Wien --> Dolomiten

Servas,

weiß jemand von euch, wie man am besten oder schönsten (also net unbedingt autobahn) nach Bozen bzw. in die Gegend der Dolomiten kommt … Ziel ist es, in einer halbwegs vernünftigen Zeit (ohne Übernachtung - also innerhalb eines Tages) in die Dolomiten zu gelangen.

Klarerweise wird sich die Autobahn nicht vermeiden lassen …

Vllt. weiß ja jemand von euch ne gute Route,

mfG Sinzi

in einem tag schaffst:
wien → mürzzuschlag über A2 (alternativ: pottenstein-hals-rohr/gebirge-st.aegyd-mariazell-) gusswerk-wildalpen-admont). dann durchs ennstal bis radstadt, weiter nach bad gastein, mit dem zug unter dem alpenhauptkamm durch nach mallnitz (alternative: tauernautobahn bis nach spittal/drau). dann das drautal nach westen bis lienz-bruneck, bei brixen auf die autobahn und nach bozen.

du kannst einiges an zeit sparen, wenn du auf der autobahn (a2 - s6) bis nach st.michael/obersteiermark fährst und dann auf der a9 nach norden bis rottenmann/admont). trotzdem, in einen tag wärs mir zuviel.

gruss
e.

brauchst in etwa 3-3,5 stunden durchs gail und lesachtal ca 250 km. nach bozen brauchst ungefähr 4-4,5 stunden wenn du de dolo umfährst.
zur orientierung
viel spaß und achtung in de dollo, der neue asphalt lädt ein aber man überschätz es dort sehr schnell

servus

Mein Tip:
Wien - A2 und S6 - bis Scheifling, Murau → dann entweder Turrach - Bad Kleinkirchhein - Radenthein, Millstättersee bis Spittal,
oder
Murau - Tamsweg - Radstädter Tauernpass - parallel zur Autobahn - Spittal.

Von Spittal Lienz über Oberdrauburg, oder übers Mölltal → Sillian → Cortina d Ampezzo - Falzarego oder Giau passo und nachher von hinten Falzerego und dort hinten herum nach Bozen,

Alternative ohne passo XXX nach Silian gerade aus bis nach Brixxen und dann nach Bozen südlich abbiegen:-)

vieö Spass beim gustieren:-)

Werner

Was wichtiges vergessen:

Geht sich in einem Tag aus, wenn die Mittags und Kaffepausen nicht jedesmal 1 Std. dauern;-)

Alternative noch
Motorrad im Reisezug - Villach, oder in der Sommersaison Lienz und dann wie beschrieben weiter - Gibt auch was her und ist angenehm.

Werner

wenn ich nur autoreisezug hör, muss ich mich schon aufregen… der kostet nämlich von wien nach innsbruck für 2 motorräder und 2 personen (fahrer der motorräder) 150€ … das ist echt zu viel

Servus

Vorschläge/Tips muss man nicht annehmen.
Muss jeder selst wissen, was es dem einzelnen Wert ist.

Werner