Windschild ja oder nein?

Nach 20 Jahren habe ich mir jetzt wieder ein Motorrad gekauft, eine Honda Shadow 600. Mein Händler will mich überzeugen, dass ein Windschild praktisch ist. Was spricht dafür?

Wenn Du Dein Motorrad auch für längere Touren einsetzt, dabei auch mal die Autobahn benutzt oder gerne mit einem offenen Helm unterwegs bist (zB mit Sonnenbrille) dann ist das Windschild sinnvoll.

Wenn Du den Chopper nur zum Cruisen und Kurzstrecken verwendest, kommst Du ohne Schild genauso gut klar.

Was noch dazu kommt: Gerade bei Choppern ist es eine Sache der Optik. Bei dem einen Stil paßt das Windschild bzw ist sogar quasi Pflicht, beim anderen ist es eine optische Katastrophe.

Zu beachten ist noch das sich das Fahrverhalten im Extremfall durch den Anbau verändern kann. Das ist zwar unwahrscheinlich bei den heutigen Mopeds, kann aber passieren. Darum sollte am Besten nur ein Windschild montiert werden, das am jeweiligen Typ schon erprobt ist. Das ist bei Deinem Motorrad aber kein Problem, da gibts genug Auswahl.

Servus
Ully-Bär

Der Ullybaer hat es ja schon richtig gesagt:
Auf den Zweck kommt es an.

Für lange Touren ist es eigentlich fast Pflicht.
Für Sonntagsausflüge bei Sonnenschein eigentlich nicht notwendig.

Ich bin kein Fan von Vollverkleidung, aber so eine Scheibe
nimmt schon sehr viel Winddruck vom Körper.
Mit der Halbschale meiner Fazer sitzt man auch bei 200 noch recht entspannt im Sattel.

Für die 600er Shadow würde ich aus optischen Gründen von einer zu großen Scheibe abraten,
aber zumindest ein kleines, dezentes Scheibchen finde ich sehr zweckmäßig.

beiden Postings von ullybaer und Chaini - die natürlich zu berücksichtigen sind - kann ich folgendes sagen:
Vorteile:
1. Winddruck ist auch bei 80 km/h nicht zu vernachlässigen und mit Windshield nicht spürbar.
2. Wenn Du in den Regen kommst bleibt der Oberkörper sicher trocken (auch ohne GoreTex-Wäsche)
3. Die Käfer, Fliegen und Mücken, die Du sonst unweigerlich mühsam aus dem Gewand pflücken musst und teilweise schmerzhafte Aufschläge produzieren, bleiben am Windshield, wo man sie mit relativ wenig Aufwand wieder runterbekommt. Das Helmvisier (oder die Brille) bleibt ebenfalls von den Plagegeistern verschont und die Sicht (bis auf das Shield) ungetrübt.
4. man kann dahinter sogar gemütlich eine Tschik bei 100 km/h rauchen (Das ist aber eher nicht zu empfehlen). +ggg+

Nachteile:
1.) Beim Putzen kommt man nicht mehr zu allen (notwendigen) Stellen, ohne zusätzliche Bastelarbeit. +ggg+
2. Zusätzliche Anschaffungskosten.

Hoffe mit den praxiserprobten Angaben die Entscheidung erleichtert zu haben.
lG
HTC

Fährst du mit T-Shirt oder durch Taubenschwärme? GGG

chopper (oder soetwas ähnliches) fahren bedeutet, die natur pur erleben.

genieße den wind, die mücken, den regen …

oder kauf die eine tourenmaschine.
oder ein auto.

nix für ungut, aber windshieldfahrer halte ich für lullis …

lg
peter

will mir sogar ein höheres besorgen.
Bei meiner Pegaso ist es für Menschen über 1,80 einfach zu klein. Aber bei langen fahrten sehr angenehm. Fahr manchmal über 1000km pro tag, da ist es sehr von nutzen. Auf kurzen Strecken ist es aber mir aber komplett egal ob mit oder ohne Windschild.

