Wer hat einen Tipp ! (Öhlins Federbein)

Habe folgendes problem !
Habe eine Kawa ZXR 750RR,Bj.95 und fahre ca.2-3 mal mit dieser nur auf der Rennstrecken .Und nach 8-9 Runden reißt mir der Reifen auf ??? (Pirelli/supercorsa RS 2/Slick/1.9-2.0 bar Reifendruck)Warum ??? Feder zu hart oder andere Umlenkhebel ???

…müsste man das Reifenbild sehn!

1,9 / 2,0 Reifendruck kommt mir aber etwas zuwenig vor!

Ich bin mit den Slicks meist 2,4 / 2,5 (Schönwetter) oder 2,0 / 2,2 (Schlechtwetter) gefahren, hatte auch Öhlins und ein wunderschönes Reifenbild!

LG.Harry

warum fragst nicht zuerst einmal den reifenhersteller was der für einen luftdruck unter diesen bedingungen vorschreibt?
die werden am ehesten auskunft geben können.
gust

mal meinen, daß 1,9 bis 2 eher zu wenig is, ich hatte niemals probs mit den pirellis, jedoch 2,4-2,5 und hab auch öhlins, glaub eher net, daß es daran liegt.

chris

Hallo Dirty !
Leider kein Foto ! Habe mich über den Reifendruck schon erkundigt ( 1.9 - 2.0 bar ) sind hinten bei pirelli oder Michelin OK !
Danke !

Bist du schon mal in Brünn oder Mugello gefahren ?
G. Gerd

Habe auch Reifenwärmer drauf !
Und der Reifendruck wird auch von den Herstellern + Reifenhändlern empfohlen !

Nur Rennstrecke !
G.Gerd

zuviel Druckstufe an ! - vorausgesetzt es paßt die Grundabstimmung !

Am Besten du ladest dir ganz einfach von Öhlins die Bedienungsanleitung runter und kontrollierst alle Parameter.

Alleine auf deine Aussage, dass der Hinterreifen aufreißt kann man keine schlüssige Aussage über den (die) Verursacher treffen. Fahrwerkseinstellung ist einerseits eine Wissenschaft, andererseits etwas ein Geduldsspiel. Außerdem muß man Aussagen darüber treffen können, was das Fahrwerk eigentlich macht (schwammig, zu hart etc. etc.)

Ich habe auf Grund der Öhlins-Bedienungsanleitung mein Öhlinsfahrwerk in meiner Kawa echt gut hin bekommen: Reifenbild super, Fahrwerk spitze ! Allerdings bin ich nicht ein wirklich Schneller: 2,13 min am Pan-Ring, 2,25 min in Brünn (mit einer ZX 750 H2-Bj. 90)

In meiner ZXR 750 RR (Bj. 91) arbeitet ein Protech-Fahrwerk und das habe ich genauso eingestellt - funktioniert auch super ! Allerdings konnte ich das Ding noch nicht richtig testen, da das Moped (Vergaser-Problem) nicht richtig funktioniert !

Also: [url=http://www.oehlins.de/pdf/bedienungsanleitung_fb_rt.pdf]oehlins.de und raus in die Werkstatt ! gg

Wünsche viel Spaß für 2005 und immer oben bleiben !

HondaHarry

Hallo Harry !
Das das einstellen von Fahrwerk wohl eine Wissenschaft ist muß ich dir recht geben !
Ist mal ein Punkt für dich !
Ware Worte !
Danke G.Gerd

Hallo Gerd !

Sicherlich ist das Einstellen eine Wissenschaft - aber eine die man einigermassen erlernen kann ! Ich habe mir einmal die Zeit genommen und einfach mal das (Grund-)Setup herausgearbeitet. D.h. zu Hause alle Parameter richtig eingestellt und dann am Ring mir die Zeit genommen und das „Feintuning“ erarbeitet. Also rausfahren 2-3 Runden drehen und danach das Federbein eingestellt. Aber immer nur einen Parameter verändert, weil man sonst nicht sagen kann, welche Änderung den Unterschied ausmacht. Ich habe so ca. 2 Std. gebraucht und bin nun damit zufrieden - zumindest für meine „Herumnudlerei“. Da ich nicht wirklich schnell bin, wird das Fahrwerk natürlich auch nicht so extrem belastet, aber es dürfte eine ganz gute Abstimmung sein, da ich mich erstens wohl fühle damit, das Reifenbild hinten und vorne super aussieht und meine Freunde auch sagen, dass das Fahrwerk ruhig und stabil arbeitet, wenn sie mir nachfahren !

Also gutes Gelingen und eine gute Saison 2005.

HondaHarry

Ja, beim Reifendruck gehen die Meinungen zwischen Fahrer und Reifenhändler auseinander, ich habe meine Tipps von Blam Sigi aus Kärnten, ein guter und sehr erfahrener Rennfahrer und bin damit gut unterwegs gewesen!

Ich bin selbst „etwas“ schwerer (135Kg), fuhr die 11er Gixxn mit etwas mehr Reifendruck und war damit sehr zufrieden…auch was das Reifenbild betrifft!

Ja, Brünn ist meine Lieblingsstrecke, war aber schon 3-4 Jahre nicht mehr dort…leider!
Vielleicht schaff ich es heuer wiedermal!?;0)

In Mugello war ich leider noch nie…

Ich fahre nun schon ca.4 Jahre keine Rennen (Streetfighter) mehr und bewege meine 9er CBR nur noch hobbymäßig am Pannonia-Ring —> nur just for Fun und es macht echt Spaß!

LG.Harry

Weise Worte!zustimm

Das Fahrwerk ist echt eine Wissenschaft, aber wenn man es so halbwegs hat, macht es viel mehr Spaß!!!

Was deine „langsamen“ Zeiten betrifft, bist du am Pannonia & in Brünn um jeweils 2 Sek. schneller als ich damals gefahren bin…schade, dass wir nie gemeinsam gefahren sind!;0)

Jetzt fahre ich mit der strassenzugelassenen und originalen (ausser SB-Lenker) 9er CBR am Pannonia, so um die 2:22…allerdings ohne HangOff!

Wünsch dir ein unfallfreies 2005!

LG.Harry

Habe 2000 angefangen !
Sollte ich dich kennen ?
Was für ein Veranstalter war das ???
G.Gerd

2000 könnte sich knapp ausgehen, dass wir uns mal vielleicht gesehen haben!

Wenn wir miteinander auf der Strecke waren, hast du mich sicher gesehen:

Schwarzes Motorrad, schwarzes Leder, 666 als Startnummer und 666 am Rücken, fahre immer mit SB-Lenker und nie mit Holmlenker, war meist beim RTS unterwegs, wo ich auch den Streetfighter-Cup mitgefahren bin, im Fahrerlager haben wir Abends meist gegrillt und Unmengen von Biere verarbeitet, als Musik dröhnte immer Heavy Metal ala Judas Priest, Rammstein & Co.

…also eigentlich nicht zu übersehen…überhören!gg

In meinem Gästebuch siehst du zB. ein Foto von einem Rennen in Brünn!

LG.Harry

Du meintest Harry !
Peinlich ?
G.Gerd

Peinlich sind andere Sachen, doch nicht sowas!!!

LG.Harry

Danke für die Zustimmung !

„Das Fahrwerk ist echt eine Wissenschaft, aber wenn man es so halbwegs hat, macht es viel mehr Spaß!!!“

Bin mir nicht mal sicher ob es nur um den Spaß geht, aber wenn die Fuhre wackelt wie blöd ist man sich unsicher (das ist wahrscheinlich auch der Unterschied zwischen uns Nasenbohrern und den wirklich Schnellen, denn wenn man einem Martin Bauer, einem Andi Meklau zusieht wie die Fuhre aus den Ecken schwingend und schlingernd geprügelt wird, erkennt man den Unterschied gg) und man gibt automatisch weniger Gas. Die Schnelligkeit entsteht im Kopf ! D.h. Sicherheitsaspekt und das Wohlfühlen auf dem Bike, lassen es erst zu, dass man schneller wird und sich an seine Grenzen traut. Zumindest ist es bei mir so ! gg

„Was deine „langsamen“ Zeiten betrifft, bist du am Pannonia & in Brünn um jeweils 2 Sek. schneller als ich damals gefahren bin…schade, dass wir nie gemeinsam gefahren sind!;0)“

Das können wir ja sicherlich noch nachholen ! So alt bin ich nun auch wieder nicht, ich hoffe doch dass ich noch ein paar Jährchen aufs Moped rauf komme gg

„Jetzt fahre ich mit der strassenzugelassenen und originalen (ausser SB-Lenker) 9er CBR am Pannonia, so um die 2:22…allerdings ohne HangOff!“

Mit einer originalen (also schönen) Maschine würde ich gar nicht mehr am Ring fahren. Ich glaube das verunsichert noch mehr, weil man nix kaputt machen will. Darum habe ich ein paar Ringgurken, wo man nicht all zu viel ruinieren kann bzw. ist der Schaden überschaubarer, wenn mal was passiert ! Seit ich diese Ringgeräte fahre, fahre ich viel befreiter und angstloser etwas kaputt zu machen.
Hangoff: am Ring mache ich das automatisch, aber ohne Hangoff 2.22 ist auch nicht schlampig !!!

Mein Ziel für 2005: unter 2.10 am Pan-ring und unter 2.22 in Brünn - aber sicher nicht mit Gewalt denn Runterfliegen tut mächtig weh gg

Wünsche auch dir eine unfall-, regen- und bullenfreie Saison 2005 und immer genug Straße unterm Gummi !

HondaHarry

Sag mal bist du am 30.9.2001 beim Stardesign beim Rookie-Race mitgefahren ?

Ich weiß das ist jetzt schwer zu sagen, aber auf dem beigefügtem Bild stehe ich ganz rechts (119) und ganz links eine GSXR (666) !

Der Fahrer war von der Bogoly-Partie !

Also wenn ja, dann sind wir schon gegeneinander ein Rennen gefahren ! Da war ich allerdings vorne gg !

LG
HondaHarry

Ich hätte auch gerne wieder ein „Ringgerät“, aber ich habe 11 Monate nur Krankenkassa-Gehalt bekommen…das sind rund € 1000,- weniger als normal!
Also bei 11 Monaten sind das € 11000,- weniger Kohle und die muß ich erst wiedermal reinbekommen, dann kann ich mir schon ein schnelles Gerät vorstellen, wo ich keine Gewissensbisse am Ring bekomme…na mal sehn!

Bist bei den Honda-Speedtagen am Pannonia dabei?

Ich werde mich darum bemühen, dann könnten wir ein Bierchen zusammen schlürfen und vielleicht mal ein Ründchen zusammen drehen, zumindest die WarmUp-Runde, bevor du ernsthaft Gas gibst!gg

Was den Gedanken im Hinterkopf betrifft, wenn man mit seinem einzigen Moped fährt, stimm ich dir zu…es hemmt schon, nur wenn ich mal drinnen bin und vor mir einen Patienten sehe, verschwindet der schlimme Gedanken etwas mehr!;0)

LG.Harry

Nein, dass bin ich nicht gewesen, ich habe immer schwarzes Leder und schwarzes Bikes mit Superbike-Lenker, aber du wärst sicher so auch vor mir gewesen!gg

LG.Harry

Kann mich nicht wirklich an so ein Gerät am Ring erinnern ! Ein Kollege im MCGJ hatte mal soetwas ähnliches - allerdings schön blau !

Was hast denn angestellt, dass du bei der Krankenkasse „angestellt“ warst ?

Auf der Geraden hättest mich mit der Suzi wahrscheinlich im Luftfilterkasten angesaugt und durch den Puffer wieder ausgespukt gg

HondaHarry