Wer hat einen Tipp ! (Öhlins Federbein)

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [Motorrad Zubehör & Bekleidung] >> Reifen >> Wer hat einen Tipp ! (Öhlins Federbein) Seite: [1] 2   Nächste >   >>
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Wer hat einen Tipp ! (Öhlins Federbein) - 9.1.2005 12:28:00   
outsieder


Beiträge: 54
Mitglied seit: 24.8.2007
Status: offline
Habe folgendes problem !
Habe eine Kawa ZXR 750RR,Bj.95 und fahre ca.2-3 mal mit dieser nur auf der Rennstrecken .Und nach 8-9 Runden reißt mir der Reifen auf ??? (Pirelli/supercorsa RS 2/Slick/1.9-2.0 bar Reifendruck)Warum ??? Feder zu hart oder andere Umlenkhebel ???
Private Nachricht senden Post #: 1
Dazu... - 9.1.2005 14:14:00   
Dirty


Beiträge: 20446
Mitglied seit: 26.11.2002
Status: offline
...müsste man das Reifenbild sehn!

1,9 / 2,0 Reifendruck kommt mir aber etwas zuwenig vor!

Ich bin mit den Slicks meist 2,4 / 2,5 (Schönwetter) oder 2,0 / 2,2 (Schlechtwetter) gefahren, hatte auch Öhlins und ein wunderschönes Reifenbild!

LG.Harry

(in Bezug auf outsieder)
Private Nachricht senden Post #: 2
luftdruck - 9.1.2005 15:39:00   
gust

 

Beiträge: 27
Mitglied seit: 19.2.2003
Status: offline
warum fragst nicht zuerst einmal den reifenhersteller was der für einen luftdruck unter diesen bedingungen vorschreibt?
die werden am ehesten auskunft geben können.
gust

(in Bezug auf outsieder)
Private Nachricht senden Post #: 3
würd - 9.1.2005 15:43:00   
(P)Hummelchen

 

Beiträge: 752
Mitglied seit: 4.8.2004
Status: offline
mal meinen, daß 1,9 bis 2 eher zu wenig is, ich hatte niemals probs mit den pirellis, jedoch 2,4-2,5 und hab auch öhlins, glaub eher net, daß es daran liegt.

chris

(in Bezug auf outsieder)
Private Nachricht senden Post #: 4
Wer hat einen Tipp ! (Öhlins Federbein) - 9.1.2005 16:11:00   
outsieder


Beiträge: 54
Mitglied seit: 24.8.2007
Status: offline
Hallo Dirty !
Leider kein Foto ! Habe mich über den Reifendruck schon erkundigt ( 1.9 - 2.0 bar ) sind hinten bei pirelli oder Michelin OK !
Danke !

Bist du schon mal in Brünn oder Mugello gefahren ?
G. Gerd

(in Bezug auf Dirty)
Private Nachricht senden Post #: 5
Wer hat einen Tipp ! (Öhlins Federbein) - 9.1.2005 16:22:00   
outsieder


Beiträge: 54
Mitglied seit: 24.8.2007
Status: offline
Habe auch Reifenwärmer drauf !
Und der Reifendruck wird auch von den Herstellern + Reifenhändlern empfohlen !

Nur Rennstrecke !
G.Gerd

(in Bezug auf (P)Hummelchen)
Private Nachricht senden Post #: 6
Hört sich stark nach - 9.1.2005 16:26:00   
HondaHarry


Beiträge: 1493
Mitglied seit: 14.7.2002
Wohnort: Wien
Status: offline
zuviel Druckstufe an ! - vorausgesetzt es paßt die Grundabstimmung !

Am Besten du ladest dir ganz einfach von Öhlins die Bedienungsanleitung runter und kontrollierst alle Parameter.

Alleine auf deine Aussage, dass der Hinterreifen aufreißt kann man keine schlüssige Aussage über den (die) Verursacher treffen. Fahrwerkseinstellung ist einerseits eine Wissenschaft, andererseits etwas ein Geduldsspiel. Außerdem muß man Aussagen darüber treffen können, was das Fahrwerk eigentlich macht (schwammig, zu hart etc. etc.)

Ich habe auf Grund der Öhlins-Bedienungsanleitung mein Öhlinsfahrwerk in meiner Kawa echt gut hin bekommen: Reifenbild super, Fahrwerk spitze ! Allerdings bin ich nicht ein wirklich Schneller: 2,13 min am Pan-Ring, 2,25 min in Brünn (mit einer ZX 750 H2-Bj. 90)

In meiner ZXR 750 RR (Bj. 91) arbeitet ein Protech-Fahrwerk und das habe ich genauso eingestellt - funktioniert auch super ! Allerdings konnte ich das Ding noch nicht richtig testen, da das Moped (Vergaser-Problem) nicht richtig funktioniert !

Also: http://www.oehlins.de/pdf/bedienungsanleitung_fb_rt.pdfrunterladen und raus in die Werkstatt ! *gg*

Wünsche viel Spaß für 2005 und immer oben bleiben !

HondaHarry

(in Bezug auf outsieder)
Private Nachricht senden Post #: 7
Wer hat einen Tipp ! (Öhlins Federbein) - 9.1.2005 16:40:00   
outsieder


Beiträge: 54
Mitglied seit: 24.8.2007
Status: offline
Hallo Harry !
Das das einstellen von Fahrwerk wohl eine Wissenschaft ist muß ich dir recht geben !
Ist mal ein Punkt für dich !
Ware Worte !
Danke G.Gerd

(in Bezug auf HondaHarry)
Private Nachricht senden Post #: 8
Öhlins - 9.1.2005 16:51:00   
HondaHarry


Beiträge: 1493
Mitglied seit: 14.7.2002
Wohnort: Wien
Status: offline
Hallo Gerd !

Sicherlich ist das Einstellen eine Wissenschaft - aber eine die man einigermassen erlernen kann ! Ich habe mir einmal die Zeit genommen und einfach mal das (Grund-)Setup herausgearbeitet. D.h. zu Hause alle Parameter richtig eingestellt und dann am Ring mir die Zeit genommen und das "Feintuning" erarbeitet. Also rausfahren 2-3 Runden drehen und danach das Federbein eingestellt. Aber immer nur einen Parameter verändert, weil man sonst nicht sagen kann, welche Änderung den Unterschied ausmacht. Ich habe so ca. 2 Std. gebraucht und bin nun damit zufrieden - zumindest für meine "Herumnudlerei". Da ich nicht wirklich schnell bin, wird das Fahrwerk natürlich auch nicht so extrem belastet, aber es dürfte eine ganz gute Abstimmung sein, da ich mich erstens wohl fühle damit, das Reifenbild hinten und vorne super aussieht und meine Freunde auch sagen, dass das Fahrwerk ruhig und stabil arbeitet, wenn sie mir nachfahren !

Also gutes Gelingen und eine gute Saison 2005.

HondaHarry

(in Bezug auf outsieder)
Private Nachricht senden Post #: 9
Hi Gerd - 9.1.2005 16:52:00   
Dirty


Beiträge: 20446
Mitglied seit: 26.11.2002
Status: offline
Ja, beim Reifendruck gehen die Meinungen zwischen Fahrer und Reifenhändler auseinander, ich habe meine Tipps von Blam Sigi aus Kärnten, ein guter und sehr erfahrener Rennfahrer und bin damit gut unterwegs gewesen!

Ich bin selbst "etwas" schwerer (135Kg), fuhr die 11er Gixxn mit etwas mehr Reifendruck und war damit sehr zufrieden...auch was das Reifenbild betrifft!

Ja, Brünn ist meine Lieblingsstrecke, war aber schon 3-4 Jahre nicht mehr dort...leider!
Vielleicht schaff ich es heuer wiedermal!?;0)

In Mugello war ich leider noch nie...

Ich fahre nun schon ca.4 Jahre keine Rennen (Streetfighter) mehr und bewege meine 9er CBR nur noch hobbymäßig am Pannonia-Ring ---> nur just for Fun und es macht echt Spaß!

LG.Harry

(in Bezug auf outsieder)
Private Nachricht senden Post #: 10
Hallo Harry - 9.1.2005 17:04:00   
Dirty


Beiträge: 20446
Mitglied seit: 26.11.2002
Status: offline
Weise Worte!*zustimm*

Das Fahrwerk ist echt eine Wissenschaft, aber wenn man es so halbwegs hat, macht es viel mehr Spaß!!!

Was deine "langsamen" Zeiten betrifft, bist du am Pannonia & in Brünn um jeweils 2 Sek. schneller als ich damals gefahren bin...schade, dass wir nie gemeinsam gefahren sind!;0)

Jetzt fahre ich mit der strassenzugelassenen und originalen (ausser SB-Lenker) 9er CBR am Pannonia, so um die 2:22...allerdings ohne HangOff!

Wünsch dir ein unfallfreies 2005!

LG.Harry

(in Bezug auf HondaHarry)
Private Nachricht senden Post #: 11
Wer hat einen Tipp ! (Öhlins Federbein) - 9.1.2005 17:19:00   
outsieder


Beiträge: 54
Mitglied seit: 24.8.2007
Status: offline
Habe 2000 angefangen !
Sollte ich dich kennen ?
Was für ein Veranstalter war das ???
G.Gerd

(in Bezug auf Dirty)
Private Nachricht senden Post #: 12
Hi - 9.1.2005 17:28:00   
Dirty


Beiträge: 20446
Mitglied seit: 26.11.2002
Status: offline
2000 könnte sich knapp ausgehen, dass wir uns mal vielleicht gesehen haben!

Wenn wir miteinander auf der Strecke waren, hast du mich sicher gesehen:

Schwarzes Motorrad, schwarzes Leder, 666 als Startnummer und 666 am Rücken, fahre immer mit SB-Lenker und nie mit Holmlenker, war meist beim RTS unterwegs, wo ich auch den Streetfighter-Cup mitgefahren bin, im Fahrerlager haben wir Abends meist gegrillt und Unmengen von Biere verarbeitet, als Musik dröhnte immer Heavy Metal ala Judas Priest, Rammstein & Co.

...also eigentlich nicht zu übersehen...überhören!*gg*

In meinem Gästebuch siehst du zB. ein Foto von einem Rennen in Brünn!

LG.Harry

(in Bezug auf outsieder)
Private Nachricht senden Post #: 13
Sorry !!! - 9.1.2005 17:29:00   
outsieder


Beiträge: 54
Mitglied seit: 24.8.2007
Status: offline
Du meintest Harry !
Peinlich ?
G.Gerd

(in Bezug auf Dirty)
Private Nachricht senden Post #: 14
Aber geeeh... - 9.1.2005 17:30:00   
Dirty


Beiträge: 20446
Mitglied seit: 26.11.2002
Status: offline
Peinlich sind andere Sachen, doch nicht sowas!!!

LG.Harry

(in Bezug auf outsieder)
Private Nachricht senden Post #: 15
Auch hallo Harry ! - 9.1.2005 17:46:00   
HondaHarry


Beiträge: 1493
Mitglied seit: 14.7.2002
Wohnort: Wien
Status: offline
Danke für die Zustimmung !

"Das Fahrwerk ist echt eine Wissenschaft, aber wenn man es so halbwegs hat, macht es viel mehr Spaß!!!"

Bin mir nicht mal sicher ob es nur um den Spaß geht, aber wenn die Fuhre wackelt wie blöd ist man sich unsicher (das ist wahrscheinlich auch der Unterschied zwischen uns Nasenbohrern und den wirklich Schnellen, denn wenn man einem Martin Bauer, einem Andi Meklau zusieht wie die Fuhre aus den Ecken schwingend und schlingernd geprügelt wird, erkennt man den Unterschied *gg*) und man gibt automatisch weniger Gas. Die Schnelligkeit entsteht im Kopf ! D.h. Sicherheitsaspekt und das Wohlfühlen auf dem Bike, lassen es erst zu, dass man schneller wird und sich an seine Grenzen traut. Zumindest ist es bei mir so ! *gg*

"Was deine "langsamen" Zeiten betrifft, bist du am Pannonia & in Brünn um jeweils 2 Sek. schneller als ich damals gefahren bin...schade, dass wir nie gemeinsam gefahren sind!;0)"

Das können wir ja sicherlich noch nachholen ! So alt bin ich nun auch wieder nicht, ich hoffe doch dass ich noch ein paar Jährchen aufs Moped rauf komme *gg*

"Jetzt fahre ich mit der strassenzugelassenen und originalen (ausser SB-Lenker) 9er CBR am Pannonia, so um die 2:22...allerdings ohne HangOff!"

Mit einer originalen (also schönen) Maschine würde ich gar nicht mehr am Ring fahren. Ich glaube das verunsichert noch mehr, weil man nix kaputt machen will. Darum habe ich ein paar Ringgurken, wo man nicht all zu viel ruinieren kann bzw. ist der Schaden überschaubarer, wenn mal was passiert ! Seit ich diese Ringgeräte fahre, fahre ich viel befreiter und angstloser etwas kaputt zu machen.
Hangoff: am Ring mache ich das automatisch, aber ohne Hangoff 2.22 ist auch nicht schlampig !!!!

Mein Ziel für 2005: unter 2.10 am Pan-ring und unter 2.22 in Brünn - aber sicher nicht mit Gewalt denn Runterfliegen tut mächtig weh *gg*

Wünsche auch dir eine unfall-, regen- und bullenfreie Saison 2005 und immer genug Straße unterm Gummi !

HondaHarry

(in Bezug auf Dirty)
Private Nachricht senden Post #: 16
Hi Harry ! - 9.1.2005 18:29:00   
HondaHarry


Beiträge: 1493
Mitglied seit: 14.7.2002
Wohnort: Wien
Status: offline
Sag mal bist du am 30.9.2001 beim Stardesign beim Rookie-Race mitgefahren ?

Ich weiß das ist jetzt schwer zu sagen, aber auf dem beigefügtem Bild stehe ich ganz rechts (119) und ganz links eine GSXR (666) !

Der Fahrer war von der Bogoly-Partie !

Also wenn ja, dann sind wir schon gegeneinander ein Rennen gefahren ! Da war ich allerdings vorne *gg* !

LG
HondaHarry

(in Bezug auf Dirty)
Private Nachricht senden Post #: 17
Ja ja... - 9.1.2005 18:40:00   
Dirty


Beiträge: 20446
Mitglied seit: 26.11.2002
Status: offline
Ich hätte auch gerne wieder ein "Ringgerät", aber ich habe 11 Monate nur Krankenkassa-Gehalt bekommen...das sind rund € 1000,- weniger als normal!
Also bei 11 Monaten sind das € 11000,- weniger Kohle und die muß ich erst wiedermal reinbekommen, dann kann ich mir schon ein schnelles Gerät vorstellen, wo ich keine Gewissensbisse am Ring bekomme...na mal sehn!

Bist bei den Honda-Speedtagen am Pannonia dabei?

Ich werde mich darum bemühen, dann könnten wir ein Bierchen zusammen schlürfen und vielleicht mal ein Ründchen zusammen drehen, zumindest die WarmUp-Runde, bevor du ernsthaft Gas gibst!*gg*

Was den Gedanken im Hinterkopf betrifft, wenn man mit seinem einzigen Moped fährt, stimm ich dir zu...es hemmt schon, nur wenn ich mal drinnen bin und vor mir einen Patienten sehe, verschwindet der schlimme Gedanken etwas mehr!;0)

LG.Harry

(in Bezug auf HondaHarry)
Private Nachricht senden Post #: 18
He he he - 9.1.2005 18:45:00   
Dirty


Beiträge: 20446
Mitglied seit: 26.11.2002
Status: offline
Nein, dass bin ich nicht gewesen, ich habe immer schwarzes Leder und schwarzes Bikes mit Superbike-Lenker, aber du wärst sicher so auch vor mir gewesen!*gg*

LG.Harry

(in Bezug auf HondaHarry)
Private Nachricht senden Post #: 19
Geiles Gerät ! - 9.1.2005 20:12:00   
HondaHarry


Beiträge: 1493
Mitglied seit: 14.7.2002
Wohnort: Wien
Status: offline
Kann mich nicht wirklich an so ein Gerät am Ring erinnern ! Ein Kollege im MCGJ hatte mal soetwas ähnliches - allerdings schön blau !

