Wichtig Akrapovic mit Abe

Habe mir vor kurzem einen Akrapovic mit Abe also mit e1 Zeichen gekauft.
Muss ich einen Bescheid mitführen, wo steht, dass der Auspuff legal ist oder nicht?
Um den dB Killer entfernen zu können (z.B. für die Rennstrecke) muss man eine kleine Schraube lösen, diese ist mit einem kleinen Schweißpunkt fixiert. Nun meine Frage: Verfällt die Strassenzulassung wenn die Polizei sieht, dass ich die Schraube schon mal gelöst habe?

Danke
Fredi

Die ABE ist mitzuführen (Kopie). Darin muß Marke, Type des Motorrades ersichtlich sein.

dB-Eater muß im Straßenbetrieb vorhanden sein. Ob er schon mal entfernt war oder nicht spielt eigentlich keine Rolle. Schweißpunkt dürfte zur Sicherung sein, da sich ev sonst durch die Vibrationen die Schraube selbständig macht (unterstützt durch Hitzeausdehnung).

Servus
Ully-Bär

schreibt!

sag hast du eine kopie vom TÜV Akrapovic??
kannst du mir das eventuell per email oder fax zukommen lassen??

Sg
KlausL

Der einzige Zettel der dabei war als ich den Akrapovic gekauft habe war eine Montageanleitung fürs Motorrad und ein Zettel auf dem man sieht aus welchen Teilen der Auspuff besteht und wie man sie zusammensetzen muss.
Es war aber kein Gutachten dabei!!

gruß Fredi

ps. Danke für die Auskunft

gut zu wissen

gruß Fredi

  • na wie bei mir… i glaub des is erst in vorbereitung…

    na hauptsache a E-zeichen is drauf…

    do koun da kappestända owoden, hehehe

    sg
    KlausL
    PS.: Bittesehr-gern geschehen!

muss dich enttäuschen. Die ABE muss man nicht mitführen.
Steht im GEsetzestext, habe ich auch hier im INternet mal gelesen. Es reicht alleine die E Nummer aus, um die Strassenerlaubnis zu bestätigen.

Chrisu

Hi!

Ich bin gar nicht enttäuscht, wenn Du mir sagen kannst auf was Du Deine Meinung gründest. Ich gehe nach § 33 Abs 1. Pkt 3. des Kraftfahrgesetzes 1967 vor. Dort ist ausdrücklich vorgeschrieben das eine „Abschrift“ (Kopie) mitzuführen ist.

Wenn Du Neueres weißt bitte um Nachricht.

Servus
Ully-Bär

Owoden??? Was immer das auch heißen mag - ich verweise mal locker auf § 33 KFG. Eine ABE-Kopie ist mitzuführen. Gibts keine ABE ist das Ganze illegal. Die E-Numnmer heißt ja nur das das Teil irgendwo in der EU typengenehmigt wurde, aber es heißt noch lange nicht das der Auspuff für genau dieses Motorrad vorgesehen ist. Achtung!!! Das ist ein wichtiger Unterschied. Ich kann zB einen Auspuff der für eine 916-er genehmigt ist nicht auf eine 888-er montieren. beides Ducati, beides Zweizylinder - trotzdem rechtlich nicht gedeckt.

Servus
Ully-Bär

… owoden-abwaten=hamgeh…

ja stimmt - hat mir der TÜV Wien auch erklärt!
Hab ja meine ganze mopette genehmigen lassen - nur auspuff no net - weil no kein TÜV Vorhanden, da es bei Akrapovic no net fertig is!!

Muss aber net eingetragen werden wenn ma TÜV-EG Betriebserlaubnis mitführt!

Schöne Grüße
KlausL

Akrapovic bastelt zugegebenermaßen geile Töpfe, aber eine ABE bringes nicht zusammen? Ist dem Igor die Zettelwirtschaft zu blöd, oder was? g

Hab auch einen Akrapovic auf meiner Hornetten.Da war auch kein Zettel oder sowas dabei.Also kann ich auch nix mitführen.Aber die He hat immer nur aufs E-Prüfzeichen gschaut, und nie den Wisch verlangt. Ausserdem hab ich den Auspuff extra für die Hornet gekauft, und da der Auspuff hochgezogen is, passt der e nur mehr oder weniger auf die Hornetten.Oder so. HAb die Schraube auch fürn Ring gelöst.Aber reinschrauben solltest sie schon, sonst fliegt die Tröte ausm Auspuff. (Schaut cool aus). Naja, wünsch Dir noch eine schöne und unfallfreie Saison, und recht ordentlich viel DB!!



ZTYP

Mein Bos Type 260 war für die Hornet, FZR, YZF600R und GSF genehmigt, man hat nur ein anderes Adapterrohr benötigt, der Endtop selbst paßt oft auf mehrere Bikes!

… eh grod dabei - wird nimma loung dauern!!

muß die kleine schweißnaht schon sein bzw genietet. ich denk es muß fest verbunden sein

sowas in meinem mopped immer mit,muss morgen nachschaun,-acrapovic für ZX6-R,YZF-R6 usw.herzeigen hab ichs noch nie müssen,…werds scannen und schicken !

… danke hr. charles!!!
afoch a traum!

schöne grüße
KlausL

kann anfang/mitte nächster woche werden,sind heut in den wildalpen,morgen grillerei im garten-schwerer stress !!

… nu kan stres - foa heite noch südtirol…
kumman umma 10 30 bei wüdoipn duach!!!

6 moppedn - bin kw 31 wieda do!

vü spass und schene ausfoat!

Da KlausL

…Ist diese TÜV Prüfung für ganz Europa gültig, oder nur für Österreich?
Bringt mir eine Kopie von einer deutschen TÜV-Genemigung etwas?