Wichtig Akrapovic mit Abe

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> Wichtig Akrapovic mit Abe Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Wichtig Akrapovic mit Abe - 14.7.2004 23:04:00   
71ng3l

 

Beiträge: 36
Mitglied seit: 27.8.2002
Status: offline
Habe mir vor kurzem einen Akrapovic mit Abe also mit e1 Zeichen gekauft.
Muss ich einen Bescheid mitführen, wo steht, dass der Auspuff legal ist oder nicht?
Um den dB Killer entfernen zu können (z.B. für die Rennstrecke) muss man eine kleine Schraube lösen, diese ist mit einem kleinen Schweißpunkt fixiert. Nun meine Frage: Verfällt die Strassenzulassung wenn die Polizei sieht, dass ich die Schraube schon mal gelöst habe?

Danke
Fredi
Private Nachricht senden Post #: 1
ABE mitführen - 15.7.2004 12:02:00   
ullybaer


Beiträge: 5142
Mitglied seit: 11.3.2002
Wohnort: Mürzzuschlag
Status: offline
Die ABE ist mitzuführen (Kopie). Darin muß Marke, Type des Motorrades ersichtlich sein.

dB-Eater muß im Straßenbetrieb vorhanden sein. Ob er schon mal entfernt war oder nicht spielt eigentlich keine Rolle. Schweißpunkt dürfte zur Sicherung sein, da sich ev sonst durch die Vibrationen die Schraube selbständig macht (unterstützt durch Hitzeausdehnung).

Servus
Ully-Bär

(in Bezug auf 71ng3l)
Private Nachricht senden Post #: 2
is genauso wie der hr. bär - 15.7.2004 12:21:00   
gotboost

 

Beiträge: 330
Mitglied seit: 24.2.2003
Status: offline
schreibt!

sag hast du eine kopie vom TÜV Akrapovic??
kannst du mir das eventuell per email oder fax zukommen lassen??

Sg
KlausL

(in Bezug auf 71ng3l)
Private Nachricht senden Post #: 3
Tüv - 15.7.2004 14:05:00   
71ng3l

 

Beiträge: 36
Mitglied seit: 27.8.2002
Status: offline
Der einzige Zettel der dabei war als ich den Akrapovic gekauft habe war eine Montageanleitung fürs Motorrad und ein Zettel auf dem man sieht aus welchen Teilen der Auspuff besteht und wie man sie zusammensetzen muss.
Es war aber kein Gutachten dabei!!

gruß Fredi

ps. Danke für die Auskunft

(in Bezug auf gotboost)
Private Nachricht senden Post #: 4
Danke - 15.7.2004 14:06:00   
71ng3l

 

Beiträge: 36
Mitglied seit: 27.8.2002
Status: offline
gut zu wissen

gruß Fredi

(in Bezug auf ullybaer)
Private Nachricht senden Post #: 5
ajaaa- - 15.7.2004 14:56:00   
gotboost

 

Beiträge: 330
Mitglied seit: 24.2.2003
Status: offline
- na wie bei mir... i glaub des is erst in vorbereitung...

na hauptsache a E-zeichen is drauf..

do koun da kappestända owoden, hehehe

sg
KlausL
PS.: Bittesehr-gern geschehen!

(in Bezug auf 71ng3l)
Private Nachricht senden Post #: 6
Sorry Ullybär. - 15.7.2004 15:00:00   
chrisu025

 

Beiträge: 3953
Mitglied seit: 8.8.2003
Status: offline
muss dich enttäuschen. Die ABE muss man nicht mitführen.
Steht im GEsetzestext, habe ich auch hier im INternet mal gelesen. Es reicht alleine die E Nummer aus, um die Strassenerlaubnis zu bestätigen.

Chrisu

(in Bezug auf ullybaer)
Private Nachricht senden Post #: 7
Enttäuschung - 15.7.2004 15:44:00   
ullybaer


Beiträge: 5142
Mitglied seit: 11.3.2002
Wohnort: Mürzzuschlag
Status: offline
Hi!

Ich bin gar nicht enttäuscht, wenn Du mir sagen kannst auf was Du Deine Meinung gründest. Ich gehe nach § 33 Abs 1. Pkt 3. des Kraftfahrgesetzes 1967 vor. Dort ist ausdrücklich vorgeschrieben das eine "Abschrift" (Kopie) mitzuführen ist.

Wenn Du Neueres weißt bitte um Nachricht.

Servus
Ully-Bär

(in Bezug auf chrisu025)
Private Nachricht senden Post #: 8
Owoden - 15.7.2004 15:48:00   
ullybaer


Beiträge: 5142
Mitglied seit: 11.3.2002
Wohnort: Mürzzuschlag
Status: offline
Owoden??? Was immer das auch heißen mag - ich verweise mal locker auf § 33 KFG. Eine ABE-Kopie ist mitzuführen. Gibts keine ABE ist das Ganze illegal. Die E-Numnmer heißt ja nur das das Teil irgendwo in der EU typengenehmigt wurde, aber es heißt noch lange nicht das der Auspuff für genau dieses Motorrad vorgesehen ist. Achtung!!! Das ist ein wichtiger Unterschied. Ich kann zB einen Auspuff der für eine 916-er genehmigt ist nicht auf eine 888-er montieren. beides Ducati, beides Zweizylinder - trotzdem rechtlich nicht gedeckt.

Servus
Ully-Bär

(in Bezug auf gotboost)
Private Nachricht senden Post #: 9
translation.. - 16.7.2004 7:14:00   
gotboost

 

Beiträge: 330
Mitglied seit: 24.2.2003
Status: offline
... owoden-abwaten=hamgeh...

ja stimmt - hat mir der TÜV Wien auch erklärt!
Hab ja meine ganze mopette genehmigen lassen - nur auspuff no net - weil no kein TÜV Vorhanden, da es bei Akrapovic no net fertig is!!

Muss aber net eingetragen werden wenn ma TÜV-EG Betriebserlaubnis mitführt!

Schöne Grüße
KlausL

(in Bezug auf ullybaer)
Private Nachricht senden Post #: 10
Was soll denn das? - 16.7.2004 10:20:00   
Iceman75


Beiträge: 16221
Mitglied seit: 25.7.2002
Wohnort: Wien
Status: offline
Akrapovic bastelt zugegebenermaßen geile Töpfe, aber eine ABE bringes nicht zusammen? Ist dem Igor die Zettelwirtschaft zu blöd, oder was? *g*

(in Bezug auf gotboost)
Private Nachricht senden Post #: 11
Dere! - 16.7.2004 11:44:00   
ZTYP

 

Beiträge: 929
Mitglied seit: 28.11.2003
Status: offline
Hab auch einen Akrapovic auf meiner Hornetten.Da war auch kein Zettel oder sowas dabei.Also kann ich auch nix mitführen.Aber die He hat immer nur aufs E-Prüfzeichen gschaut, und nie den Wisch verlangt. Ausserdem hab ich den Auspuff extra für die Hornet gekauft, und da der Auspuff hochgezogen is, passt der e nur mehr oder weniger auf die Hornetten.Oder so. HAb die Schraube auch fürn Ring gelöst.Aber reinschrauben solltest sie schon, sonst fliegt die Tröte ausm Auspuff. (Schaut cool aus). Naja, wünsch Dir noch eine schöne und unfallfreie Saison, und recht ordentlich viel DB!!



ZTYP

(in Bezug auf 71ng3l)
Private Nachricht senden Post #: 12
Falsch! - 16.7.2004 16:17:00   
chaos

 

Beiträge: 3854
Mitglied seit: 25.10.2001
Status: offline
Mein Bos Type 260 war für die Hornet, FZR, YZF600R und GSF genehmigt, man hat nur ein anderes Adapterrohr benötigt, der Endtop selbst paßt oft auf mehrere Bikes!

(in Bezug auf ZTYP)
Private Nachricht senden Post #: 13
nana die san.. - 16.7.2004 19:45:00   
gotboost

 

Beiträge: 330
Mitglied seit: 24.2.2003
Status: offline
... eh grod dabei - wird nimma loung dauern!!


(in Bezug auf Iceman75)
Private Nachricht senden Post #: 14
also so viel ich weiß - 16.7.2004 20:09:00   
Japsenwezer


Beiträge: 5090
Mitglied seit: 4.8.2002
Status: offline
muß die kleine schweißnaht schon sein bzw genietet. ich denk es muß fest verbunden sein

(in Bezug auf ullybaer)
Private Nachricht senden Post #: 15
hab,glaub ich - 16.7.2004 20:13:00   
scubacharly


Beiträge: 1032
Mitglied seit: 13.7.2002
Wohnort: Wien
Status: offline
sowas in meinem mopped immer mit,muss morgen nachschaun,-acrapovic für ZX6-R,YZF-R6 usw.herzeigen hab ichs noch nie müssen,...werds scannen und schicken !

(in Bezug auf gotboost)
Private Nachricht senden Post #: 16
hey... - 16.7.2004 20:26:00   
gotboost

 

Beiträge: 330
Mitglied seit: 24.2.2003
Status: offline
... danke hr. charles!!!
afoch a traum!

schöne grüße
KlausL

(in Bezug auf scubacharly)
Private Nachricht senden Post #: 17
hakuna matata, - 17.7.2004 7:07:00   
scubacharly


Beiträge: 1032
Mitglied seit: 13.7.2002
Wohnort: Wien
Status: offline
kann anfang/mitte nächster woche werden,sind heut in den wildalpen,morgen grillerei im garten-schwerer stress !!

(in Bezug auf gotboost)
Private Nachricht senden Post #: 18
hey Sir Charles.. - 17.7.2004 8:18:00   
gotboost

 

Beiträge: 330
Mitglied seit: 24.2.2003
Status: offline
... nu kan stres - foa heite noch südtirol...
kumman umma 10 30 bei wüdoipn duach!!!

6 moppedn - bin kw 31 wieda do!

vü spass und schene ausfoat!

Da KlausL

(in Bezug auf scubacharly)
Private Nachricht senden Post #: 19
Frage zu dem Thema... - 17.7.2004 9:47:00   
mw416

 

Beiträge: 2879
Mitglied seit: 29.4.2004
Status: offline
...Ist diese TÜV Prüfung für ganz Europa gültig, oder nur für Österreich?
Bringt mir eine Kopie von einer deutschen TÜV-Genemigung etwas?

(in Bezug auf 71ng3l)
Private Nachricht senden Post #: 20
ah so... - 17.7.2004 16:41:00   
Iceman75


Beiträge: 16221
Mitglied seit: 25.7.2002
Wohnort: Wien
Status: offline
na dann...
gibt#s ja erst seit gestern die Sache mit dem ABE und so *gggggg*

(in Bezug auf gotboost)
Private Nachricht senden Post #: 21
Hallo Ullybär - 19.7.2004 11:14:00   
chrisu025

 

Beiträge: 3953
Mitglied seit: 8.8.2003
Status: offline
EWG-Betriebserlaubnis EG/ABE
Für Austauschauspuffanlagen oder Einzelteile dieser Anlagen als unabhängige technische Einheit nach der Richtlinie 78/1015/EWG, Anhang II
Laut § 19 Abs. 2, Straßen-Verkehrs-Zulassungsordnung (STVZO), in Verbindung mit Absatz 3, Ziffer 2 und Absatz 4, ist es nicht erforderlich, daß seitens des Inhabers der Betriebserlaubnis eine Kopie der Betriebserlaubnis bzw. eine Übereinstimmungsbescheinigung mitzuliefern ist, wenn die Anlage mit Genehmigungszeichen ("E" Nummer) gekennzeichnet ist

Was sagst du dazu ?? *Ullybär*

Chrisu


(in Bezug auf ullybaer)
Private Nachricht senden Post #: 22
Was ich dazu sag??? - 19.7.2004 11:18:00   
ullybaer


Beiträge: 5142
Mitglied seit: 11.3.2002
Wohnort: Mürzzuschlag
Status: offline
Ganz einfach StVZO - deutsches Gesetz!!!!

Immer wieder wird hier deutsches und österreichisches recht vermengt.

Servus
Ully-Bär

(in Bezug auf chrisu025)
Private Nachricht senden Post #: 23
Seite:   [1]
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> Wichtig Akrapovic mit Abe Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung