Windgeschw. reicht zum kippen?

Guten Morgen liebe 1000ps’ler.

Mich würde mal interessieren, ab welcher Windgeschwindigkeit ein Motorrad kippen kann. Zb. weht heute der Wind in Wien mit 30-40 km/h, meine Hornet wiegt ~180 Kilo. Würde dieser Wind reichen um mein Motorrad umzuwerfen?

Ich weiß, das hängt ganz davon ab, wie sie steht.
Meine Hornet steht am Seitenständer - allein (also ohne Autos, Wände oder sonstigem herum). Sie steht genau „normal“ zur Windrichtung, der Wind erfasst mein Bike also mit voller Stärke.

Das Bike eines Freundes (Kawasaki ER-5, ebenfalls 180 Kilo), steht am Hauptständer und ist zusätzlich mit einer Plane überdeckt.

Könnte für sein Bike dieser Wind schon gefährlich sein?

Danke für die Hilfe!

Grüße, Nil

ich glaub nicht das der wind ein bike umwerfen kann… ev. am seitenständer…
am hauptständer glaub ich net… habs mal versucht fest dran zu rütteln, das bike bewegt sich kaum nen milimeter…

würd das bike so stellen das die ständer seite entgegen der windrichtung ist, glaub dann kann nix passieren…

grüsse
mac

die honet 600 hat 200 kg, du solltest einen gang einlegen, dann kann sie nicht über den ständer hinauslaufen falls sie durch den wind in bewegung kommt - es gibt beim louis als zubehör einen hauptständer für die hornet 600 zu kaufen - ich glaube um 138,- euro, dann steht sie auf jedem fall stabiler

Windböen von 90km/h die keine Seltenheit sind, ein Motorrad kippen kann. Je leichter es ist und je unstabiler es steht desto größer die Gefahr.
Aber in der Regel ded ich mir keine Sorgen machen, vor allem weil daneben meist Autos parken und schon alleine aus dem Grund hat der Wind keine direkte Angriffsfläche.

mfg
Horst

in statik ein bisschen ein dann kannst das alles ausrechnen :wink:
grundsätzlich musst halt dann wissen wo der schwerpunkt liegt und wie groß die hebel dadurch sind, dann noch die kräfter die wirken einschätzen (bzw. berechnen) und schon weißt du wann das ding kippt. wenn ich grade nix anderes zu tun hätte würd ich mich vielleicht hinsetzen und das ganze für dich machen, aber so kannst selber auch noch was lernen :wink:

vielleicht hilft dir das weiter um eine idee zu bekommen:
[url=http://www.biw.fhd.edu/partsch/dipl/kraftgroessenverfahren/grundlagen/index.htm]http://www.biw.fhd.edu/partsch/dipl/kraftgroessenverfahren/grundlagen/index.htm[/url]

viel spass beim tüfteln :wink:

ps: die andere möglichkeit wäre einfach ausprobieren

normalerweise sollte nichts passieren, aber wenn ein paar dumme Faktoren zusammentreffen…

zB. ( mir passiert )
Bike mit Plane abgedeckt,
blöd, also ziemlich aufrecht auf dem Seitenständer gestanden und der Hatte damals auch noch so eine Einklappfeder…
jedenfalls ists bei böigem Wind mit 60-80 Spitzen umgefallen und lag auf der Seitenständerseite…
wir habens dann ausprobiert, wenn der Seitenständer nur kurz durch den Winddruck entlastet war ist er weggeklappt, und tschüß

Aber daß es das Bike wirklich drüberklappt auf die andere Seite ist m.E. selten, kann aber mit Plane schon mal passieren.

LG

… die Standfläche, desto stabiler. Je weiter der Schwerpunkt in der Standflächenmitte liegt, desto stabiler. (Ausflug in den Physikunterricht der AHS-Unterstufe.)

Die Standfläche wird gebildet aus der Fläche, die sich ergibt, wenn man alle Punkte, die den Boden berühren verbindet.

Am Hauptständer stehend ist das ein Dreieck gebildet aus dem Reifen-Berührungspunkt und den beiden Berührungspunkten des Hauptständers. Der Schwerpunkt liegt innerhalb des Dreiecks eher nahe am Hauptständer.

Am Seitenständer stahend ist das ein Dreieck gebilsdet aus den Berührungspunkten der Reifen und dem des Seitenständers. Der Schwerpunkt liegt etwa in der Mitte des Dreiecks.

Daraus ist ersichtlich, dass ein Motorrad am Seitenständer üblicher Weise stabiler steht, als am Hauptständer.

Ab einer Windgeschwindigkeit von etwa 80-90 km/h kann ein Motorrad schon mal umgeworfen werden. Das passiert umso eher, je leichter das Motorrad ist.

In den vergangenen 11 Jahren wurde mir nur ein einziges Motorrad ohne offensichtliche Fremdeinwirkung (einparkendes Auto) umgeworfen. Ob das der Wind war, oder ein Mensch ist nie geklärt worden. Da aber an dem Tag Sturmböhen mit bis zu 120 km/h registriert worden waren, hat die Versicherung das bezahlt.

LHG, Schlucki

ich danke Euch vielmals für die nützlichen Antworten!

Grüße

also bei 40km/h windgeschwindigkeit wird glaub ich noch nix passieren.
hab auch a hornet und bin scho oft bei sturm auf der straße gstandn und es is noch nix passiert.
hab aber trotzdem eine teilkasko, bei der auch sturmschäden ab 60km/h dabei sind. da brauchst dir dann auch keine sorgen mehr machen :wink: