welches OEL für die RSV Mille

Hallo Motorsportfreunde,
hab mir vor kurzen ein Mille zugelegt und möchte jetzt wissen, mit welchen Oel ihr die besten Erfahrungen gemacht habt?

Angeblich verträgt die Kupplung der Mille kein Vollsynthetisches Oel, stimmt das?

Teil oder Mineral Oel verwenden?

Danke Euch, jede Antwort zählt…Robert

ich hab bei einem Freund das Öl gewechselt … der hat kein Problem bis jetzt und ist voll zufrieden…

ich hab verwendet:

vollsynth. 10W 50 vom Louis um 25 Euro für 4 Liter.

P.S:: Frag den Steveman… der ist Ölexperte und hat selber zwei Aprilias…

Greets. Tom

für die Antwort. Ok, werde mal bei Gelegenheit Steveman kontaktieren was er sagt. Ölwechsel laut Beschreibung alle 7500km, da sie aber nur am Ring gefahren wird denke ich, ist es gscheiter alle 2000 bis 3000km.
Danke und gruasz…Robert

Die Mille Kupplung verträgt nur mineralisches bzw. teilsynthetisches Öl. Auf der Straße hast mit vollsynthetik Öl keine Schwierigkeiten, auf der Rennstrecke raucht dir die Kupplung ab.

Wie gesagt, enweder „normales“ Mineralisches oder ein gscheites Rennöl zB Belray 20W50 Mineralisch (gibts beim Ginzinger).

LG Tom

am Ring damit fährst… dann würd ich eher eine 60er Viskosität empfehlen… da doch höhere Drehzahlen und Hitze…

aber wie gesagt… frag den Stev… der kennt sich da besser aus…

p.S.: ich mach bei mir alle 6000km einen ölwechsel… (nur Straße.) am Ring kann öfters sicher nicht schaden… so alle 2-3000 liegst eh gut…

Tom

60er Öl ist die Kupplung nach 30 Runden hin …

erklär ma bitte wissenschaftlich was die viskosität mit dem sterben der kupplung zu tun hat…

greets
steve

… ist wie jedes Öl mit Additiven „bereichert“. Meine Mille Kupplung ist nach Einfüllen von Castrol RS 10W60 ab dem 3. Gang nur mehr durchgerutscht.

Hab darauf den Ginzinger gesagt und der hat zu mir gesagt, niemals Vollsynthesiches beim 1000er Rotax einfüllen. Tja und teilsyn. oder mineralisches hab ich noch nie mit einer 60er Viskosität gesehen. Wenns das geben würde könnt mas auch einfüllen. Vielleicht kennst Du eins, du kennst dich wie schon öfters hier gelesen gut aus mit den verschiedenen Motorenölen.

Bin selbst kein Profi bei den Ölsorten :slight_smile:

LG Tom

hat aber definitiv nix mit der viskosität des öles zu tun.
und ja, es gibt auch teilsynthetisches 10w60 motorenöl von gastrol, beim louis derzeit als restposten sogar ganz günstig.
[url=http://www.louis.de?topic=artnr_gr&artnr_gr=10038241]Louis – Motorradbekleidung und -technik | Louis 🏍


lg,

da muss ich dem ginzinger widersprechen, denn aprilia empfiehlt ausdrücklich vollsynthetisches öl.

die wahrheit liegt wie immer genau in der mitte. castrol hat ein wenig den ruf das es damit rutscht. tatsächlich stimmt auch das nicht wirklich.

es gibt selbstverständlich teilsynthetische 60er öle. siehe castrol RS teilsynthetisch.
wir sind jahrelang am ring 10/60er auo(!)öl gefahren weil kawasaki das für die kitmotoren vorschrieb. danach das 10/60er castrol RS4. nie hats probleme gegeben. nur bei einer CBR 900 nachdem sie die 30000km marke passiert hat.

wenns rutscht, dann meistens mit kupplungen die schon höhere laufleistung haben. das rutschen wird primär nicht durch das öl ausgelöst. aber eine kupplung di emit synthetischem öl zu rutschen beginnt hätte möglicher weise mit mineralischem (das es übrigens nicht gibt, dazu weiter unten) öl noch 10000km kein eprobleme gemacht. meist kommendie faktoren vollsynthetik, hitze und kupplungen mit höherer laufleistung zusammen und dann rutscht es.

die aprilia mille scheint anfälliger dafür zu sein als andere motorräder. ich fahre seit neuestem meine hausmarke (motul V300 15/50 synthetik) habe aber keine probleme. oder noch keine. habe eine probefahrt gemacht bei 35 krügerl im schatten, da hat alles gefunzt. für den rennbetrieb zahlt es sich ohnedies aus die kupplung zu modifizieren und eventuell mit härteren federn und/oder wo möglich einer reibscheibe mehr zu fahren…

mineralisches öl gibt es nicht mehr. auch das als mineralisches öl angebotene öl enthält alphaolephine die synthetisch hergestellt werden. aber das nur am rande.

trotzdem mwürde ich in diesem speziellen fall empfehlen minerlisches 20/50 motul 5100 zu fahren oder aber vorher die kupplung zu wechseln und dann den versuch mit V300 oder ähnlichem starten…

lg
steve

Alle für die Informationen. Wünsche Euch noch eine Sturzfreie „Regen“ Saison 2005!

mfg…Robert

ich hab glaub ich 10w50 - funktioniert auch!

castrol gp

aprilia hat bis 2001 eine andere kupplung verbaut die war scheisse. ist ident mit jener der falco. die haben immer gerutscht mit gutem olio.

die neuen kupplungen ab 2001 sollten eigentlich nicht rutschen sonst tät aprilia ja ned vollsynthetisches empfehlen…

und es ist ja ned meine schuld wenn die leut lukasnachbaukupplungen einbauen (die rutschen gerne)…

lg
steve

für was sollte ich auch eine andere Kupplung einbauen? Maaaah, mein RockOil RBF100 steht immer noch zu Hause rum. Irgendwie komisches Phänomen - vielleicht kennst Du das: ich betätige die HR-Bremse - nix, auf einmal kommts mir vor dass ich über einen Widerstand komme u. dann hab ich Bremswirkung! Kann aber kein Widerstand sein, weil wenn ichs mit der Hand probiere is ganz normal. Oder ich hab so deppate Zechen…

bild2

bremse funktioniert nicht. ist ein bekanntes problem. mit RBF kann man es aber so hinbekommen das es 3000km hölt wenn man ned dauernd bremst.

der originalumbausatz von aprilia ist fürn arsch weil er ned hilft.
ich teste gerade einen umbausatz von klumpp

lg
steve

du tust gerne alles zerlegen u. dann fotografieren, hah? gg

so gern ah wieder ned :wink:

aber das bremsproblem haben ja alle… und da versucht man zu helfen…

lg
steve

Sameriter? gg