Wiedereinsteiger Kaufberatung

Hallo erstmal an alle hier!

Nach 10 Jahren Abstinenz steht wieder ein Motorrad an, Nakedbike mit ABS, bei 7k ist die oberste Schmerzgrenze das Ganze vorzugsweise vom Händler wegen Garantie.
mit 1,87 und 85kg wird die Sitzhöhe für mich wohl kein Problem, bei der Sozia mit 1,55m schauts anders aus…
Für den Anfang wäre mir etwas leichtes, gut klingendes, mit angenehmer Sitzposition am liebsten (Brutale wär a Traum des wird aber a Wunschtraum bleiben…).
In der Erhaltung sollte es ned allzu häufige und tiefe Spuren ala Ducati im Börserl hinterlassen.
Ich habe weder vor sehr lange oder sehr schnell unterwegs zu sein
In meiner Umgebung und meinem Budget haben sich folgende Typen ergeben

an Gebrauchten:

Honda CBF 600 (bissal tourig)
Suzuki Bandit 650 (recht blad)
Suzuki GSR600
Kawasaki Z750 (Klang…)
Kawasaki Er6n (klingt immer no ned)
Aprilia Mana

an neuen:
KTM Duke 390
Suzuki Gladius
ER6n
(Yamaha mt-07 falls ich irgendwo eine finden würde)

Das ich ums Probefahren nicht rumkomme ist klar.
Was aber nun der große Unterschied zwischen den 600/650er ist???
Bin für jeden Hinweise und jede Hilfe dankbar

lg

nimm die kawa Z750. mit der hast lang freude. alle andern (bei der yamaha MT07 weiss ich es nicht) sind a bissl schwach auf der brust

Servus,
als Tipp kann ich dir mitgeben, schau das du soviel Hubraum wie möglich nimmst, kostet zwar in Versicherung und Steuer a bissl mehr, aber ist einfach souveräner zu fahren, speziell wenn du mit Sozia unterwegs bist. Und das bissl an Mehrgewicht spürst nur wennst mal falsch parkst, aber das auch nur einmal.
Viel Spaß beim finden und noch eine gute Saison

werst aber um 5 k pech haben.
eventuell gangat sich a fz 8 aus,muasst holt schauen…
in der jetzt zeit,is eh a jeder so clever das netz zunutzen,
:grin:
da verwundert mich die frage stellung.
guat es soll leit geben ,die woll a eigene meinung zu 1 es haben.

griasserl

Um 7k kannst möglicherweise scho a 675Brutale bekommen.

A 390er wird a bissl schwach sein zu zweit.
Ducati 796 Monster, Wartung alle 2 Jahre Zahnriemen tauschen sonst ned anders als bei den Reiskochern.

Wennst auf de Allerweltmopeds stehst is de Z750 sicher keine schlechte Wahl

lg

auch eine Triumph Tiger 800.
Aber ansonsten würde ich auch die Z750 nehmen.
teil’ und halt mit, was es geworden ist.

hallo,

meine empfehlung, in meinem umfeld haben fast alle abgerüstet, bmw f 800 gs.
~ 4 lt/100 km , kaum servicekosten, absolut zuverlässig und reicht auch im sozialbetrieb.

lg,

mario

So…

Wurde letztendlich die GSR600 war eine der wenigen die ich überhaupt ohne weiteres Probefahren konnte.
Bei der Kawa (war neben der Aprilia mein Favorit) war eine Probefahrt nicht drinnen und sie war am weitesten entfernt, wäre da etwas gewesen, hätte dies in Summe 3h An/Abfahrt bedeutet.
Bei der GSR hat gegenüber dem Rest das meisten gestimmt (Optik Sitzposition Gewicht Klang) war vom Preis im unteren drittel und die nächste Werkstatt ist 15 min entfernt.
Was mir vom Budget über geblieben ist kann ich, sollte mir die 600er irgendwann nicht reichen, dann in etwas italienisches stecken

Trotzdem danke für die Hilfe wenn die Kawa näher gewesen hätte ich die genommen

lg
Juergoslav

ned bös sein, owa a GS … ernsthoft jetzt?

…er verwendet’s eh nur im SOZIALBETRIEB :grin:
wahrscheinlich gibts die 800er GS auf Krankenschein…

problemloses Eisen.
wirst viel Freude haben

des mog zwoa für erm gsund sei (GS = G’Sund ?), owa ollen aundan verkehrsteilnehmern gehta damit aufm geist –> olle aundan wern kraunk vom vüün ärgern. :grin: :grin: :grin:

Dass Socia und Sozial a gemeinsame Wurzel und a gemeinsame Bedeutung ham, is da aber scho klar, hoffe ich. :wink:

meinst jetzt a gemeinsame sprachwurzel, du 7gscheiter ?
wieso schreibtma dann das eine wort mit c, wo beim anderen a z steht ?

was spricht gegen die 800er ?
soll ja eher ein problemloses dingsbums sein - und I bin ja ned der große propellerfreund.

voraussetzung für die anschaffung is halt, daßma a solches radl will - sie sticht aber eh nirgends besonders 'raus. eben deswegen, warum ned…

tritt den wahrheitsbeweis an und tua ned herumreden … :wink:

Magst wieder was lernen, Nulpe?

sozial: Das Adjektiv wurde im 18. Jh. - wohl auch unter dem Einfluß von entsprechendem französichen social - aus gleichbedeutendem lateinischen socialis entlehnt. Das zugrundelegende Stammwort lateinisch socius gehört vermutlich mit einer ursprünglichen Bedeutung zum Stamm von lateinisch sequi.
Als Stammform socuis wäre dann ein soquios anzusetzen.

Wie beginnt nochmal dein spezieller thread?

Man schreibt übrigens beides mit z, Gescheitete Nulpe.
Des einen ein Rechtschreibfehler, des anderen ein Fakt mit dem er irgendwas beweisen versucht. Armseelig, wenn man nebenbei andere noch runtermacht weil sie ja alle so dumm sind.

Sozius: Das seit Anfang des 18. Jh. bezeugte Fremdwort geht auf lateinisch socuis zurück. Die spezielle Bedeutung „Beifahrer auf einem Motorrad“ erscheint erst im 20. Jh., genauso wie die Bildung Sozia „Beifahrerin“.

… und was genau willst jetzt zum thema kaufberatung grad’ sagen, du würschtl ?

wahrscheinlich willst dei g’radlinigkeit unterstreichen, indemst mi nedamal 48 stunden geblockt hast, wiesd großspurig geschrieben hast - hälts der kranke troll in dir ned aus, dazu zu stehen, obwohl er selber glaubt, zu allem zu stehen, was er schreibt ;-?
Daumpfplaudara … :wink:
fällt dir nix anderes mehr ein, als den schnee von vorvorvorgestern aufzuwärmen zu versuchen ;-? schwoch …

edit:
uiui, jetzt hast’ mir gleich 2x antworten müssen zum gleichen thema, hab’ ich gesehn - der stachel sitzt aber tief … sind alle Trolle so selbstgefällig und dünnhäutig wie du ;-?
edit2:
3 x :wink: