wie kündigt sich Motorschaden an?

 
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wie kündigt sich Motorschaden an? - 14.9.2004 19:53:00   
undergroundracer


Beiträge: 82
Mitglied seit: 16.7.2004
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Hi Leute!

Kann ich einen Motorschaden irgendwie anders erkennen, ausser an Motorundichtheit oder blauen Rauch aus dem Auspuff?

Danke
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mhhhhm, - 14.9.2004 19:55:00   
erpelito

 

Beiträge: 5248
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geräusche, ölverlust, leistungsverlust, vibrationen, temperatur, geruch (!)....

greez
e.

ps: frag mich ja nix genaueres.....

(in Bezug auf undergroundracer)
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*ggggggggg* - 14.9.2004 19:57:00   
undergroundracer


Beiträge: 82
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nachdem hat jede Duc Motorschaden *g* ;-)) *schmäh*


(in Bezug auf erpelito)
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wieso schmäh? <no text> - 14.9.2004 20:01:00   
erpelito

 

Beiträge: 5248
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.

(in Bezug auf undergroundracer)
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na hast... - 14.9.2004 20:04:00   
undergroundracer


Beiträge: 82
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noch nie a Duc im Stand gehört? da tschepperts so obs gleich auseinand fällt.

des is angeblich der Desmodici oder wie der heisst, aber das können dir die Duc-Freaks sicher genauer erläutern

(in Bezug auf erpelito)
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na, i versteh dich schon, - 14.9.2004 20:15:00   
erpelito

 

Beiträge: 5248
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Status: offline
immer wenn ich neben einer duc steh will ich dem fahrer mein bordwerkzeug anbieten **gg**

wieso schmäh? -> REALITÄT!!

greez
e.

(in Bezug auf undergroundracer)
Private Nachricht senden Post #: 6
du sagst es :-) (o.T.) - 14.9.2004 21:09:00   
undergroundracer


Beiträge: 82
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.

(in Bezug auf erpelito)
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motorschaden - 14.9.2004 21:20:00   
stevy64

 

Beiträge: 6068
Mitglied seit: 27.5.2003
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es gibt echte anzeichen,die auch ein laie erkennen kann.
die da wären
rauch (blau) heisst ölverbrauch,d.h wenn du gas gibst und sie raucht blau,ist meist der oder die kolbenringe,die ölabstreifringe oder zylinder kaputt!
wenn sie nur beim gaswegnehmen blau raucht,sind es meistens "nur" die ventilschaftdichtungen.
alle anderen ferndiagnosen meinerseit´s wären fahrlässig,da ich dein bike ned kennen tu,und somit ned weis wie sie lauft wenn alles in ordnung ist.dafür muss jeder biker sein eigenes gefühl entwickeln.
dann gibt´s noch schwarzen rauch,der steht dafür,das mit der spritmenge was ned stimmt,oder mit der luftzufuhr,was aber ca das selbe ist!

alles andere,"klappernde,scheppernde und sonstwelche ungewöhnliche geräusche,sind wirklich ned über ferndiagnose zu eruieren!
lg STEVY! dessen HD schon 30 000 km scheppert und immer noch ohne prob´s laufen tut!

(in Bezug auf undergroundracer)
Private Nachricht senden Post #: 8
also ein pleuellagerschaden - 14.9.2004 22:05:00   
kps_Snail

 

Beiträge: 2511
Mitglied seit: 12.3.2002
Status: offline
kündigt sich nach meiner erfahrung nicht großartig an.

denn wenn du das klopfen aus dem motorgehäuse wahrnimmst, ist es schon zu spät.

lg snail

(in Bezug auf undergroundracer)
Private Nachricht senden Post #: 9
das nennt man - 14.9.2004 22:10:00   
ducibea

 

Beiträge: 378
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sound!!!!


(in Bezug auf erpelito)
Private Nachricht senden Post #: 10
Ich habe keine Duc - 14.9.2004 22:25:00   
Commando 850

 

Beiträge: 3435
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Wohnort: Wien
Status: offline
aber die Geräusche werden meines Wissens von der Trockenkupplung verursacht.
Servus
Max

(in Bezug auf undergroundracer)
Private Nachricht senden Post #: 11
die andere haben - 14.9.2004 23:33:00   
zygmunt

 

Beiträge: 12442
Mitglied seit: 2.9.2002
Status: offline
schon teilweise manche symtope beschrieben...

ich würde mal prinzipiell den unterschied machen welcher motor?? 2takt, 4takt, 1zyl, 2zyl, 4zyl, hochdrehend, langsamdrehend, kubik, auslegung, motorradtype, technologiestand, alter, belastung,...

also man kann dann schon eingrenzen welche teile bei einer bestimmten motortype exponierter sind und am ehesten eingehen werden, aber dazu muß man genaueres über den motor wissen...
meinst du überhaupt den motor oder anbauaggregate, getriebe,....?

lg
sigi

(in Bezug auf undergroundracer)
Private Nachricht senden Post #: 12
geb ich dir recht. - 15.9.2004 8:42:00   
JudgeFredd

 

Beiträge: 525
Mitglied seit: 22.4.2002
Status: offline
hab das auch leidvoll erfahren müssen. das klopfen war da, das pleuellager und die kurbelwelle gleich mit dazu waren im *piep* *g*

greetz fredl (-:P

(in Bezug auf kps_Snail)
Private Nachricht senden Post #: 13
*g* - 15.9.2004 9:58:00   
alex79

 

Beiträge: 7047
Mitglied seit: 15.10.2002
Status: offline
auf dreizylinder willst gar ned eingehen - gell ;-)

(in Bezug auf zygmunt)
Private Nachricht senden Post #: 14
also - 15.9.2004 10:09:00   
Samtex


Beiträge: 8400
Mitglied seit: 25.7.2002
Wohnort: Tirol
Status: offline
das geräusch das du meinst ist höchstwahrscheinlich das der kupplung... das hat mit der desmodromischen ventilsteuerung, oda wie du sagen würdest "desmodici" ;-D nix zu tun.

Ciao
Alex

(in Bezug auf undergroundracer)
Private Nachricht senden Post #: 15
pffft... - 15.9.2004 12:39:00   
zygmunt

 

Beiträge: 12442
Mitglied seit: 2.9.2002
Status: offline
wortklauber du!!! *ggggggg*

lg

(in Bezug auf alex79)
Private Nachricht senden Post #: 16
na mir solls recht sein - 15.9.2004 13:06:00   
alex79

 

Beiträge: 7047
Mitglied seit: 15.10.2002
Status: offline
kann mich mit motorschaden ja nicht aus.
aber is bestimmt ein unterschied ob ein oder zwei kolben stecken *ggg*


lg

(in Bezug auf zygmunt)
Private Nachricht senden Post #: 17
ist - 15.9.2004 13:09:00   
zygmunt

 

Beiträge: 12442
Mitglied seit: 2.9.2002
Status: offline
sicher ein unterschied ob das hinterrad blockiert oder blockiert! ;-))))))

..ich glaub es ist wurscht... kann mir nicht worstellen dass zwei zyls oder mehr auf einmal versagen...

lg

(in Bezug auf alex79)
Private Nachricht senden Post #: 18
Spätestens wennst auf der Pappn liegst - 15.9.2004 14:12:00   
Trachnui


Beiträge: 850
Mitglied seit: 18.4.2003
Wohnort: Wien
Status: offline
dann hast nähmlich bei einem Kolbenreiber de Kupplung zu spät gezogen *gggg*

Ned ernst nehmen *lol*

da Trach

(in Bezug auf undergroundracer)
Private Nachricht senden Post #: 19
is aber - 15.9.2004 14:33:00   
alex79

 

Beiträge: 7047
Mitglied seit: 15.10.2002
Status: offline
schon oarsch wenns blockiert. schaff ich allerdings nur mit bremsen ;-)

was anderes was machst den morgen abends? wegen
holme und steuerkopf... wie lange benötigen wir mit
dem zusammenbau? gabel kann ich dann eh selber
einbauen.
will wieder auf meine 7 1/2er... ;-)
die bremst nämlich im gegensatz zu allen anderen radln die
ich gefahren bin *g*


lg

(in Bezug auf zygmunt)
Private Nachricht senden Post #: 20
befürchte - 15.9.2004 15:31:00   
zygmunt

 

Beiträge: 12442
Mitglied seit: 2.9.2002
Status: offline
dass ich unter der woche schwer zeit finden werd...
morgen bin ich schon verabredet!

du bist vielleicht verwöhnt.. tztztz... *gggg*

lg

(in Bezug auf alex79)
Private Nachricht senden Post #: 21
na gut dann - 15.9.2004 16:05:00   
alex79

 

Beiträge: 7047
Mitglied seit: 15.10.2002
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eben nicht! dann werd ich einstweilen andere
dinge erledigen... werd mal zündschloss umbauen und
mal sehen ob ich das steuerkopflager selbst einbauen
kann. gibts da irgendetwas grobes zu beachten??
oder is eh nur zum zusammenschrauben?

lg
alex

ps: ich will nur das radl so schnell wie möglich vom baum haben...

(in Bezug auf zygmunt)
Private Nachricht senden Post #: 22
Gebrauchtkauf - 15.9.2004 20:18:00   
undergroundracer


Beiträge: 82
Mitglied seit: 16.7.2004
Wohnort: Klagenfurt
Status: offline
Es geht vor allem darum wie ich das bei einem Gebrauchtkauf feststellen kann.

Danke mal für eure Hilfe!

(in Bezug auf undergroundracer)
Private Nachricht senden Post #: 23
jaaaaaaaaaaaaaaa - 15.9.2004 20:26:00   
1kps_popsch

 

Beiträge: 24
Mitglied seit: 26.1.2004
Status: offline
erkennbar an einem kurzen "iiiiiiiiiiieks" und durch die tatsache, dass du plötzlich auf allen vieren durch die pampa kriechst und dich wunderst wie verdammt noch mal karel gott in deinen helm kommt.


der (immer noch eingegipste) motorschadenspezialist


p.

(in Bezug auf undergroundracer)
Private Nachricht senden Post #: 24
scherzkeks... - 15.9.2004 20:28:00   
undergroundracer


Beiträge: 82
Mitglied seit: 16.7.2004
Wohnort: Klagenfurt
Status: offline
wenn er da ist, kann ich einen Motorschaden schon gut beurteilen ;-)

will eigentlich wissen ob man das vorher irgendwie sagen kann ;)

(in Bezug auf 1kps_popsch)
Private Nachricht senden Post #: 25
also das is ja ganz was anderes - 15.9.2004 21:20:00   
kps_Snail

 

Beiträge: 2511
Mitglied seit: 12.3.2002
Status: offline
also gebraucht kaufen nur wenn der motor noch läuft.

dann nimmst dir jemand mit der sich auskennt und das geräusch von klappernden ventilen oder einer rasselnden steuerketten von einem kapitalen lagerschaden unterscheiden kann.

wenn die kette zu stark gespannt ist kannst unter umständen auch damit rechnen dass das lager beim getriebeausgang bald ex geht. das heisst's meistens nämlich auch den motor komplett zereissen und das wird teuer.

weißer oder blauer rauch aus dem auspuff ist auch nicht gerade vom vorteil, eh klar.

ausgiebig probefahren und dann kontrollieren ob der motor irgendwo öl schwitzt solltest auch.

am besten wär natürlich mehrere radln vom gleichen typ probefahren und -hören damit du ein gefühl für das spezifische motorengeräusch kriegst. manche motoren sind einfach mechanisch lauter als andere. dabei kriegt man auch gleich ein gefühl dafür ob der motor im vergleich ordentlich leistung hat und gut eingestellt ist.

ölstand kontrollieren. ein zu niedriger ölstand sagt auch nix gutes über die sorgfalt des besitzers aus.

wenn möglich einen blick aufs motoröl machen (ölmessstab oder schauglas)und daran riechen. benzin im öl oder stark aufgeschäumtes öl ist auch nicht grad das wahre.

wenns der besitzer zulässt kannst noch die ölablassschraube abschrauben und schauen ob eisenspäne am magneten (falls vorhanden) drauf sind. das öl dann durch einen geeigneten fetzen filtern und schauen ob späne hängen bleiben. ich als verkäufer würd dich aber zum teufel jagen wenn du das von mir verlangen würdest, *gg*.

lg snail

(in Bezug auf undergroundracer)
Private Nachricht senden Post #: 26
Ankaufsüberprüfung beim ÖAMTC / ARBÖ - 16.9.2004 8:35:00   
alter Baer

 

Beiträge: 725
Mitglied seit: 10.7.2004
Status: offline
Die können auch die Kompression messen und
schaun auf die wichtigen Dinge und haben auch 's
Gerät! Damit sollte auch jeder seriöse Verkäufer
einverstanden sein!

(in Bezug auf undergroundracer)
Private Nachricht senden Post #: 27
auch für Nicht-Mitglieder? ohne Text - 16.9.2004 8:40:00   
undergroundracer


Beiträge: 82
Mitglied seit: 16.7.2004
Wohnort: Klagenfurt
Status: offline
.

(in Bezug auf alter Baer)
Private Nachricht senden Post #: 28
i glaub entweder Verkäufer oda - 16.9.2004 8:46:00   
alter Baer

 

Beiträge: 725
Mitglied seit: 10.7.2004
Status: offline
Käufer müssen Mitglied sein aba an Freind mit
gelber (roter) Kartn hat man doch hoffentlich
irgendwo ;)

(in Bezug auf undergroundracer)
Private Nachricht senden Post #: 29
sowieso wen mitnehmen - 16.9.2004 8:50:00   
alter Baer

 

Beiträge: 725
Mitglied seit: 10.7.2004
Status: offline
der so a Maschinderl kennt, der kennt dann
hoffentlich auch ungewöhnliche Geräusche und
weiß evtl. Schwachstellen!

(in Bezug auf alter Baer)
Private Nachricht senden Post #: 30
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