Wie alt dürfen motorradreifen sein?

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> Wie alt dürfen motorradreifen sein? Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Wie alt dürfen motorradreifen sein? - 6.1.2012 16:11:26   
chraun

 

Beiträge: 22
Mitglied seit: 21.6.2007
Wohnort: Graz
Status: offline
Hallo,
Habe eine duc gekauft die längeR gestanden ist. Dot nummern der reifen vorne 07 hinten 02. Der öamtc fürs pickerl ist gleich um die ecke. Würde mir gern das pickerl holen und dann erst neue reifen, weil ich das teeil notfalls zum öamtc schieben kann. Zum reifenhändler aber einen hänger brauchen würde. Ist das reifenalter ausschlaggebend für das pickerl? Ist 07 noch ok oder würdet ihr beide wechseln?
Grüsse
Christoph
Private Nachricht senden Post #: 1
Ich glaube nicht, - 6.1.2012 16:17:01   
rajhgul

 

Beiträge: 1
Mitglied seit: 13.7.2011
Status: offline
dass der Öamtc noch 4-5 Jahre alte Motorradreifen akzeptiert. 

< Beitrag bearbeitet von rajhgul -- 6.1.2012 16:18:15 >

(in Bezug auf chraun)
Post #: 2
Na - 6.1.2012 16:18:47   
kps_Pilgram1


Beiträge: 22560
Mitglied seit: 10.9.2008
Wohnort: Du mich auch!
Status: offline

quote:

ORIGINAL: chraun

Hallo,
Habe eine duc gekauft die längeR gestanden ist. Dot nummern der reifen vorne 07 hinten 02. Der öamtc fürs pickerl ist gleich um die ecke. Würde mir gern das pickerl holen und dann erst neue reifen, weil ich das teeil notfalls zum öamtc schieben kann. Zum reifenhändler aber einen hänger brauchen würde. Ist das reifenalter ausschlaggebend für das pickerl? Ist 07 noch ok oder würdet ihr beide wechseln?
Grüsse
Christoph


A Alters Limit für Reifen gibts ned wirklich, Was es aber gibt ist Die Tatsache das wenns Porös und oder Abgfahrn sind das es dann auch koa Pickal gibt.
Oba Jeda wie er will , i fahr sicher mit keinen Ummadumm Die Älter als 3 Jahre sind, ned weil i Feig bin sondan koa Narr, außadem hod a Jeds Moppal eh nur 2 Rafn und es reicht scho wenns nur mit Anem was hat, Steigst in den Meisten Fällen ab.

Lg Pg


_____________________________












(in Bezug auf chraun)
Post #: 3
nojo... - 6.1.2012 16:41:15   
Sabbaby


Beiträge: 657
Mitglied seit: 27.5.2006
Wohnort: Kärnten
Status: offline

quote:

ORIGINAL: chraun

Hallo,
Habe eine duc gekauft die längeR gestanden ist. Dot nummern der reifen vorne 07 hinten 02. Der öamtc fürs pickerl ist gleich um die ecke. Würde mir gern das pickerl holen und dann erst neue reifen, weil ich das teeil notfalls zum öamtc schieben kann. Zum reifenhändler aber einen hänger brauchen würde. Ist das reifenalter ausschlaggebend für das pickerl? Ist 07 noch ok oder würdet ihr beide wechseln?
Grüsse
Christoph


...konnst jo mal probieren, so zur überprüfung zu fohrn...

aber wenn wechseln, dann sicher beide!

lg

_____________________________

TT 2013...leider geil

(in Bezug auf chraun)
Private Nachricht senden Post #: 4
Bei jedem Reifen - 6.1.2012 17:27:43   
centauro


Beiträge: 5156
Mitglied seit: 15.9.2002
Wohnort: Innenstadt
Status: offline
treten die weichmacher aus und dadurch wird er dem Alter abhängig hart. Willst du das? Wenn ja, lass sie oben. Wenn nicht, tausch.

(in Bezug auf chraun)
Private Nachricht senden Post #: 5
Es - 6.1.2012 18:46:57   
Muhhh


Beiträge: 804
Mitglied seit: 7.5.2007
Status: offline
ist zwar schon gesagt worden, aber noch einmal:
Eine gesetzliche Vorschrift die besagen würde wie alt ein Reifen sein darf gibt es nicht, da das Altern von den verschiedensten Faktoren abhängig ist.
Grundsätzlich kann, wie bei allen anderen Dingen auch, bei der Überprüfung nur der äussere Zustand ohne zerlege Arbeiten festgehalten werden. Wenn der Reifen keine Beschädigungen aufweist und ausreichend Profil hat muss man Dir normalerweise ein Pickerl geben.

Aber sind wir und ehrlich, willst Du wirklich mit einem zweifelhaften Lutschker auf Deiner Duc herumfahren und Deine Sicherheit riskieren?
Wenn es wirklich nur ums Pickerl geht, dann hols dir auch mit den alten Pneus, aber wechsle um Gottes Willen gleich danach auf neue, denn hier spart man am falschen Platz.


_____________________________

Fresst Müll!!
Milliarden Fliegen können nicht irren!

*Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein*

(in Bezug auf centauro)
Private Nachricht senden Post #: 6
wie schon beschrieben.... - 6.1.2012 20:39:16   
LUKA01


Beiträge: 305
Mitglied seit: 11.10.2004
Wohnort: Nö-Nord
Status: offline
 
gibt es im gesetz keine altersbeschränkung.wenn dir dein leben etwas wert ist dann schmeiss sie weg.da der grip mit zunehmender alterung ungefähr dem eines ziegelsteines auf glatteis entspricht.die 250-300€ sind bestens angelegt.für leben und spass.

gruß

< Beitrag bearbeitet von LUKA01 -- 6.1.2012 20:40:24 >


_____________________________

Jeder Mensch bereitet uns auf irgendeine Art Vergnügen.
Der eine, wenn er kommt, der andere, wenn er geht.

(in Bezug auf chraun)
Private Nachricht senden Post #: 7
Ein Kollege - 7.1.2012 14:44:09   
chrisk22

 

Beiträge: 1217
Mitglied seit: 11.7.2007
Status: offline
hatte heuer das selbe Problem. Hat die alten Reifen (ziemlich gleiches Alter wie dein) aber oben lassen weil er dachte die paar km faehrt er heuer noch damit.
Das Ergebniss waren viele Knochenbrueche und 3 Monate Krankenstand....

(in Bezug auf LUKA01)
Private Nachricht senden Post #: 8
schöne Ausrede - 7.1.2012 16:16:12   
ViennaAgent


Beiträge: 920
Mitglied seit: 13.1.2008
Wohnort: Donau City
Status: offline
das lag aber nicht nur am Reifen, gel?

_____________________________

Roman

(in Bezug auf chrisk22)
Private Nachricht senden Post #: 9
? - 8.1.2012 19:02:57   
chrisk22

 

Beiträge: 1217
Mitglied seit: 11.7.2007
Status: offline
Wie darf ich das verstehen?

(in Bezug auf ViennaAgent)
Private Nachricht senden Post #: 10
so wie es drin steht - 9.1.2012 17:54:35   
ViennaAgent


Beiträge: 920
Mitglied seit: 13.1.2008
Wohnort: Donau City
Status: offline
du hast dich einfach an die Fahrbahnverhältnisse nicht angepasst und suchst am Reifen die Schuld

_____________________________

Roman

(in Bezug auf chrisk22)
Private Nachricht senden Post #: 11
Hy! - 9.1.2012 18:44:35   
chrisk22

 

Beiträge: 1217
Mitglied seit: 11.7.2007
Status: offline
Sorry, zuerst mal hat es meinen Kollegen betroffen (siehe Thema zu meinen Beitrag). Fahrbahnverhältnisse hätten net besser sein können (Landstraße mit gut Grip, 25°C), und wir waren im gleichen Tempo mit gleichen Bikes unterwegs, net langsam aber weit weg vom Limit. Ihm is das Hinterrad (Reifen von 2002) komplett ausgebrochen, was dann einen Highsider zur Folge hatte. War vor ihm und hatte mit meinen Reifen nicht die kleinste Unruhe im Fahrwerk, also....

(in Bezug auf ViennaAgent)
Private Nachricht senden Post #: 12
Mit Reifen - 9.1.2012 21:07:20   
Hrc-74


Beiträge: 163
Mitglied seit: 7.4.2011
Status: offline
habe ich zumindest auch schon einmal schlechte Erfahrung gemacht.
Es war damals auf einer CBR 900 BJ. 2001 als Serienausstattung
ein Michelin Pilot Sport montiert, wo zwar nicht das Reifenalter
das Problem war, sondern die allgemeinen Eigenschaften.
Möglicherweise kann es auch daran gelegen sein, auf welchen
Motorrad dieser Reifen montiert ist.
Jedenfalls betraf es den Hinterreifen, war sicher manchmal nahe
am Limit, aber die Rutscher und auch manchmal das abreissen
des Grips waren nicht Ohne.
Zudem war dieser Reifen noch in der oberen Preiskategorie
gereiht.
Hatte zuvor, zwar auf anderen Motorrädern mit Dunlop, Bridgestone,
Metzeler und auch Avon nie derartige Erlebnisse die allein auf die
Reifen zurückzuführen waren.
Da vor meiner Zeit einige die ich kannte den Michelin HI-Sport fuhren,
sollte das jetzt nichts negatives für Michelin bedeuten, aber so einen
Reifen würde ich nie wieder aufziehen.

(in Bezug auf chraun)
Private Nachricht senden Post #: 13
... - 10.1.2012 18:21:08   
ZRXIIOOR


Beiträge: 2137
Mitglied seit: 26.3.2005
Wohnort: Graz
Status: offline
fuck old tyres, saves ur eier's ...




_____________________________

DaWene
.
.
....die Freundlichkeit in Pension

(in Bezug auf chraun)
Private Nachricht senden Post #: 14
Es passt - 11.1.2012 20:34:47   
FryingPan


Beiträge: 17901
Mitglied seit: 8.3.2003
Wohnort: G&EU
Status: offline
eben nicht jeder reifen zu jeder Motorrad Fahrer Kombination. Da kann der beste reifen aller Zeiten für an ändern der grösste mist aller Zeiten sein.


_____________________________

Pro CO2 - I brauch kan Winter
Aktivitätsnachweis 1*click*
Aktivitätsnachweis 2

(in Bezug auf Hrc-74)
Post #: 15
Ich glaube - 11.1.2012 20:56:49   
Hrc-74


Beiträge: 163
Mitglied seit: 7.4.2011
Status: offline
aber trotzdem das dieser Reifen damals generell von vielen
kritisiert wurde.
War aber auf SC 44 Erstausrüstung.
Vielleicht hatte er unter japanischen Bedingungen einen besseren
Ruf als hierzulande.
Bei uns in die Berg ist die Luft auch dünner, und die Menschen
Grüssen sich dort auch.

(in Bezug auf FryingPan)
Private Nachricht senden Post #: 16
Pickerl vermutlich... - 14.1.2012 17:44:23   
DB_Killer


Beiträge: 7901
Mitglied seit: 22.8.2009
Wohnort: zu Hause
Status: offline
JA!

Damit fahren... nicht anzuraten!

Als ich meine alte 750'er kaufte, hatte sie 6 Jahre alte Reifen drauf... stand damit alle 6 Jahre in einer Garage...

Eine absolute Sch... damit zu fahren, obwohl das Profil noch gut war und keine Schäden zu erkennen waren.

GLEICHER Reifen, aber NEU aufgezogen und alles war OK!


_____________________________

Abgeordnete zu Winston Churchill:
"if I would be your wife, I would poison your coffee..."
Answer of Churchill:
"if YOU woud be my wife I would DRINK IT!"




(in Bezug auf chraun)
Private Nachricht senden Post #: 17
Reifen - 20.1.2012 9:42:44   
jaschall

 

Beiträge: 2
Mitglied seit: 1.10.2010
Status: offline
An Reifen sollte man nie sparen. Hat jemand schon mal Reifen mit Spikes gefahren?










< Beitrag bearbeitet von jaschall -- 25.9.2013 18:12:54 >

(in Bezug auf DB_Killer)
Private Nachricht senden Post #: 18
Seite:   [1]
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> Wie alt dürfen motorradreifen sein? Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung