Wheely aus der Fahrt...

Also, da gibt es sicher einen „professionelleren“ Ausdruck dafür. Aber ich habe heute ein Video gesehen, bei der ein Fahrer eine längere Kurve gezogen und dann am Ausgang noch draufwheelisiert hat - WIE GEHT DENN DAS? Und vor allem: Er machte das mit einer LC8 - ist das (technisch) auch mit einer 660er Supermoto drin? Ich mein, wenn mans kann?
Ihr müsst wissen, dass ich das nicht gleich morgen ausprobieren werd, weil ich wheelymäßig noch ein ziemliches Würstel bin. Soll heißen, ich kuppel im 1. einfach normal aus, fahr aber halt noch extrem langsam und lass das Vollgas meine Kantn heben. Und selbst dann schau ich dass es nicht recht arg wird weil mir der Reis geht dass nach hinten abfliege.
Wie gesagt, ich muss das noch ordentlich üben. Aber is sicher lässig…
Danke für alle interessanten Postings zum Thema (und vielleicht schildert mir auch der eine oder andere seine Wheely-Anfänge…).

Nummer zwei:
Stoppie an der Ampel. Einfach voll vorne in die Eisen, aber halt nicht zuviel. Und halt Gewicht vorne und so.
Nicht zuviel, das klingt ja nett… aber wie geh ich denn in echt an die Sache heran? Wann rutschen die halbstoppeligen MT60?

do will i dabei sein und zuaschaun! und vielleicht a a bissal üben!

lg: Poldi

Dieser Dirty Harry bin net ich!!!;0)

LG.Harry the real One!

Du Doppelnicker fg ;-))

Ich bin ertappt, habe eine 2.Wohnadresse in OÖ, fahre eine 660er und weiß nicht wie man wheelysiert…

Bist trotzdem noch mein Freund?;0)

Stoppie würd ich dir empfehlen etwas Luft aus dem Vorderreifen rauszulassen… damit hast mehr Grip…!! sonst blockiert schnell mal was…

Anfahrgeschwindigkeit wo ca. bei 50km/h… dann mal gscheit in die Eisen,…(wie bei einer Notbremsung)…Hinten nicht auf die Bremse…!!

dann noch a bisserl mehr als möglich und das Radl wird hinten leicht…

bei richtiger Gewichtsverlagerung sollte dann das Heck so ca. 10 cm nach oben kommen… kurz vorm stehenbleiben die Bremse wieder lösen und ausrollen…

P.s: wies geht mit mehr als 10 cm kann ich dir leider nicht sagen,…da ich´s selber noch nie geschafft habe grrrrrrrrrrrrrr


Fürs Wheely fahren auf jeden Fall die Kati kürzer übersetzen… dann mit´n 2.Gang entweder durch die Kupplung (kann ich nicht)… oder durch Lastwechsel aufs Hinterrad ziehen.
Dabei immer den Knieschluss nicht vergessen,…damit du die Hände entlasten kannst… und den Fuß auf der Bremse lassen… für den Fall der Fälle und um den Winkel zu variieren…

Wennst ernsthaft Wheelies üben willst,… dann komm nächstes Jahr zum Safebike… dort wird dir geholfen…

Tom

ES KANN NUR EINEN GEBEN!
Wer ist denn da ein zweiter Dirty?
Naja, auf jeden Fall egal, können ja mal ein „Treffen der Gigante“ organisieren :-).
Dann könnt ihr mir mal zeigen wie das mit dem Wheely geht!
Grüße,
DirtyHarry

Servus!

Ja, das mit dem kürzer Übersetzen hab ich mir auch schon überlegt. Ich fürcht halt dann doch dass ihr oben raus ein bisschen die Luft ausgeht…
Das mit der Kupplung ist wirklich ein Schas. Weil man da ja nie weiß wie arg das jetzt werden wird… Nur irgendwie muss man ja mal anfangen - wie?

grundsätzlich zum wheelisieren:
richtige drehzahl, gewicht ein bissl nach hinten und mit der kupplung arbeiten (dann kannst es nämlich kontrollieren und das rad bei bedarf jederzeit heben)!

schaut dann so aus:
[url=http://www.supermoto-whb.at/memberpics/donabolzn/wheelie.jpg]Facebook — Выполните вход или зарегистрируйтесь

und es ist wurscht, ob aus der kurve raus oder am parkplatz

grundsätzlich zum stoppisieren:
ordentlich rein greifen und kippe suchen. geht nur mit übung!

schaut dann so aus:
[url=http://www.supermoto-whb.at/memberpics/donabolzn/portrait.jpg]Facebook — Выполните вход или зарегистрируйтесь

der reifen ist wurscht. stoppisieren geht mit einem mt60 genau so gut.

meine reibn ist eine 660er smc bj.03 mit einem zahn weniger am ritzel!

das zauberwort ist ueben!

deine Büdl! Aber nochmal zum wheelysieren: Wie genau machst du das mit der Kupplung, sagen wir: du bist mit 50-60 im Ort unterwegs und willst einrädig das Ortsschild grüßen. Kupplung ziehen, gas auf, Kupplung los. Schalten? Wiewaswerwo?

Ich werde seit 1980 „„Dirty Harry““ genannt und bin diesem Spitznamen immer treu gewesen!;0)

Was hast du denn schon alles für „„Dirty-Sachen““ getrieben?

Wird mal Zeit, dass wir uns treffen und unsere „„schmutzigen Sachen““ austauschen!

Besuch mich mal—> http://www.dirty.harry.at.gs

LG.Harry

Bin ich froh daß ich nur „psycho“ bin und nicht auch noch „dirty“ fggg!

lg Harry

Ja ja, so hat jeder seinen „Tick“!gg

LG.Harry

das problem nach? ha? ggggg

gruß

beantwortet.

wenn ich langsam dahin tuckere im ortsgebiet (also ca. 55 in der dritten), dann schalt ich runter auf die zweite, fühl kurz, wie sich das moped drehzahlmäßig verhält, dann kupplung ziehen, gas auf, wieder einkuppeln und die ortstafel wird von der unteren seite des mopeds begrüßt.

Hallo,
ich mach den Wheely aus der Fahrt immer bei ca. 60kmh.
Im 2.Gang bei ca. 65km/h Gas ganz zu und gleich wieder voll umdrehn. Sitzposition am besten ganz entspannt (also nicht soweit vorne wie in Kampfposition) und nur net verkrampfen :slight_smile:
Dann kommt da Sauger schön gleichmässig hoch und du kannst bis ca. 90kmh ausdrehen.
Meine is a 625SMC originalübersetzt. Also müsst es bei Dir auch so gehn…

Nur aus der Kurve raus Wheely beschleunigen hab ich mit de paar PS no net gschafft. Des geht bei mir nur auf Paßstrassen wo ma am 1. Gang a voll umdreht.

Wegen dem MT60 würd i ma beim Stoppy a kane Sorgen machen. A Freund von mir hat den a drauf und da rutscht nix.

Viel Spass beim Üben

Chris


D U hast meine „schmutzigste Seite“ NOCH NICHT kennengelernt!;0)

Bussi

…gern dabei, mach auch ein „Filmchen“…:slight_smile:

Üben werd ich natürlich auch…

lg…

am scheitel der kurve setz ich wieder mit gas an, und geb in der schräglage schon vollgas und lass sie langsam aufsteigen…

brauchst nur schon die kraft von unten…

wennst mal wheely fährst und eine kurve kommt, lenkst halt mit gewichtsverlagerung… is auch nicht schwer.

brauchst für beides nur das gefühl das du relativ schnell hast… wenn du übst.

greets, gig

wenns ka Monster ist Du Oberösterreicher ;-))