Weniger Leistung und Klangveränderung nach Service...?

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorradtechnik >> Weniger Leistung und Klangveränderung nach Service...? Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Weniger Leistung und Klangveränderung nach Service...? - 1.7.2014 11:33:28   
gwudi79

 

Beiträge: 4
Mitglied seit: 1.7.2014
Status: offline
Erstmal herzliches Hallo u. Mahlzeit an Alle!

Wie der Titel sagt, hab mir meine 2012er Hornet gestern vom Service zurück geholt. Bei der kurzen Heimfahrt im Regen ist mir natürlich nix aufgefallen, bin auch extra vorsichtig gefahren wegen neuem Vorderreifen. Doch heut auf dem Weg zur Arbeit ist mir "gefühlt" aufgefallen, dass eigentlich vom Standweg deutlich Leistung fehlt, sie sich irgendwie "zugeknöpft" anfühlt. Und als mir das bewußt wurde, ist mir auch aufgefallen, daß sie zahmer klingt.

Vorm Service war das Geräusch aus der Airbox eher knurrig, heißer, jetzt klingt sie wie ein cbf600. Auch das feine Vibrieren bei ca. 5000 rpm ist weg (gut, das ist kein Makel, aber sie war eben rauher, aber dafür kräftiger). Sogar meine Frau hat gemeint, nach kurzem sudern bei ihr dass es meinem Schatzi schlect geht, daß sie sich heute in der Früh beim wegfahren definitv anders angehört hat.

Hab kurz beim Mechaniker nachgefragt, ob er vlt im Zuge des Service was an der Einsprizung gemacht hat, er meinte nein...

Fahre heut nach der Arbeit postwendend hin, aber hat vlt von euch hier jemand eine Idee was die Ursache für so etwas sein könnte (gefühlt weniger Leistung, "sanfterer Klang und plötzlich kein Vibrieren mehr - was ich in dem Fall aber mehr als Bestätigung für den zahmeren, schwächeren Lauf interpretiere)? Und das von einem Tag auf den anderen?

Lg und schon einmal Danke für etwaige Antworten!
Private Nachricht senden Post #: 1
irgendwie... - 1.7.2014 11:52:36   
DB_Killer


Beiträge: 7901
Mitglied seit: 22.8.2009
Wohnort: zu Hause
Status: offline
...ahnungslos, doch wenn bei den neueren Mopetten die Elektronik so viel Einfluß hat wie bei so manchen Pkw oder gar Lkw, dann kann es durchaus sein, daß sich da was "automatisch" beim einloggen des Computers tut, wenn es um Service geht?! Nur mal so eine Idee, die man vielleicht mit seinem Mochshinika besprechen kann?!

_____________________________

Abgeordnete zu Winston Churchill:
"if I would be your wife, I would poison your coffee..."
Answer of Churchill:
"if YOU woud be my wife I would DRINK IT!"




(in Bezug auf gwudi79)
Private Nachricht senden Post #: 2
Summm... - 1.7.2014 11:59:39   
Semper74


Beiträge: 235
Mitglied seit: 6.2.2008
Wohnort: Niederösterreich
Status: offline
Vielleicht hattest vorher das falsche Modell denn die CB600F IST die Hornet

(in Bezug auf gwudi79)
Private Nachricht senden Post #: 3
... - 1.7.2014 13:04:11   
gwudi79

 

Beiträge: 4
Mitglied seit: 1.7.2014
Status: offline

quote:

ORIGINAL: Semper74

Vielleicht hattest vorher das falsche Modell denn die CB600F IST die Hornet


Schmäh, olé ! ;) Jetzt klingt sie aber wie ein CBF600, und nicht mehr wie ein CB 600F. ;) Auf die 30 PS mehr besteh ich!

Scherz besieite, was wirklich am auffälligsten war, ist die Anfahrschwäche aus dem Stand, die war definitiv nicht so stark wie heute nach dem Service. Ist natürlichalles nur Gefühlssache, aber ich glaub jeder der regelmäßig mit seiner Maschine fährt spürt, wenn sich etwas verändert, und jeder weiß wie seine Maschine klingt. Aber vielleicht hat er mir ja das CBF600 Mapping eingespielt, würd´s zumindest erklären. ;)

(in Bezug auf Semper74)
Private Nachricht senden Post #: 4
?? - 1.7.2014 13:04:15   
Hayabusamike

 

Beiträge: 70
Mitglied seit: 3.10.2007
Status: offline
Hast du vor dem Service bei deiner Hornet was geändert?

Andere Software drauf wegen Auspuff oder so?
Sportluftfilter?


(in Bezug auf gwudi79)
Private Nachricht senden Post #: 5
Mapping - 1.7.2014 13:06:44   
Hayabusamike

 

Beiträge: 70
Mitglied seit: 3.10.2007
Status: offline
Das Mapping der CBF glaube ich eher nicht, CBF und Hornet sind auch motorrisch unterschiedlich!

Sonst könnte ja jeder CBF Fahrer ne Hornet draus machen! :-)

(in Bezug auf gwudi79)
Private Nachricht senden Post #: 6
... - 1.7.2014 13:22:11   
gwudi79

 

Beiträge: 4
Mitglied seit: 1.7.2014
Status: offline

quote:

ORIGINAL: Hayabusamike

Hast du vor dem Service bei deiner Hornet was geändert?

Andere Software drauf wegen Auspuff oder so?
Sportluftfilter?




Nein, war/ist komplett Serie. Aber sie ist von Anfang an deutlich rauer aber meinem empfinden nach auch besser als die Probemaschine gelaufen die ich gefahren bin. Zuerst hab ich die deutlichen Vibrationen auch störend gefunden, aber da sie wirklich schön heisser geklungen hat und gut gegangen ist, hab ich´s auf die Serienstreuung geschoben und war einfach happy damit. Heut war´s als würd ich wieder auf meiner 2006er PC36 sitzen...

(in Bezug auf Hayabusamike)
Private Nachricht senden Post #: 7
... - 1.7.2014 15:24:08   
Mayerpeter6

 

Beiträge: 7075
Mitglied seit: 24.3.2006
Wohnort: hubraum statt wohnraum
Status: offline
ich kann dir leider nix dazu sagen, aber würd mich freuen wennst uns am laufenden halten würdest. das tät mich interessieren was da los is.


greeeez

_____________________________

-------/\-------
------//\\------
-----//--\\-----
--_//-- --\\_--
--\ (_---_) /--

(in Bezug auf gwudi79)
Private Nachricht senden Post #: 8
moin - 1.7.2014 16:27:02   
Mille


Beiträge: 415
Mitglied seit: 13.4.2009
Wohnort: Zeltweg
Status: offline
Nur mal ne Vermutung, schau mal bei der Servicerechnung ob dia an den Ventilen und oder Lufi drann waren. Wenn ein Mechaniker bei den Ventilen ein falsches spiel oder besser gesagt ein zu grosses Spiel einstellt verliest du leistung und drehmoment.

Was noch sein könnte: Vielleicht hat einer der Mechaniker was in der Airbox vergessen und die gute bekommt nicht mehr genug Luft, das würde auch den veränderten Klang erklären. Da eine neue Technikmopete das gemisch immer wieder neu ausrechnet mittels luftmassenmesser und lambdasonde kann sie trotzdem ruhig laufen, nicht wie eine alte Gasermöp.

Oder vielleicht hattest du vorher einen anderen luftfilter drinnen und der neue (vielleicht kein original) lässt nicht genug durch.

Ich könnte das Spiel noch weiterspielen, da bei einem Service sehr viel Falsch gemacht werden kann. Vielleicht wurde die airbox auch nicht richtig zusammengebaut, oder sie zieht im ansaugbereich irgndwo falschluft, und und und.

Auch wenn du vielleicht bei einem Vertragshändler warst, muss nicht immer heissen das die sauber arbeiten. ;)

LG

(in Bezug auf gwudi79)
Private Nachricht senden Post #: 9
Guter - 1.7.2014 20:11:31   
kps_Pilgram1


Beiträge: 22560
Mitglied seit: 10.9.2008
Wohnort: Du mich auch!
Status: offline
Beitrag Mille , sig i a a so -hob mas owa erspart zu schreibn weylsd Diesmal ebn Schnölla warsd

Lg Pg

_____________________________












(in Bezug auf Mille)
Post #: 10
... - 2.7.2014 17:39:54   
gwudi79

 

Beiträge: 4
Mitglied seit: 1.7.2014
Status: offline
Also, war gestern dann noch bei meiner Werkstatt, hab so ziemlich sämtliche hier angeführten Möglichkeiten angesprochen. Mechaniker hat (im Schnelldurchlauf, da ich ja ohne "Termin" dort war) die Anschlüsse - Benzin, Luftzufuhr - gecheckt. An arbeiten wurde nur Ölwechsel und Öl-/Luftfilterwechsle durchgeführt. Er ist dann kurz Probegefahren und meinte, von seiner Seite her geht sie wie man´s erwartet. Zum Klang hat er gemeint, daß könnte vom neuen und sauberen Öl kommen, genau so wie die schwächeren Vibrationen Zur Leistung hat er mich gefragt, ob ich vielleicht zufällig tanken war - und ja, ich hab in der Früh vorm Weg in die Arbeit getankt. Daraufhin meinte er, daß ich eventuell minderwertigeres Benzin erwischt habe...

Wir sind dann so verblieben, daß ich nach der anstehenden Kärnten Wochenendtour wieder vorbeikommen soll, sollte sich das "Problem" nicht nach ein, zwei Tankfüllungen lösen...

We will see...!

Dnke auf jeden Fall für Eure raschen Tipps!

(in Bezug auf kps_Pilgram1)
Private Nachricht senden Post #: 11
Seite:   [1]
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorradtechnik >> Weniger Leistung und Klangveränderung nach Service...? Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung