Wie würdet ihr reagieren? Hilfe !

Hallo !

Zum Anfang sei gesagt kein Händlername und keinerlei Information über die Type des Fahrzeuges!

Vor ca. einem Jahr bei einem Vertragshändler einer bestimmten Marke wurde ein gebrauchtes Fahrzeug mit Kilometerstand 78000 km um 4800EURO gekauft !
Nach 4 Monaten traten Probleme mit der Handbremse des Fahrzeuges auf und das Service war fällig sowie Pickerl!
Ab in die Werkstätte eines nähergelegenen Vertragshändlers der bestimmten Marke !
=> Service plus Reperaturkosten plus Arbeitzeit für kleines Service(Wenigfahrerservice) und Austausch von Bremsleitung und Justierung summasumarum : 380EURO !!!"Naja ,was solls das Fahrzeug ist ja auch in Verwendung)

=> Jetzt traten wieder Probleme mit diesem Fahrzeug auf, auf dem Weg zur Arbeit plötzlich starker Leistungsverlust, Fahrzeug(Benziner) nagelt wie ein Dieseltraktor, erste Vermutung => „fährt nur auf 3Zylindern“ !
Auf zum Vertragshändler und neue Zündkerze geholt (Zündkerze a’7,80EURO)!
Zurück zum Fahrzeug sämtliche Zündkerzen begutachtet =>
3 Zündkerzen(Zylinder 2,3,4) weissen starke Verrussung auf und sind vom Elektrodenabstand(zwischen Masse und Elektrode) so bei ca.2mm, eine Zündkerze (Zylinder 1)weisst auch starke Verrussungen auf und ist nass sowie die Elektrode in der Mitte der Zündkerze fehlt Komplett(dort wo die Elektrode drinnen ist, nix da alles weg),auch der Zündkerzenstecker ist total Zugerusst, schwarz wie die Nacht (sollte silbern glänzen), vermutlich Spannungsüberschläge !

Meine Fragen jetzt an euch,

1.)wird bei einem Service (wurscht ob klein oder gross)ob PKW,LKW,Motorrad etc. nicht auch der Zustand der Zündkerzen und/oder der Zündsteckerkabel überprüft?
2.)kann bei einem im Zylinder (Verbrennungsraum) liegenden, bei ca. 2000 bis 3000 rpm, abgefallenen metallischen Teil einer Zündkerze ,die Kolbenlauffläche des Zylinders bzw. die Ventile einen Schaden nehmen ???
3)Was würdet ihr machen bzw. wie würdet ihr mit dem „Vertragshändler“ über diesen Vorfall, falls dieser als Nachlässigkeit betrachtet werden kann/sollte, darüber reden !

Gruss und dank i.V.
Ein Kunde der solche Fälle schonlangsamziemlichsatthat !

du keine garantie auf das KFZ gehabt?

ad 1.)

Das Service (im Serviceheft festgehalten) ist
genau geregelt. Es gibt vom Hersteller genaue
Vorgaben bei welchem km-Stand welche Teile zu
tauschen sind. Das ist bei jedem Fahrzeug
anders. Die Haftung des Herstellers / Händlers
erlischt natürlich bei nicht ordentlich
durchgeführten Servicearbeiten.

Wenn Du also einen Stempel im Serviceheft hast
und für diesen Eintrag ein Kerzenwechsel
vorgeschrieben ist, dann ist die Sache
eindeutig.

ad 2.)

Problematisch sind da eher die Ventile.
Natürlich kann man das nicht generell
vorhersagen.

ad 3)

) Hast Du eigentlich keine „Garantie“ vom
Händler?
) Natürlich sollte man bei der Werkstatt
vorsprechen!
) Haben die auch das Pickerl gemacht?
) Verwendest Du das Fahrzeug nur für kurze
Strecken?

Nat

zu frage 1: bei jedem service werden die kerzen/kerzenschuh angesehen wenn nicht sowieso getauscht wird, service heißt ja servicieren auf gestzliche fahrtauglichkeit,
frage2: ja da kann der zylinder kaputt werden und ja die ventile auch,
…und zu punkt drei: nach so langer zeit kannst keinem händler mehr „nachlässigkeit“ vorwerfen, wenn sowas ist, gleich in die werkstatt oder öamtc/arbö fahren um dir die probs zu ersparen!
greets
Stev

78000km und 4800 Euro zahlen des is stark.
Is sicher a BMW gewesen :wink:

Naja ansonsten probiers wie die anderen auch schon gepostet haben.

Aber 78000km des is a hämmer

P.S.: Sorry hat sein müssen

eher auf einen anderen Defekt (Lambda-Sonde,
Kat, Einspritzung, …). Bei modernen Motoren
mit KAT und Einspritzung kommt es mir schon sehr
komisch vor, dass ein Auto mit 80.000 km so ein
schlechtes Kerzenbild haben soll. Da ist ja der
Katalysator auch ganz schnell im Eimer.

Da verwundert es mich auch sehr, daß die
Abgasmessung nicht Alarm geschlagen hat?!

Auf jeden Fall soll er im Serviceheft blättern
und nachrechnen, ob da jemand beim km-Stand
geschwindelt hat.

Und obendrein in der Werkstätte vorbeischauen
(Abgasmessung, Zahnriehmen, Flüßigkeitsstände
checken lassen usw.).

nur hätte er vor kauf einen ankaufstest machen lassen können/müssen, bei so „alten“ fahrzeugen ein muß, oder zumindest gleich nach kauf beim händler reklamieren,
greets

Und was erheitert Dich so?

vielleicht könnte es sich bei dem geschilderten Fall ausnahmsweise mal nicht um ein Motorrad handeln!
eventuell um ein Auto?
hm, schon wieder Fragen über Fragen …

Also, ich denke, daß es auf jeden Fall ein Auto und KEIN Motorrad ist - hab zumindest noch nie eine Handbremse auf einem Bike gesehen! :wink:

Und mir würden wahrlich seeeehr viele Autos einfallen, die ich um den Preis mit diesem Kilometerstand SOFORT nehmen würde!

Handbremse gesehen:

Suzuki Roller (650cc)
Gold Wing (?)

lg
Ice

Ich glaube das ist das einzige was noch so teuer ist mit den km-Stand (hoher Neupreis)

Aber er sollte sie besser in die Werkstatt stellen, weil alles andere wird eh nix :wink:

…hab’ ich bis jetzt noch auf jedem meiner Motorräder, Roller, Mopeds, Fahrräder gehabt; nur keine Feststellbremse ;-).

Hatte nebenbei aber auch mehr an ein Auto gedacht, denn wer hält es schon für erwähnenswert, dass das eigene Motorrad ein Benziner ist?

Tja, auf ner Goldwing! Tststs - ich dachte ja nur an Motorräder… :-)))

Hebel rechts vorm Gasgriff?? ggg

Da hab ich aber echt was übersehen: fahre seit 10 Jahren Gold Wing, aber die Handbremse hab ich bislang nicht gefunden, ist leider auch nichts in der Betriebsanleitung beschrieben. Würdest Du mich da bitte informieren, wo die ist ! Danke im Voraus, Wingfred

an Straßenkreuzer oder wie? g

Fragezeichen daneben, weil ich mir net sicher war… dachte nur ich hätt sowas läuten gehört und bei einem Motorrad mit Rückwärtsgang würd mich gar nix mehr wundern…

a Auto war?

die kleinigkeit mit der handbremse hätte darauf hinweisen können! ggg