno)
Private Nachricht senden Post #: 16
Jo, die kenne ich gut,... - 19.7.2004 12:44:00   
chaos

 

Beiträge: 3854
Mitglied seit: 25.10.2001
Status: offline
...und sind echt harte Brummer (gleichwertig sehe ich nur mehr die blaue Holzbiene an - bis 3cm . aber sehr selten =). Aber die erwischt man nur seeehr selten direkt mit der Kombi, und da gleich von "schmerzhaft" reden. Man merkt sie sehr deutlich würde ich sagen.

(in Bezug auf HariTheCruiser)
Private Nachricht senden Post #: 17
Gott sei - 19.7.2004 12:48:00   
SV650hatza

 

Beiträge: 1286
Mitglied seit: 16.10.2003
Status: offline
dank, dass es bei uns keine fliegenden elefanten gibt,.....*g*

(in Bezug auf chaos)
Private Nachricht senden Post #: 18
Deiner Meinung nach...... - 19.7.2004 18:49:00   
hondablack1

 

Beiträge: 98
Mitglied seit: 9.2.2004
Status: offline
wäre dan auch ERNSTL (Toy Run )ein Lullis wie du es meinst, glaube stehst mit deiner Meinung ziemlich alleine da.
Mit Kopfschütteln Hb1.

(in Bezug auf 1400)
Post #: 19
Ja. - 19.7.2004 18:52:00   
hondablack1

 

Beiträge: 98
Mitglied seit: 9.2.2004
Status: offline
Vorteile überwiegen bei weiten den nachteilen.
Fahre selbst mit Windschild.

Mit Bikergruß Hb1.

(in Bezug auf Blacks)
Post #: 20
ich fahre eine cb seven fifty - 19.7.2004 19:36:00   
railroad


Beiträge: 396
Mitglied seit: 11.8.2002
Status: offline
aber bei schnelleren autobahnfahrten möcht ich mein schild sicher nicht missen, sieht zwar nicht besonders gut aus aber mir ist der nutzen wichtiger als die optik ( natürlich ansichssache )

gruß

rail

(in Bezug auf Blacks)
Private Nachricht senden Post #: 21
das moperl - 20.7.2004 9:37:00   
1400

 

Beiträge: 3355
Mitglied seit: 13.3.2003
Status: offline
in deinem gb ist weder eine honda, noch hat es ein windshield - magst du den ernstl deswegen nicht?

*doppeltkopfschüttel*


(in Bezug auf hondablack1)
Private Nachricht senden Post #: 22
... das denken - 20.7.2004 22:42:00   
HHC-GigMan

 

Beiträge: 1114
Mitglied seit: 1.7.2004
Status: offline
omis über windschilder...


(in Bezug auf Blacks)
Private Nachricht senden Post #: 23
Hallo blacks! - 22.7.2004 11:00:00   
reiti

 

Beiträge: 593
Mitglied seit: 11.5.2002
Status: offline
Ich bin 8 Jahre Chopper gefahren, und nur mit Windschild. Wenn du mit offenen Helm und Sonnenbrillen fahren willst, wie ich damals, sollte es so hoch sein, daß du durchschaust. Dann hast du auch keine Probleme mit den Fliegen und Wespen im Gesicht. Es gibt doch nichts blöderes als ein offener Helm und gegen das Ungeziffer ein Tuch um die Nase gebunden. Da kann man gleich einen Vollvisierhelm aufsetzen. Wenn es niedriger ist, kann es auch sein, daß du extreme Luftwirbel hast.
Ich wünsch dir viel Spaß mit deiner Chopper


lg

reiti

(in Bezug auf Blacks)
Private Nachricht senden Post #: 24
?????? - 22.7.2004 18:31:00   
hondablack1

 

Beiträge: 98
Mitglied seit: 9.2.2004
Status: offline
Erstens steht nirgens daß ich den Ernstl nicht mag
weiß nicht wo du das gelesen hast,und zweitens fragte ich dich ob du den Ernstl (Fährt auch mit Wndschild )nicht willst da du ja der Meinung bist ALLE die mit Windschild fahren sind Lullis....
Zuerst genau Lesen und dann antwort schreiben.
Und zu deiner feststellung keine Honda und kein Windschild,fuhr früher eine Honda (daher Nickname )Fahre jetzt einen Chopper Mit Windschild

Hb1

(in Bezug auf 1400)
Post #: 25
dein geldböserl spricht dafür... - 22.7.2004 23:29:00   
reni-x

 

Beiträge: 3579
Mitglied seit: 5.11.2002
Status: offline
...oder dagegen.
wenn du es dir leisten kannst kauf es dir und probier mal mit und ohne.
Wenn du lange Autobahnstrecken fährst schraubs vorher rauf - is bei choppern glaub ich nicht soooo mühsam.
Dagegen spricht oft die optik - mein Vater fahrt ne heritage softtail und die schaut mit Schild nur mehr %"§$%"%"%" aus find ich....ohne gefällt sie gut....aber er lobt das schild über den grünen klee.
ich hab nur den ansatz einer scheibe auf einer suzi (enduro) und lebe auch bei 160 gut damit.....

(in Bezug auf Blacks)
Private Nachricht senden Post #: 26
Würde keines montieren... - 23.7.2004 12:11:00   
Hangazulu

 

Beiträge: 205
Mitglied seit: 5.3.2004
Status: offline
... denn die 600er Shadow hat ja auch nicht so ein Aggregat drin, daß ununterbrochen zum Heizen verleitet.

Mein alter Herr hat auch eine Shadow (ohne Schild), mit der ich ab und zu auch mal eine Runde drehe und da geht mir ein Windschild nicht ab.

Wie schon vorher gesagt, ist halt deine persönliche Entscheidung.

Viel Spaß mit deiner Shadow.

(in Bezug auf Blacks)
Private Nachricht senden Post #: 27
Heast oida, - 23.7.2004 13:41:00   
HariTheCruiser

 

Beiträge: 6879
Mitglied seit: 30.4.2003
Status: offline
waunst no amoi lulli zu mia sogst, gibts kane pommes mehr beim zeitloswirt´n. +hehehe+
lG
Hari

(in Bezug auf 1400)
Post #: 28
pommes sind eh nur was für lullis! ;-) - 23.7.2004 13:56:00   
1400

 

Beiträge: 3355
Mitglied seit: 13.3.2003
Status: offline


"richtige" biker essen nahrhafter!

:-)


(in Bezug auf HariTheCruiser)
Private Nachricht senden Post #: 29
Jö, hast ein - 23.7.2004 13:59:00   
HariTheCruiser

 

Beiträge: 6879
Mitglied seit: 30.4.2003
Status: offline
Bild von meinem Gabelfrühstück gemacht? Wie lieb von Dir. Habe aber schon WIEDER hunger. +lol+

(in Bezug auf 1400)
Post #: 30
Seite:   [1] 2   Nächste >   >>
Alle Foren >> [Top Motorrad Marken] >> HONDA >> Windschild ja oder nein? Seite: [1] 2   Nächste >   >>
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung