wie is das mit der ÖBB?

hab mal eine frage! wer hat sich mit seinem bike shcon mal in einen autoreisezug gesetzt, ist dann zB nach rom oder basel oder so geführt worden und von dort mitn bike wieder heimgeradelt? zahlt sich das aus? ich will net viel mehr als zwei tage fahren! die dafür dann durchgehend! nur die ganzen österreich-zweitages-touren werden mit der zeit ein wenig eintönig! wir haben bald alle bundesländer und seen durch! :slight_smile:
deswegen war meine idee eben mit der öbb wegfahren und mit dem bike wieder heimkommen!

also, her mit euren erfahrungen! wie schauts aus mit den preisen, der bikesicherung, fehlt beim aussteigen mein bugspitz (gestohlen?)?, …!

danke schon mal!

mfgmax

Servus

… bei dieser Entscheidung. Kostet zwar mehr als sebstfahren, ist aber mit SIcherheit angenehmer.
Warum sollte bei Deinem Bike was danach fehlen?
Vielleicht in/nach Polen - denn da wird auf fahrende Züge aufgesprungen - aber sonst nix.
Verzurrt wird das meist in Deinem Beisein - kennst ja Deine Maschine besser (Vertäupunkte,…) und versichert ist die ja auch von der Bahn. Tip: Lass den Helm unbedingt auf, die Waggons sind sehr niedrig:-)
Hab da mal vor mir einem mit einem offenen Klapphelm dahineiern sehen - ein bissl schneller und er wäre nach hinten abgestiegen und ohne Helm würde (darfst eh nicht) nicht unter den Stahlverstrebungen durchfahren.

Grüsse
Werner

das durchaus mal anzuschauen?
hmmmm na kann ja sein dass es vorkommt dass ein angestellter am bahnhof genau meine blinker (zB) braucht und sie fix abmontiert! wenn sowas öfter vorkommen würde würd ichs mir nochmals überlegen!

wie schauts denn preislich so ungefähr aus? hast ein paar bsp (egal wohin du gefahren bist)! sag mal bitte! nur dass ich einen anhaltspunkt hab!

danke!

mfgmax

Mit der ÖBB raus ins Ausland ist nur empfehlenswert - gerechnet am Reifenverschleiß, den Spritkosten, anteiligen Wartungskosten und auch Übernachtungen ist es auf jeden Fall ein Nullsummenspiel (Motorrad=halbe Autofracht).

Warum willst Du wieder durch Österreich mit all seinen Wapplern auf der Straße heimnudeln?? Ich mache das schon einige Zeit - sowenig km wie möglich auf österreichischem Staatsgebiet fahren und ab der Grenze einfach nur genießen. Zurück kannst Du wieder in Österreich einsteigen.
Bei der Auslandsverladung ist das so eine Sache, in Deutschland selber Standard wie bei uns, in Spanien wäre ich mal ohne eigene Zurrgurte aufgeschmissen gewesen.


Zur Verladung: Verzurrt wird mit ÖBB-Gurten, die recht gut sind und auch für die Versicherung ausschlaggebend sind, d.h. solange mit diesen Gurten verzurrt wurde, ist auch das Moped versichert. Das Personal ist manchmal richtig fähig, meist freuen sie sich, wenn Du ihnen zur Hand gehst bzw. es gleich selber machst, das verzurren meine ich jetzt.

Ich denke, daß kaum jemand in einem Bahnhof auf den Wagon aufspringen wird, Deinen Bugspitz runtermontiert und dann ein paar km weiter wieder abspringt, obwohl bei dem Gesindel heutzutage (es leben die Öffnung der Grenzen und das Sparpaket der Exekutive) würde ich es so einer Bande inzwischen zutrauen, die Gurte beim 2 Minuten-Halt durchzuschneiden und die ganze Maschine vom Wagon zu heben :-))) … im Ernst, das Moped irgendwo in Wien abzustellen halte ich für gefährlicher was Diebstahl anbelangt.

Ein paar kleine Praxistips, die sich bei meiner Vara als nett erwiesen haben: Gummispinne um den Seiten-/Hauptständer gegen Einklappen zu sichern, Kartonunterlagen um Lackscheuerstellen vorzubeugen, bei der SV wird es auch leicht sein, die Gurte durch die Gabelbrücke zu fädeln, nix mit Sturzbügel/Kofferträger einreden lassen.

Beim rauffahren auf die Lore, Kopf einziehen, verdammt niedrig, v.a. auf der Vara und dazu noch Tankrucksack - obwohl es streng verboten ist, fahre ich manchmal ohne Helm auf den Wagon, um wenigstens ein Bißchen was zu sehen.

Wie gesagt, im südosteuropäischen Ausland rate ich dringend zu einem Satz eigener, GUTER Zurrgurte und auch da mußt Du aufpassen, manchmal wird der Wagon einfach umgedreht, d.h. die Fahrzeuge werden mit 140+ km/h entgegen der normalen Vorwärtsfahrtrichtung bewegt und darunter können Verkleidungsscheiben und Spiegel schon leiden - für Autos ist das auch nicht immer lustig.

Viel Spaß beim Gustieren, z.B. Wien-Rijeka, Wien-Feldkirch od. Salzburg-Narbonne, seit heuer Gott sei Dank wieder im Programm, allerdings weiter als zwei Tagesreisen weg.


Bahnfahrende Grüße, Varabär


P.S. Ich arbeite NICHT bei der ÖBB und bin auch nicht beteiligt, bisher einfach nur zufrieden (abgesehen von der Frechheit namens Frühstück im Nachtreisezug :-)) )

von wien nach villach für dich und dein bike kostet ca.58€
lg blue12

alles richtig.
verzurren nur in meinem beisein!
bin z.b. von bordeaux retoure nach berlin…
weiß nich mehr was es gekostet hat, aber war billiger als mit mopped, entspannter, luschdig, weil mit schwedischen bikern im abteil und meine erfahrung: je weiter, um so besser rechnet sich die geschichte.
vielleicht guckst du auch mal unter www.autozug.de
(nur wegen dem streckenangebot) isch arbeite auch nich bei der bahn…

viel spass

gar net amal so arg! hätte mit mehr gerechnet!

hmmm danke!

mfgmax

ich mal ne kompetente auskunft! danke!

mfgmax

danke!

mfgmax

[url=http://www.oebb.at/Angebot_Reisen/oebb_frame.html?/Angebot_Reisen/Zentrale/Fernverkehr/Autoreisezug/Internationale_Autoreisezuege.html]Seite nicht gefunden - ÖBB

Werner grüsst

Sinnlose gg - notxt- Mails mit wenig bis negativem Informationsgehalt sind mir einfach zu wenig …


Gute Reise, Varabär

danke!

mfgmax

zumachen, wenn Du auf den Waggon gehst, um das Bike zu holen. Ich habe mir da mal ein Visier ruiniert, weil ich gegen einen Träger gerannt bin. :slight_smile:

Außerdem hängt es von der Saison ab. Kann man aber eh unter www.oebb.at nachschauen.

auskunft heute selber von der oebb-hotline (051717)bekommen, kann sein wenn du irgendwelche vorteilskarten hast das, das ganze noch günstiger wird. aber wennst schnell eine auskunft willst solltest lieber gleich anrufen, weil um aus der homepage von der oebb info`s rauszubekommen musst dir einen tag zeit nehmen.