Ich hab auch schon einige böser Aufschläge durch die Lederkombi zu spüren bekommen z.B Riesenkäfer auf den Nippel und durch einen Bienenschwarm im Leithagebirge! Also auch mit Kombi ist man nicht 100% sicher vor den „Nadelstichen“.

von mir hat auch eine shadow 600, mit der er u.a. täglich ca 45 min (überland) zur arbeit fährt … nach einer woche hat er sich ein windschild montiert und ist glücklich und zufrieden …

lg,

dafür. bei axelschweisslueftern ist purismus angesagt, ausserdem musst du das selbst entscheiden, wie die optik kommt. andere kriterien gibts bei sowas nich.
ist ´ne reine geschmackssache, von der richtigen kutte, usw…
meine meinung zu dem thema.

gruss

die gebueckte fraktion

(finde die leute beim ´fishermann´s friend
sehr cool, hat was!)

bin ich auf eine Marauder umgestiegen. Eigentlich wollte ich ein eher schlichtes Bike, ohne viel Nieten (Chrom schon) und ohne Windshield. Nach den 2 Test-Monaten hab ich dann zu suchen angefangen, da über 120kmh es einfach keinen Spaß mehr macht. Es durfte nicht zu groß sein, sollte aber genug Schutz bieten und ich wollte noch über die Scheibe sehen. Im Endeffekt ist es das:
[url=http://www.louis.de/_206ca172669a1554cb36eaa4281e9e66a8/shop/shop_dispatch.php?article_context=detail&grwgr=450&wgr=260&total=15&anzeige=0&page=1&back_url=.%25252Fshop_dispatch.php%25253Farticle_context%25253Dlist%252526grwgr%25253D450%252526wgr%25253D260%252526page%25253D1&artnr_gr=10006547]http://www.louis.de/_206ca172669a1554cb36eaa4281e9e66a8/shop/shop_dispatch.php?article_context=detail&grwgr=450&wgr=260&total=15&anzeige=0&page=1&back_url=.%25252Fshop_dispatch.php%25253Farticle_context%25253Dlist%252526grwgr%25253D450%252526wgr%25253D260%252526page%25253D1&artnr_gr=10006547[/url]

geworden, für mich ein Kompromiss. Es bietet mir doch einigen Schutz, mit einer „„echten““ Chopperscheibe kann es sicher nicht mithalten, ist aber wie so alles Geschmacksache.
Übrigens: ich kann damit auch bei 100 gemütlich eine rauchen, Luftverwirbelungen sind aber vorhanden und es ist auch möglich mit Jet-Helm flotter zu fahren, da der volle Luftdruck erst bei Helmoberkante zuschlägt. Ist auch sehr gut einzustellen (Neigung).

Einfach probieren und nix einreden lassen, kostet auch im Nachhinein das gleiche.

Gruß AL

einmal einen Rosenkäfer (grün schillernd, ca. 1,5 cm groß und SEHR dick) bei 80 km/h auf Deiner Brust zerplatzen lassen? Wenn nicht, dann prbier es mal. Ist ein gutes Gefühl - wenn der Schmerz nachlässt. +ggg+
Übrigens fahre ich niemals nicht mit kurzer Bekleidung!!!
lG
HTC

beim beschleunigen auf einer graden ist mir circa bei 120 - 140 ein sperling (kleiner vogel, auch spatz genannt) reingedonnert… konnte gerade ohne sturz stehen bleiben… hab 30 minuten keine luft bekommen… hatte einen bluterguß ungefär so groß wie eine handfläche…

hatte überall blut und innereien oder sowas von dem vogel auf der brust :slight_smile:

bin froh das ich mir nicht wiedermal die rippen gebrochen hab :wink:


und ein hirschkäfer war auch schon mal dran… hatte nur noch den panzer und die zangen am kombi kleben… :slight_smile:

Naja, so oft fliegt einem ja kein Spatz an die Brust. Deshalb hab ich eher die Insekten hervorgehoben. +ggg+
Aber auch Sperlinge und Eulen fliegen tief. +ggg+
lG
HTC

vogel hab auch ich ermordet. aber mit dem knie dort wo sich der protektor befindet g

…und kenn mich aus. Aber selbst Hummeln merkt man deutlich, von schmerzhaft kann aber keine Rede sein.

…und sind echt harte Brummer (gleichwertig sehe ich nur mehr die blaue Holzbiene an - bis 3cm . aber sehr selten =). Aber die erwischt man nur seeehr selten direkt mit der Kombi, und da gleich von „schmerzhaft“ reden. Man merkt sie sehr deutlich würde ich sagen.

dank, dass es bei uns keine fliegenden elefanten gibt,…g

wäre dan auch ERNSTL (Toy Run )ein Lullis wie du es meinst, glaube stehst mit deiner Meinung ziemlich alleine da.
Mit Kopfschütteln Hb1.

Vorteile überwiegen bei weiten den nachteilen.
Fahre selbst mit Windschild.

Mit Bikergruß Hb1.