Wieso solch ein Schrottauspuff ?

Ich fahr seit mehr als 20 Jahren. Jetzt
such ein neues Eisen. (zuletzt hatte ich eine Yamaha XS 1100).
Tja… was mir auffällt sind die Schrottauspuffanlagen die auf den jetzigen Modellen teilweise verwendet werden:
z.B Krümmer die nach 6Monaten schiach und rostig
sind, oder blau angelaufen.
Endtöpfe - Design Holzofenrohr.
UND: alle hochzogen bis zum gehtnimma !!
Kann mir irgendjemand sagen wozu ??
Beifahrer-Fußrasten in meiner Kniekehle,
Koffer verglüht, oder nicht zu montieren.
Ganz arg bei Suzuki oder Kawa.
Brauchbar: Yamaha XJR 1300
Aber nochmals: wozu soll ein schiacher Krümmer
mit hochgezogenen Holzofenrohr-Endtopf gut sein?
Gibts noch Hersteller, die eine schöne verchromte
2in4 oder 4in4 Anlage anbieten?


…die Auspuffanlagen sind mit ihrem Endtopf meist so hochgezogen, um eine möglichst große Schräglage zu gewährleisten. Nicht wie bei den Choppern, wo schon bei einer Kurve in der 30er Zone alles am Asphalt radiert!

Guro

Hi

Wie wärs mit der Suzuki GSX 1400???

Ich hab das Radl jetzt seit 3 Monaten /9000 km. Bin sehr zufrieden. Koffer montieren - kein Problem. Soziustauglichkeit ausgesprochen gut.

Servus
Ully-Bär

Ich geb Dir Recht, der Auspuff darf nicht
aufsetzen.
ABER: meine Motoräder der letzen 24 Jahre:
- und ich habe einige km auf dem Fußraster geschliffen :slight_smile:
Mein erste Kawasaki Z900 (1978) mit einer 4in4,
Fußraster setzt zuerst auf.
Honda CB750, 4in4, Ständer-Fußraster
Kawasaki 500 Mach 3 (Zweitakter)
3 in 3, Fußraster
Kawasaki Z1000 ST, 4in2 Ständer
Suzuki GS 1000, 4in2, garnix, Reifenhaftgrenze!
Yamaha XS 1100, 4in2 gar nicht hochgezogen !!,
Fußraster setzt auf
Ein gutes Beispiel wie es derzeit geht:
Yamaha V-Max, XJR, Suzuki 1400
Die derzeitigen Suzukis und Kawas haben einen
um min 30cm zu hoch (am Ende) gezogenen Auspuff
schau Dir mal die Fotos in Schräglage an!
Dadurch sind die Soziusrasten um ca 10-15cm zu hoch !
Weiters ist es ein Wahnsinn, wenn bei einem
Eisen um mehr als 10.000 Euro der Krümmer
(neu war er schwarz) nach 6 Monaten braun
ist (is eh die Verkleidung drüber) oder ??
… gesehen bei einer Kawa ZZR,

Extrembeispiel:
Yamaha Diversion bis ca. 1999 4in2 normale
Rasten - OK (setzt nie auf!!)
seit ca. 2000 4in1 mit Rasten 12cm höher !!
und einem scheißhäslichen Ofenrohr

gruß, frohes Schleifen :slight_smile:

Ja hab ich schon überlegt.
Die 1400er gefällt mir gut - ist aber noch sehr neu… Kinderkrankheiten?
Möglicherweise Yamaha XJR 1300…

Ich verstehe nur die Designer nicht, die solch
häsliche 4in1 Ofenrohre verbauen (extrembeispiel
die derzeiten Suzis)…
… Geschmäcker sind verschieden … sehr verschieden… scheinbar

Ich verstehe auch nicht warum bei einem Eisen
um mehr als 10.000 Euro, (alles in feinsten
Alu, Carbon, und pipifein lackiert) aber der
Krümmer (neu ist er schwarz) rostig braun
und schaut aus wie ein alter Traktorkrümmer.
Aber Hauptsache hinten ist ein Carbontopf um
20cm zu hoch (legt doch mal um und schaut
wann der Topf streifen würde! … ist viel zu
weit hochgezogen)
Ich will hinten eine Beifahrerin!
Wenn die Rasten zu hoch sind schaut Euch mal die
Mädls nach 400km an …
Ich will nach der Tour eine GUT aufgelegte
Beifahrerin :slight_smile:
… die sich noch bewegen kann ! :slight_smile:

kann ich auch was sagen. setzt nicht auf??
ich hatte zwei von den dingern und der auspuff war immer im weg!!ausser beim koffer montieren!hab dann ein ofenrohr (sebring 4-1
drangeschraubt ,dann schleiften nur mehr die rasten,aber das ist ja egal…und den hauptständer musste ich gleich abmontieren wegen der aushebelei !!! in einem muss ich dir recht geben ,ausschaun tut das nicht gut,lieber verchromte tüten und drei in drei wie bei der kawa
in alten zeiten oder vier in vier,aber der fortschritt lässt sich halt nicht aufhalten…nostalgische grüsse charly

Ja, beachtliches Foto.
Ich muß zugeben, so war ich mit 18 unterwegs -
jetzt bin ich 44 (und ein paar mal grob in die
Botanik abgestiegen) und etwas ruhiger unterwegs.
Auch war mit den Reifen in den 80ern sowas nicht
machbar.
Aber gut… trotzdem … Auspuff 1-2cm weiter
nach innen und nicht nach oben - und der Schalthebel setzt vorher auf :))
In einem Reitwagen war ein Vergleichstest
Yamaha XJR 1300 mit Suzi 1400 - beide mit
schönen Cromtüten (so wie ich es gerne habe).
Da gibt es einige Fotos (Funken vom Fußraster)
aber Aufpuff ist noch ein paar cm von der Straße weg.
Das ganze ist nur eine Frage der Nachfrage, wenns
alle haben wollten gäbe es auch wieder die 4in4
die nicht schleift.

naja… ich bin scheinbar ein nostalgischer
Saurier :slight_smile:

Gruß

PS: wie warst Du mit der XJ zufrieden?
welche waren das?

… hab ich bisher keine bei der GSX1400 entdeckt. Bremsen sind spitze (insbesondere die vordere vond er 1000-er GSXR. fahrleistung ausreichend auch im 2-Personenbetrieb, Qualität soweit jetzt beurteilbar ist ok. Preis/leistung unschlagbar und die Optik gefällt mir sowieso.

CU
Ully-Bär

werde übrigens auch heuer 44 :wink: , bin auch einige male unsanft abgestiegen , fahre trotzdem noch ab und zu so rum. die xj waren beides 600er ,die erste bj 92, die zweite ca.95.?? eigentlich recht zufrieden mit den mopeds,aber etwas sanft waren sie halt,hab sie dann etwas umgebaut und war noch weniger zufrieden…mit deget felge schaute sie zwar toll aus(breiter hi-reifen),war aber fast unfahrbar geworden(zu viel gripp für den rahmen)höher gelegt hab ich sie auch,war nicht gut.wenn mehr wissen willst,besuch mich…gruss charly [url=http://members.aon.at/scharly/]Handy - Festnetz - Internet - Mobiles Internet - TV - A1.net | A1.net

es stimmt jedem zylinder gehört sein eigener auspuff. hochgezogen braucht er nicht sein sondern die 2,3,4,6,röhrl´n sollten eine elegante linie bilden. und ob ich in der kurve dann schleifen könnte wäre mir wurscht, dann lege ich halt nicht soweit um aber die akustik und die optik würden wieder stimmen. von der beifahrersitzqualität ganz zu schweigen.
fg von einem ehemaligen cb 750 und z 1000 a1 besitzer der 4 in 1 auspuffanlagen verachtet.

Hallo Helmut!
Das ist genau die z900 die ich hatte
(1978). SO muß eine Auspuffanlage ausschauen!.
Hast Du die z900 noch? ist sie zu haben?
Über ein paar gute Fotos davon würde ich
mich auch freuen.
Gruß
Rombato E-Mail: rombato@gssmail.net