Was hast denn angestellt, dass du bei der Krankenkasse "angestellt" warst ?

Auf der Geraden hättest mich mit der Suzi wahrscheinlich im Luftfilterkasten angesaugt und durch den Puffer wieder ausgespukt *gg*

HondaHarry

(in Bezug auf Dirty)
Private Nachricht senden Post #: 20
He he he - 9.1.2005 20:19:00   
Dirty


Beiträge: 20446
Mitglied seit: 26.11.2002
Status: offline
Naja, ob ich dich angesaugt hätte, glaub ich kaum, aber sie hatte echte 170PS und das war für ein Bj.92 sicher net schlecht!
Allerdings hat die fehlende Maske und meine "Großleibichkeit", auf der Geraden, sicher wie ein Fallschirm gewirkt!*gg*

Was bedeutet MCGJ?

LG.Harry

(in Bezug auf HondaHarry)
Private Nachricht senden Post #: 21
Na ich weiß nicht, - 9.1.2005 21:06:00   
HondaHarry


Beiträge: 1493
Mitglied seit: 14.7.2002
Wohnort: Wien
Status: offline
wenn ich nicht genug Vorsprung auf der Geraden gehabt hätte, wären meine 95 PS am HR wohl zu wenig gewesen um eine erfolgreiche Flucht zu starten *gg*
Ich habe so um die 100 kg und da ich nicht mehr so richtig hinter die Verkleidung passe, habe ich natürlich auch keine ordentlichen CW-Werte !

MCGJ heißt nix anderes als Motorrad Clique Groß Jedlersdorf !

Habe ich mir ausgedacht für den Haufen wilder Hunde, die wir meistens gemeinsam unterwegs sind und die Gegend unsicher machen. Wir wohnen zwar mittlerweile in allen Himmelsrichtungen, aber der Name ist geblieben !

Anbei ein Pic von Freds Superbike (hat er allerdings nicht mehr !) Übrigens spielt Fred auch in deiner Gewichtsliga (wenn nicht um einiges mehr - da braucht man ein starkes Bike). Ich werde wahrscheinlich auch in die 750er Klasse aufsteigen, denn die 6er winselt schon unter meinem Gewicht und auf der Straße fahre ich sowieso 1000 ccm. *gg*

HondaHarry

(in Bezug auf Dirty)
Private Nachricht senden Post #: 22
Mmmmmmmh - 9.1.2005 22:13:00   
Dirty


Beiträge: 20446
Mitglied seit: 26.11.2002
Status: offline
Wunderschöne alte Gixxn, ganz nach meinem Geschmack!!!

Heeeeee, könnt ma da nicht eine eigene Liga am Ring machen "+100Kg"...wäre sicher sehenswert!?*ggggg*

Jedlersdorf...na da bin ich ja nicht weit weg, ich wohn im 2. beim Praterstadion!

Meld dich mal vor einer Ausfahrt!!!;0)

LG.Harry

(in Bezug auf HondaHarry)
Private Nachricht senden Post #: 23
Ja - 9.1.2005 22:43:00   
HondaHarry


Beiträge: 1493
Mitglied seit: 14.7.2002
Wohnort: Wien
Status: offline
die Gixxn war echt cool. Der Fred hat aber schon wieder was anderes zusammen gebaut, schaut auch geil aus, hab aber leider kein Bild !

Klasse 100+ wäre sicherlich eine Idee, allerdings wenn ich mir alleine unseren Haufen ansehe, müßten wir Qualifikation fahren - nicht weil alle so schnell sind, sondern weil so viele Teilnehmer *gg*

Wenn ich bis zum Frühjahr irgendwas zum Fahren fertig habe, melde ich mich auf alle Fälle. Wäre sicherlich recht lustig - allerdings hoffe ich bis dahin unter die 100er Marke zu kommen. Sonst brauch ich ein neues Leder. Kann mir nicht schon wieder ein Neues kaufen. Nicht alle 2 Jahre ! *gg*

HondaHarry

(in Bezug auf Dirty)
Private Nachricht senden Post #: 24
He he he - 9.1.2005 22:57:00   
Dirty


Beiträge: 20446
Mitglied seit: 26.11.2002
Status: offline
Das kenn ich, hab mir mein leder vergrössern lassen...ist jetzt sicher Leder von 4 Kängerus!*gg*

LG.Harry

(in Bezug auf HondaHarry)
Private Nachricht senden Post #: 25
30.09.2001 - 10.1.2005 8:15:00   
breznbaer

 

Beiträge: 569
Mitglied seit: 22.4.2002
Status: offline
hmmm, was ich mich erinnern kann, hast damals einen pokal gewonnen!
den dirty habe ich schon am p-ring gesehen, der ist nicht zum übersehen! *ggg*

(in Bezug auf HondaHarry)
Private Nachricht senden Post #: 26
bin selber - 10.1.2005 9:12:00   
steveman

 

Beiträge: 18132
Mitglied seit: 1.7.2003
Status: offline
eine zur RR umgebaute zxr am ring gefahren, hatte allerdings kein öhlins sondern von öhlins umgebautes RR-federbein.

egal. ferndiagnosen sind schwierig. eines ist aber ganz sicher, auch wenns mich dafür hier jetzt töten: der reifendruck ist völlig in ordnung. jeder der michelin/pirelli slicks oder racings fährt weiss das.

aufgerissen? mh... foto? ich glaube ich weiss was du meinst. könnte an zu harter feder oder zuviel druckstufe liegen..

wieviel wiegst du? was für eine feder, wie ist das basis-setup.

gruesse
steve

(in Bezug auf outsieder)
Private Nachricht senden Post #: 27
...schau zum Strutzi - 10.1.2005 10:04:00   
z1000er

 

Beiträge: 16
Mitglied seit: 27.3.2003
Status: offline
der ist spezialist wenn es um Öhlins geht.
www.stf.at


(in Bezug auf outsieder)
Private Nachricht senden Post #: 28
Wer hat einen Tipp ! (Öhlins Federbein) - 10.1.2005 10:10:00   
outsieder


Beiträge: 54
Mitglied seit: 24.8.2007
Status: offline
Hallo Steveman !
Wahre worte !
Wegen dem Reifenbild !Beim beschleunigen ziehe ich immer ganz langsam am Gas ,aber ich weiss das ich früher am Gas ziehen könnte. Aber dann ist der Reifen nach 6 Runden am ende (und Hei- Gefahr!)das kann es wohl nicht sein !!!
Habe immer das gefühl ob das Hinterrad zu wenig Grip aufbaut .
Fühle mich sonst wohl auf dem Bike und weiss das das Bike mehr kann als ich !
Kennst du zeiten von Mugello ???

Habe 59 kg !
Einsellung Federbein :
Zugstufe + 16
Druckstufe + 11
Federvorspannug zum Drehen + 16
Feder :Keine ahnung !
G.Gerd

(in Bezug auf steveman)
Private Nachricht senden Post #: 29
Wer hat einen Tipp ! (Öhlins Federbein) - 10.1.2005 10:18:00   
outsieder


Beiträge: 54
Mitglied seit: 24.8.2007
Status: offline
Von Vorarlberg ein Katzensprung !
G.Gerd

(in Bezug auf z1000er)
Private Nachricht senden Post #: 30
Seite:   [1] 2   Nächste >   >>
Alle Foren >> [Motorrad Zubehör & Bekleidung] >> Reifen >> Wer hat einen Tipp ! (Öhlins Federbein) Seite: [1] 2   Nächste >   >>
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung