wie weit kann man R1 vorne absenken ?

hat schon wer von euch mit er 2002/2003er r1 experimentiert wie weit man mit der gabel durch die brücken gehen kann um die front abzusenken? schätze 10 - 15mm sollten machbar sein ohne das es zu kollison von vorderem kotflügel mit der verkleidung oder ähnlichem kommt oder?

brauche mehr last am vorderrad (superbikeumbau)…

danke für tipps

lg
steveman

seit den Dolos??? Kauf dir a gmiatliches Radl g!

Jörg

hättest nicht so radikal abgenommen, könntest jetzt ein paar kilo bauchfleisch übern tank verteilen - als zusätzliches gewicht, um das radl unten zu halten …

lg,

darüber habe ich bei meiner 1000er fazer auch schon seit einiger zeit nachgedacht, weil meines erachtens (technisch am lernen und fortbildengg) es sicher einfacher ist vorne abzusenken als hinten höher legen. Habe aber wegen vorne absenken die selben bedenken wie du.Ob es allerdings den selben effekt hat weiß ich nicht.
grüße PowerSocke

ich würde:

1.) mal ca. 1-2 Wo. so fahren, wie sie jetzt ist (= „Ist-Zustand erkennen“).
Dabei auch verbleibenden Federweg bei deiner jetzigen Gabel-Einstellung feststellen (Kabelbinder - du eh wissen)

2.) Dann selber experimentieren, am besten wohl gleich mit -15mm beginnen.
Evtl. musst ja dann auch vorne an der Einstellung wieder was verändern.
Gesamter Abstimmungsprozess wird wieder so 1-2 Wo dauern …

Dann hast d e i n Optimum gefunden und net des vom XYZ.

LG, da Peda

abstand zwischen kotfluegel und verkleidung - positiver federweg = das was man absenken kann :wink:

aber so war das doch sicher nicht gemeint, oder ?

die stabilitätsfrage bekommst sicher am besten am ring raus …
empfehle den mugel vor kurve 15 (also die vor der letzten links) am pannonischen, wenn der lenker nicht anschlägt, obwohl du direkt auf dem heugel hart schaltest, dann passt das schon.

hast den hh schon gefragt?

-christian

die pratzerl tun mir ned weh sondern SAUWEH. des is zum scheissen. ich mein 400km san ka problem. aber 550 mit 10 kilo am buckel da bist scheintot. also ich zumindest…

i brauch ka gscheites radl, weil die R1 ist eh ein supergerät. undjetzt mim stangerl sitz ich wie der herr rittmeister aufrecht und doch aggressiv und harre der dinge die da kommen ggg

lg
steveman

typisch gs-yeti die wuchtel. keinem kann mans recht machen … pffff… :-)))

herzlichst
steve

Ich würde dir empfehlen lieber das Heck anzuheben, da durch das Durchstecken der Gabel der Nachlauf kürzer wird und dadurch das Fahrverhalten ins nervöse geht. Hab bei meiner 2000 R1 um ca. 5cm das Heck angehoben und bin höchst zufrieden.

Noch mehr R1 Freaks gibts unter [url=http://forum.r1club.com/]http://forum.r1club.com/[/url]

geht fast nichts vorne und ic empfehle wärmstens den höherlegungskit von wilbers… der bringt einiges. bei fragen, der koflAIR weiss genauestens bescheid…

bei der R1 geht’s sicher leichter wegen der upside down gabel… bei der RWU gabel (die hornet hatte ja auch eine und dort hab ichs auch versucht) isses meist sehr eng kalkuliert und des gabelhaxerl raucht dir dann an der unteren brücke an…

lg
steveman

mit dem umbau aus könn ma am wochenende eine runde schon drehen ?

damit keine missverständnisse auftreten. hehe. normaler weise kommen die leut die sich ned auskennen zu mir zum FW einstellen, gell. ergo habe ich auf meiner kraxen immer (auch jetzt und heute) einen kabelbinder am bein gg und die einstellung die ich vorne vorgenommen habe passt hundert pro. hinten noch nicht ganz. zur info: es ist eine usd-gabel. bei diesen gabeln begrenzt NIE die untere gabelbrücke den betrag der absenkung sondern der abstand zwichen sich nöglicher weise berührenden teilen…

selbst wenn ich 10 oder 15mm durchrutschen lasse bringe ich nicht so viel last aufs rad wie mit den holmen weil ich ja aufrecht sictze und mein gewicht kaum mher eine rolle spielt…

möglicher weise wird hinten nach zu justieren sein… eventuell ein klickerl hier und da auch vorne. abgesenkt muss werden, weil sonst fahr i nur am hinterradel spaszieren und muss mi von so lausbuben mit ihren SV’s auf der kreuzung herbrennen lassen ggg und de sgeht ned eine lööööööööööööööööööööööööööööööl :smiley:

lg
steveman

i weiss scho wie ich des mach… wollt ja nur wissen ob vielleicht schon einer erfahrung hat, dann kann ich den absenkungswert ohne viel rumgacken übernehmen :slight_smile:

der hannes? jo der weiss des aber des kost mi wieder was und i bin eh flach ggg

lg
steveman

dann wär aber die Fazer mit anderer Gabel genauso gut, oder ;-)??

Jörg

hab mir darüber auch schon gedanken gemacht… wie hast du denn das heck gehoben, mit anderen hebeln oder gibts so wie bei der kawa ein verstecktes schräublein…

allerings, und das wissen viele nicht ändert sich durch das anheben des hecks auch einiges. unter anderem wird dadurch der nachlauf auch kürzer, wenn auc nicht zu krass… habe lange mit der kawa experimentiert… da stand das heck so hoch das ich in schnellen 5 und 6 gang autobahnkurven geglaubt habe sie schlingert mich runter…

aber ich werde experimentieren… eh klar… ohne basteleien bin ichs ned :slight_smile:

danke fürn link…

lg
steveman

ich den ganzen freitag bis 17.00 hackeln muss und ich an der kraxen noch was ändern muss kanns eng werden… wird sich aber ausgehen…

hoffe das mir der hele unter der woche einmal hilt den tank abzubauen weilich muss beim RAM-air was umbasteln ggg

lg
steveman

aber alles andere is ja sowieso eine probiererei.
weils dem einen so gefällt heisst das nicht, dass das fuer dich das richtige ist, aber da erzähl ich dir ja nix neues.
an was merkst denn obs passt, oder anders herum, was passt denn nicht?

ich glaub auch nicht dass man da was machen muss.
du wirst dich ja wie vorher auch bei voller attacke ueber den tank lehnen oder nicht ?
wenn nicht volle attacke dann iss es eh wurscht.

-christian

ja auch helfen wennst willst anruf genügt hab genug zeit

wäre sie das. die 10ps unterschied (gut bei meiner dürften es ein paar mehr sein aber egal) spürts eh nicht.
die fazer ist aber von der gesamten auslegung her anders. die tiefen rasten und die große entfernung vom lenkkopf, der lange nachlauf sind ja eindeutige indizien. und beim fahren merkst du es auch…die R1 ist viel härter und direkter…

das kommt aber nur auf guten strassen zum tragen… wie der belag schlecht wird kannst dich mit der R1 brausen gehen wenns der auf der fazer kann… hab ich am nassfeld gesehen, der hömal hat den hahn voll gespannt und mit der fazer die mugeln ausgeritten. die R1 ist da mehr gesprungen als sonstwas, dabei fahre ich grundsätzlich die einstellung in richtung ‚so weich wie möglich, so hart wie nötig‘…

lg
steve

da hast du natürlich auch recht… wenns für den einen passt muss es für mich no lang ned passen…

naja also den unterschied zwischen vorher und jetzt möcht ich klavier spielen können. ist ganz einfach mit einer genauen digitalwaage festzustellen wieviel kilo du am vorderrad verlierst und am hinterrad addierst. egal. jeden falls bei attacke oder knockin’ on heavens door modus werde ich meine weichbirne sicher möglichst weit übern lenker strecken… mal sehen…

gibt ja noch andere probate mittel wie leicht zurückversetzte fussraster und so…

jo wird eh eine herumprobiererei. aber i werd des scho optimittel hinbekommen. wozu binich ein tüftler :slight_smile:

herzlichst
steveman