Wien-Ios

hallo leute!
vielleicht könnt ihr mir ein paar tips geben!
ich fahre demnächst mit dem bike nach siena(italien),von dort möchte ich mich bis zur insel ios in griechenland durchschlagen.
der weg würde mit der fähre von ancona nach patras führen,weiter mit dem bike nach piräus und dann wieder mit der fähre auf ios!
hat jemand schon mal diese strecke in angriff genommen speziell von patras weg?
ist piräus leicht zu finden?
hab einige infos bereits zusammengetragen,tips und tricks sind immer willkommen!vielen dank im vorhinein,danke klausl

in partas ankommst, hast grundsätzlich 2 möglichkeiten nach Piräus zu kommen:
einmal einfach richtung athen geradeaus über den alten Korinth, autobahn-ähnlich, in 3 Stdn zu bewältigen.
Oder aber du setzt über zu Festlandseite (Patras liegt auf dem Peleppones) und fährst über Delphi (auf Karte nachschauen)… Etwas östlich von partas gibts eine fähre (ich glaub ne brücke war mal im gespräch).
Die Strecke ist zumindest auf den ersten 150km super…zu empfehlen.
Dauert aber deutlich länger, bie normaler Raucher-fahrt etwa 4-5 Stdn, mit essen gehen halt länger.

Piräus, d.h. der hafen ist nicht so leicht zu finden, es sei denn sie haben neue Schilder aufgestellt.
Wenn du die Highway-Variant von Patras wählst, immer Richtung athen, sollten da schilder mit Piräus stehen, nachfahren. Grundsätzlich ist der hafen süd-westlich von athen, d.h. kommst aus dem westen in bebautes gebiet, nach einem rel. hohen hügel gehts runter in die stadt, fährst etwa 2 km durch die häuser-zeilen, dann einfach rechts in eine grosse strasse abbiegen und durchfahren. Irgendwie solltest du dann an der küste - wenn nicht direkt im hafen - landen. Siehst schon wennst dich in wien zurechtfindest ;-))

Wennst die delphi route wählst kommst glaub ich von norden nach athen, Piräus is ganz gut ausgeschildert, vielleicht bis auf die letzten 3-4 km…fragen kost nix und viele griechen sprechen englisch. Kann sein, das alles ein bischen besser beschildert ist als letztes jahrtausend, es hat ja immerhin olympische spiele dort gegeben

Die fähren zu den inseln legen meist abends zwischen 6 und 7 ab. Vorbuchen unnötig, es sei denn du willst in der kabine schlafen. Tickets gibts direkt am hafen, AUF DAS MOTORRAD AUFPASSEN ! Auch auf das Gepäck.

Abhängig von deiner ankunftszeit in patras kannst dir den weg legen.
Es ist nicht lustig, schon um 12 uhr mittags im hafen zu sein und dann 7 stunden auf die Fähre zu warten…

Gruss und viel spass, jkl
PS: ios ist klein, trocken und verbrannt. was willst da mitm roller ?
Fahr doch nach kreta z.b.

für die infos!muß mich sowieso noch genauer erkundigen!
was ich in ios will?
naja,meine freunde sind dort und da möcht ich eben hinfahren!
ich muss mir das noch genau durch den kopf gehen lassen und durchrechnen!
vielleicht ist es ja gescheiter wieder von siena nach wien zurück zufahren und hinzufliegen!
das alles alleine zu machen ist halt mühsam und ein bisschen komisch!
im süden oder allgemein im ausland hab ich ein ungutes gefühl,v.a.mit dem bike!
danke,liebe grüsse klausl

die fährfahrt von ancona nach patras rund 20 stunden…von weiter oben (ich glaub venedig) gehts auch…in rund 30 stunden!
deckspassage nicht zu empfehlen…vorallem nicht wennst allein bist!

lg :wink:

die zeiten kenn ich aus dem internet!bin schon von triest nach igoumenitsa gefahren-am deck!
und es war absolut kein problem!
warum meinst du,dass es nicht ratsam ist?
wegen des diebstahles oder des wetters?
darin sehe ich keine schwierigkeit!
kannst du mir ausser der fährzeiten sonst noch was sagen?
worauf soll ich sonst noch besonders aufpassen?
hab ein wenig angst,wenn ich in piräus bin und vielleicht mal aufs klo gehen muss!
hab allerrhand sachen gehört und werd wohl wie ein haftlmacher auf mein bike aufpassen.
vielen dank klausl

wegem dem diebstahl…das wetter ist einem als motorradfahrer ja eh eher wurscht…vorallem wenn man auf lange reise geht :wink:

problem ist einfach…auf´s motorrad kannst auf der fähre sowieso nicht aufpassen…wennst viel gepäck auch noch mithast dann bleibt das ja am motorrad weilst es ja nicht die ganze zeit an deck mitnehmen kannst…das wär allein auch nicht ratsam weil die diebstahlgefahr dann enorm steigt…oder bleibst 20 stunden munter?

ein paar freunde und ich haben das vor jahren auch mal gemacht…nur unser gepäck ist schon vorher per frachtflug nach athen geflogen und wir habens dort dann abgeholt (frag mich ned wie das geht…hat ein freund damals organisiert)…auf der fähre hatten wir jeder maximal einen tankrucksack mit der leicht mitzunehmen ist!
ausserdem waren wir zu fünft und nicht mal so haben wir es geschafft,daß alle durchgehend 20 stunden munter waren an deck (nachtfähre…das schaffst nicht die augen offen zu halten), und ich persönlich möcht nicht allein an deck schlafend dann „ausgsacklt“ werden :wink:

bezüglich fahrstrecke kann ich dir leider nicht weiterhelfen weil ich das damals nicht geplant hab und ausserdem sind wir am festland geblieben und nicht auf eine insel.

wünsch dir dennoch viel glück, daß alles klappt wenn du das wirklich vorhast!

lg :wink:

damals kein problem mit dem munter bleiben.natürlich hab ich ein bisschen gedöst,ähnlich einer katze war ich doch immer mit einem auge halbwach.
dafür bin ich dann am ziel zusammengebrocheng.
ausserdem waren soviele andere österreichische und deutsche biker an bord,dass das schon sehr beruhigend war.
dazu kommt,dass mein kleiner rucksack sowieso nur das essen beinhaltet hat und es mir ziemlich wurscht gewesen wäre,hätte man mir die sachen gestohlen.
bin mir trotzdem noch unsicher,ob es nicht besser ist,wieder zurückzufahren und hinzufliegen.
alleine ist das immer so eine sache.
auf alle fälle danke und auch danke fürs daumen drücken!
schönen tag noch,lg klausl

dein bike in italien / ancona irgendwo sicher unterstellen (händler z.b.) und als passagier mit der fähre runter, spottbillig. direkt neben dem hafen ist der ancona bahnhof, wo man auch günstig gepäck hinterlegen kann.
von patras-hafen fahren busse direkt nach piräus. von da aus halt auf die fähre. der rückweg genauso.
fähren sind keine grosser stress wg. gepäck, normalerweise sind da genug leute, die auf deck schlafen und auf deine sachen aufpassen wennst essen fasst oder ein bischen rumläufst.
auch gibts günstig sogenannte pullman-seats oder bett in grosser gemeinschaftskabine (auf den griechischen fähren).
Gruss, jkl

und piräus - kreta 7 mal mitm motorrad gefahren, davon 4 mal alleine.
War nie ein problem bzgl. diebstahl. Klar ist natürlich, dass pass und geld am körper getragen wird. alles andere egal.

In piräus wie auch in ancona sind immer andere mot.fahrer, die mal kurz auf deine sachen aufpassen.
Auch nachts schlafen auf deck - kein problem, kann evtl. ein bischen laut werden je nach platz (türenschlagen, wind, abluft-schächte etc…).

Mir ist auf motorradurlauben noch nie was geklaut worden mit einer ausnahme in Frankreich aufm parkplatz VORM Camping, ich hatte den Helm am halter vergessen wg. trunkenheit. der wurde dann nachts abgeschnitten nachdem vergeblich versucht wurde, dass sitzbankschloss zu knacken (was will man mit einem helm ohne schloss ??).

gruss, jkl