DIE stärkste monster aller zeiten, das trifft nämlich zu. denn 160 ps sind zwar schon eine lawine, kann auf der straße eh keiner wirklich nutzen aber es macht sich am stammtisch gut, aber es gibt da eine große zahl motorräder die entweder gleich viel oder sogar erheblich mehrleistung haben. dabei sind in erster linie die superbikes zu nennen, aber auch andere motorräder haben mittlerweile dieses leistungsniveau erreicht.
zu den fahrhilfen kann ich nur sagen abs, traktionskontrolle sind schon eine gute sache, wenn man deshalb nicht versucht die eigenen grenzen zu verschieben sondern einfach die zusätzliche sicherheit im falle des falles hat.
mir selber ist die traktionskontrolle heuer im griechenland urlaub mehrmals zu hilfe gekommen. die straßen in griechenland sind tükisch, das wusste ich schon vorher, aber dass mitten in unübersichtlichen kurven der grip derart unterschiedlich ist war eine erfahrung die ich auch noch nicht hatte. auch das abs hat mehrmals angeschlagen, bei normalen ortsdurchfahrten und lediglich einer anpassungsbremsung, ich war echt erstaunt, bis zum absteigen da habe ich gemerkt wie extrem glatt es dort sein kann, aber eben nicht durchgehend sondern partiell.
diverse fahrmodi machen teilweise auch sinn, ich habe auf meiner tiger explorer keine, aber ich bin vor kurzem die super adventure gefahren, und da wird beim fahrmodus auch das fahrwerk umgestellt, also eigentlich die dämpfung, und das spürt man beim komfort. dass die leistung teilweise zurückgenommen wird finde ich allerdings auch als störend.
zur zuverlässigkeit der systeme kann ich nur soviel sagen, meine TE hat jetzt ca. 46000 km runter, und aus dieser ecke kam noch kein einziger fehler, mein freund hat fast 60000 km. auch in diversen 50000km tests von der zeitschrift motorrad sind solche defekte nicht zu finden.
und auf der rennstrecke sieht man eh wozu diese systeme fähig sind, dort allerdings werden sie auch von fahrern abgestimmt die so weit über unserem niveau fahren dass wir nichteinmal verstehen würden was sie genau machen