Wieder schwerer Unfall zwischen Grein und Dimbach!!!

Bin heute wieder zu einem schweren Motorradunfall auf der beliebten Strecke zwischen Grein und Dimbach (OÖ) gekommen, lt. Auskunft der Polizei ist der Fahrer ansprechbar gewesen, musste jedoch mit dem Notarzthubschrauber ins Spital geflogen werden!

Meiner Meinung nach wäre der Unfall nicht so folgenschwer gewesen, wenn die Leitschienen entlang der Strecke in doppelter (übereinander) Reihe angebracht wären, denn der Fahrer kam in einer Kurve zu Sturz und schlitterte unter die Leitschiene gegen die Pfosten, wie auch sein Motorrad welches einen Totalschaden gehabt hat weil das Heck weggerissen wurde!

Denn nur die Tafeln am Beginn der Strecke anzubringen, worauf steht:„Motorradfahrer bitte langsam fahren“ ist mir entschieden zu wenig, denn auch ein Sturz mit geringer Geschwindigkeit kann fatal enden wenn man unter die Leitschienen kommt!

Und Morgen wird man mit Sicherheit wieder in den Zeitungen lesen können, dass der Grund für den Unfall überhöhte Geschwindigkeit war und nicht die Todesfalle Nr.1 für Motorradfahrer, nähmlich Leitschienen mit zu wenig Schutz für Motorradfahrer!!!

Ich frage mich schön langsam wie viele Biker noch ihr Leben lassen müssen damit „Vater Staat“ endlich einen Handlungsbedarf sieht!!!

Lg. Mandy!

doppelte leitschiene

staat…

ist leider

hab ich auch schon gehört, werd mich mal

da hast leider nur allzurecht, denn der Staat

Aber

Lösung

Tja, zum thema Schneeräumung würde mir

Warum

spezial leitschienen

Ich kann mich erinnern,
hatte auf dem oberen Teil der Strecke
also nach dem Gasthaus mit dem 70er,
voriges Jahr einen schweren Unfall…

Das Bike war Totalschaden…
Arme neue Z750…
:frowning:

Aber vorher waren da nur einfache Planken,
hatte viel Glück…
Jetzt ist dort eine doppelte Leitplanke…
Nehme mal an sie haben das nach
meinem Unfall umgebaut…

Also ein bissl was machen sie schon…
Aber der untere Teil der strecke ist zum
vergessen, nur schlaglöcher die ersten paar
kilometer…

lg
mario

Alles über diese Zusatzleitschienen findest Du auf Bikersproject
www.bikersprojekt.at
Auf der Startseite ist schon ein Foto dieser Leitschienen.

Servus
Ully-Bär

… weil ich am Samstag mit meinem Schwager genau dort gefahren bin, ca. 5 mal rauf und runter. Aber es stimmt: man hat nie ein ganz sicheres Gefühl, wenn man sich die einfachen Leitplanken ansieht. Aber ich glaube, daß hier trotzdem kein Handlungsbedarf für Vater Staat besteht. So wichtig sind wir Motorradfahrer nicht…

mfg Bidenhand

mit rennähnlichen asphalt und geilen kurven, wo man als motorradfahrer geradezu verleitet wird mehrmals auf und ab zu fahren sollten unbedingt großzügige sturzräume geschaffen werden. wenn nicht genug platz ist, sollten gefährliche stellen zumindest mit reifenstapeln, etc. entschärft werden. doppelte leitschienen finde ich eher nicht optimal. man kann sich ja leicht von den diversen rennstrecken abkupfern wie’s gemacht gehört, ich versteh auch nicht warum nichts dergleichen geschieht.

ironische grüße
snail

sind das Problem, viel ärger empfinde ich die (scheinbar) übliche Methode wie Strassen „ausgebessert“ werden, nämlich in dem man ganze Strassenabschnitte mit loosem Schotter bedeckt, weil die Autofahrer fahren den Split mit der Zeit eh in den Asphalt…

Sieht man sehr oft im Wald1/4 und auch im Most1/4…

Komischerweise schreit niemand wegen der „erhöhten“ Feinstaubbelastung durch diese Methode, abgesehen davon, dass ganze „Berge“ von Split am Ende neben der Strasse (tlw. im Wald) über bleiben und scheinbar liegen gelassen werden.

In Italien (Trentin) gibt es sowas nicht, da sind die Strassen sowieso in pipfeinen Zustand und wenn nicht werden diese scheinbar jährlich neu asphaltiert und nicht so „bauern-mäßig“ geschottert und aus, wie bei uns!

… aber sicher in der Vorreiterrolle in Europa, wenn plötzlich auf besagten Strecken Reifenstapel, Airfences oder sonstiges in den Kurven stehen würde. Würde vielleicht auch den Zweiradtourismus ankurbeln…

mfg Bidenhand (ebenfalls ironisch)

Geht scho, Mandy!
Nimms in die Hand und organisiere, mach Demos, sammle
Unterschriften, geh zu einem Automobilclub, rede mit den
Verantwortlichen, …

Nur schimpfen bringt genau garnix! Wenn du eine Veränderung
willst, dann mußt du selbst damit anfangen! Wenn man nur
drauf wartet daß irgendwer was macht, wird sich nie was tun!

wieso sollte man bitte auf öffentlichen straßen auslaufzonen bauen, nur weil ein paar „verrückte motorradfahrer“ unbedingt schnell fahren wollen?
in der fahrschule lernt mann die fahrgeschwindigkeit dem gesetz, seinen fähigkeiten und der straße anzupassen und genau auf das sind unsere straßen ausgelegt, klingt hart, ist es auch aber so ist es nun mal. :slight_smile:

alleine das wort „auslaufzone“ in verbindung mit öffentlichen straßen in einem satz zu sagen ist ziemlich lächerlich!


versteht mich nicht falsch, ich fahre auch gerne schnell, aber, dass die straßen nur wegen leuten wie uns (einer minderheit) auf FIA-Standard gebracht werden ist hirnwixerei.

naja, so arg is findi ned, vielleicht 1 km sind schlaglöcher aber dann gehts, der obere teil bleibt aber trotzdem der weitaus besser, das stimmt schon!