Wieviel Stoßdämpferöl?

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [Motorrad Sport] >> MX >> Wieviel Stoßdämpferöl? Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Wieviel Stoßdämpferöl? - 4.11.2004 11:18:00   
fischovski

 

Beiträge: 20
Mitglied seit: 6.10.2004
Status: offline
Hallo,
ich muss bei meiner Honda 250 BJ 95 Motocross corne die Stoßdämpferdichtungen wechseln weil mir beim Rechten das Öl ausrinnt. Jetzt habe ich aber keine Anleitung wieviel ich wieder hineinfüllen muss und überhaupt welches Öl (welche Viskosität) ich nehmen muss.
hat da vielleicht jemand ne Ahnung? bin dankbar für jeden Tipp.
mfg Simon
Private Nachricht senden Post #: 1
sollte doch in der - 4.11.2004 13:09:00   
sonicphil

 

Beiträge: 4055
Mitglied seit: 9.4.2003
Status: offline
betriebsanleitung stehn, oder ?

-christian

(in Bezug auf fischovski)
Private Nachricht senden Post #: 2
hallo - 4.11.2004 16:15:00   
fischovski

 

Beiträge: 20
Mitglied seit: 6.10.2004
Status: offline
die Betriebsanleitung hab ich nicht.
mfg Simon

(in Bezug auf sonicphil)
Private Nachricht senden Post #: 3
schau mal hier - 4.11.2004 16:24:00   
kps_royal

 

Beiträge: 3363
Mitglied seit: 18.12.1989
Status: offline
http://www.louis.de unter ""motobase""

lg
wolferl

(in Bezug auf fischovski)
Private Nachricht senden Post #: 4
was sind - 4.11.2004 19:32:00   
fischovski

 

Beiträge: 20
Mitglied seit: 6.10.2004
Status: offline
190 ccm, san des 190 ml?
mfg simon

(in Bezug auf kps_royal)
Private Nachricht senden Post #: 5
so - 4.11.2004 21:18:00   
fischovski

 

Beiträge: 20
Mitglied seit: 6.10.2004
Status: offline
i hob jetzt a überlegt und glaub das 190 ccm 190 ml san, i hab aber noch a Frage: Welches Gabelöl soll i nachfüllen? I glaub Viskosität sogt jo nix über die Härte vom Stoßdämpfer aus.
mfg Simon

(in Bezug auf fischovski)
Private Nachricht senden Post #: 6
Also, zur Füllmenge solltest mal in einer - 4.11.2004 22:35:00   
Monstermandy

 

Beiträge: 3681
Mitglied seit: 20.1.2008
Wohnort: ST. Valentin
Status: offline
Fachwerkstätte nachfragen, die sollten Dir eigentlich Auskunft geben können(müssen)!
Auch auf die Gefahr hin in ein Fettnäpfchen zu treten; wenn die Gabel Öl verliert ist der (nicht sichtbare) Gabelsimmering defekt, der sichtbare Dichtring ist nur ein Abstreifring welcher, wie der Name sagt, den Schmutz abstreift! Falls Du das schon wissen solltest, vergiss dann diesen Tip!

lg. Mandy!

(in Bezug auf fischovski)
Private Nachricht senden Post #: 7
danke für den tipp - 5.11.2004 11:12:00   
fischovski

 

Beiträge: 20
Mitglied seit: 6.10.2004
Status: offline
ich hab mir eigentlich gedacht das weis jemand vom Forum, das ich nicht extra in eine Fachwerkstätte gehen muss, weil leider hab ich keine in der Nähe für Honda. Und welche Gabelölarten es gibt hat mir auch keiner erklären können. Ich werd halt dem Verkäufer vertrauen müssen, hof nur der zieht mich nicht über den Tisch.
cu :D

(in Bezug auf fischovski)
Private Nachricht senden Post #: 8
Mit einem 10er-Öl - 5.11.2004 14:44:00   
HariTheCruiser

 

Beiträge: 6879
Mitglied seit: 30.4.2003
Status: offline
sollte es gehen. liegt in der Mitte und als Anfänger (Sorry, aber ich vermute es mal) merkst Du den Unterschied sicher nicht.

Was mich stutzig macht sind die 190 ccm=ml. Kommt mir äußerst wenig vor. Ich meine Gabel geht knapp ein Liter rein (würde eher 910 ccm=ml annehmen) entsprechen. Lies noch mal nach.

lG
HTC

(in Bezug auf fischovski)
Post #: 9
Hört sich - 5.11.2004 18:51:00   
fischovski

 

Beiträge: 20
Mitglied seit: 6.10.2004
Status: offline
190 ccm pro Holm besser an? Steht zumendest auf Louis.de, zwar für ein älteres Baujahr aber da wird sich ja nicht viel geändert haben. Und weißt du auch noch welche Viskosität (also für welche Temperatur) das Öl haben soll?
mfg Simon

(in Bezug auf HariTheCruiser)
Private Nachricht senden Post #: 10
Bitte mit Vorsicht geniessen, denn Deine - 5.11.2004 22:52:00   
Monstermandy

 

Beiträge: 3681
Mitglied seit: 20.1.2008
Wohnort: ST. Valentin
Status: offline
Annahme, das Baujahr wäre nicht ganz so ausschlaggebend, könnte bei falscher Füllmenge zu einem Verhängnisvollem Fehler führen!!!!!!!

Also in Deinem Fall würde ich mir den Weg zum Hondahändler schon antun, oder aus dem Branchenverzeichnis oder im GOOGLE einen Händler suchen und anrufen!

lg. Mandy!

(in Bezug auf fischovski)
Private Nachricht senden Post #: 11
OK - 6.11.2004 9:19:00   
fischovski

 

Beiträge: 20
Mitglied seit: 6.10.2004
Status: offline
besser aufpassen, bevor ich auf die Schnauze falle!
Danke für den Tipp

(in Bezug auf Monstermandy)
Private Nachricht senden Post #: 12
andere möglichkeit - 7.11.2004 14:28:00   
traveler

 

Beiträge: 448
Mitglied seit: 5.6.2003
Status: offline
schau mal auf
http://www.kleinjung.de/techdata/

vielleicht ist sie dort dabei

ciao chris

(in Bezug auf fischovski)
Private Nachricht senden Post #: 13
aber harry? - 7.11.2004 19:31:00   
stevy64

 

Beiträge: 6068
Mitglied seit: 27.5.2003
Status: offline
in meine harleygabel gehen grad einmal 360 ccm gabelöl rein. glaubst ned du irrst dich?
(pro holm versteht sich)

(in Bezug auf HariTheCruiser)
Private Nachricht senden Post #: 14
bist sicher - 7.11.2004 22:40:00   
roland99

 

Beiträge: 1732
Mitglied seit: 5.3.2002
Status: offline
das das nicht das kühlermittel ist :-)
grosser respect vor der gabel

gruß

(in Bezug auf HariTheCruiser)
Private Nachricht senden Post #: 15
Hast - 8.11.2004 9:05:00   
HariTheCruiser

 

Beiträge: 6879
Mitglied seit: 30.4.2003
Status: offline
Du mein Posting jetzt gelesen oder nicht? Ich habe geschrieben:

Viskosität 10 und eher 910 ccm als 190 ccm.

190 ccm = 190 ml = weniger als 0,2 Liter = gar nix in einer Gabel (Außer Du hast einen Rohrdurchmesser von 25 mm, Bei über einem Meter Gabellange außen).
lG
HTC

(in Bezug auf fischovski)
Post #: 16
schau mal unter - 8.11.2004 9:14:00   
optorg


Beiträge: 20837
Mitglied seit: 6.6.2003
Wohnort: celovec
Status: offline
www.louis.de nach dort gibt es einen button mit motorbase. dort solltest de daten für dein bike finden.
lg opti

(in Bezug auf fischovski)
Private Nachricht senden Post #: 17
Das mag schon sein, - 8.11.2004 9:29:00   
HariTheCruiser

 

Beiträge: 6879
Mitglied seit: 30.4.2003
Status: offline
Stevy. Aber schau Dir einmal den Durchmesser Deiner Gabel an (schätze mal 35-38 mm). Und dann vergleiche das mit dem Durchmesser von MX-Gabeln: 45 und manchmal schon 48 mm.
Angenommen wir haben einen Innendurchmesser von 40 mm bei einer Bauhöhe von 1m dann ergibt das bei der Formel: r*r*h*Pi = 40*40*1000*3,14 = 5,024.000 mm3 = 5,024 Liter.
r=Innenradius
h=Innenhöhe

Berücksichtigt man jetzt noch das Innenleben (=Dämpfungseinheit+Feder) der Gabel und den etwas geringeren Durchmesser des Gleitrohres kommt man auf ca. 1,0 Liter Inhalt bei der MX-Gabel (Zumindest ist das bei meinen Geräten so).
lG
Hari

(in Bezug auf stevy64)
Post #: 18
hi - 9.11.2004 23:34:00   
fischovski

 

Beiträge: 20
Mitglied seit: 6.10.2004
Status: offline
Hab letztendlich doch bei nem Händler nachgefragt und der hat mir gesagt das pro Holm 570 ml rein gehören und 5er Öl.
Jetzt hab ich die bestellten Simmeringe (43 mm) schon bekommen, auch die Dämpfer zerlegt und die Simmeringe passen nicht, sind zu groß, jetzt kann ich wieder zum Händler gondeln. Aber das nur so nebenbei :(

(in Bezug auf optorg)
Private Nachricht senden Post #: 19
jo des kenn i - 10.11.2004 10:57:00   
optorg


Beiträge: 20837
Mitglied seit: 6.6.2003
Wohnort: celovec
Status: offline
i hab bei meiner guzzi und teilweise bei meiner duc a de teile aus deutschland. wenn da net a ganz genaues teilebuch hast und alles genau vergleichst und der am anderen ende der leitung a ka ei is dann gehts sonst hast a pech.
lg und viel erfolg beim rep
opti

(in Bezug auf fischovski)
Private Nachricht senden Post #: 20
Seite:   [1]
Alle Foren >> [Motorrad Sport] >> MX >> Wieviel Stoßdämpferöl? Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung