Wie alt dürfen motorradreifen sein?

Hallo,
Habe eine duc gekauft die längeR gestanden ist. Dot nummern der reifen vorne 07 hinten 02. Der öamtc fürs pickerl ist gleich um die ecke. Würde mir gern das pickerl holen und dann erst neue reifen, weil ich das teeil notfalls zum öamtc schieben kann. Zum reifenhändler aber einen hänger brauchen würde. Ist das reifenalter ausschlaggebend für das pickerl? Ist 07 noch ok oder würdet ihr beide wechseln?
Grüsse
Christoph

dass der Öamtc noch 4-5 Jahre alte Motorradreifen akzeptiert. 

A Alters Limit für Reifen gibts ned wirklich, Was es aber gibt ist Die Tatsache das wenns Porös und oder Abgfahrn sind das es dann auch koa Pickal gibt.
Oba Jeda wie er will , i fahr sicher mit keinen Ummadumm Die Älter als 3 Jahre sind, ned weil i Feig bin sondan koa Narr, außadem hod a Jeds Moppal eh nur 2 Rafn und es reicht scho wenns nur mit Anem was hat, Steigst in den Meisten Fällen ab.

Lg Pg

…konnst jo mal probieren, so zur überprüfung zu fohrn… :eyes:

aber wenn wechseln, dann sicher beide!

lg

treten die weichmacher aus und dadurch wird er dem Alter abhängig hart. Willst du das? Wenn ja, lass sie oben. Wenn nicht, tausch.

ist zwar schon gesagt worden, aber noch einmal:
Eine gesetzliche Vorschrift die besagen würde wie alt ein Reifen sein darf gibt es nicht, da das Altern von den verschiedensten Faktoren abhängig ist.
Grundsätzlich kann, wie bei allen anderen Dingen auch, bei der Überprüfung nur der äussere Zustand ohne zerlege Arbeiten festgehalten werden. Wenn der Reifen keine Beschädigungen aufweist und ausreichend Profil hat muss man Dir normalerweise ein Pickerl geben.

Aber sind wir und ehrlich, willst Du wirklich mit einem zweifelhaften Lutschker auf Deiner Duc herumfahren und Deine Sicherheit riskieren?
Wenn es wirklich nur ums Pickerl geht, dann hols dir auch mit den alten Pneus, aber wechsle um Gottes Willen gleich danach auf neue, denn hier spart man am falschen Platz.

 
gibt es im gesetz keine altersbeschränkung.wenn dir dein leben etwas wert ist dann schmeiss sie weg.da der grip mit zunehmender alterung ungefähr dem eines ziegelsteines auf glatteis entspricht.die 250-300€ sind bestens angelegt.für leben und spass.

gruß

hatte heuer das selbe Problem. Hat die alten Reifen (ziemlich gleiches Alter wie dein) aber oben lassen weil er dachte die paar km faehrt er heuer noch damit.
Das Ergebniss waren viele Knochenbrueche und 3 Monate Krankenstand…

das lag aber nicht nur am Reifen, gel?

Wie darf ich das verstehen?

du hast dich einfach an die Fahrbahnverhältnisse nicht angepasst und suchst am Reifen die Schuld

Sorry, zuerst mal hat es meinen Kollegen betroffen (siehe Thema zu meinen Beitrag). Fahrbahnverhältnisse hätten net besser sein können (Landstraße mit gut Grip, 25°C), und wir waren im gleichen Tempo mit gleichen Bikes unterwegs, net langsam aber weit weg vom Limit. Ihm is das Hinterrad (Reifen von 2002) komplett ausgebrochen, was dann einen Highsider zur Folge hatte. War vor ihm und hatte mit meinen Reifen nicht die kleinste Unruhe im Fahrwerk, also…

fuck old tyres, saves ur eier’s … :sunglasses:

eben nicht jeder reifen zu jeder Motorrad Fahrer Kombination. Da kann der beste reifen aller Zeiten für an ändern der grösste mist aller Zeiten sein.

JA!

Damit fahren… nicht anzuraten!

Als ich meine alte 750’er kaufte, hatte sie 6 Jahre alte Reifen drauf… stand damit alle 6 Jahre in einer Garage…

Eine absolute Sch… damit zu fahren, obwohl das Profil noch gut war und keine Schäden zu erkennen waren.

GLEICHER Reifen, aber NEU aufgezogen und alles war OK!

An Reifen sollte man nie sparen. Hat jemand schon mal Reifen mit Spikes gefahren?