Welcher Luftfilter???

 
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Welcher Luftfilter??? - 27.9.2004 19:11:00   
Samot

 

Beiträge: 4969
Mitglied seit: 11.9.2002
Status: offline
Mal eine generelle Frage.

Bringens K&N / BMC / oder sonstige teuren Luftfilter wirklich??

oder ist man genauso gut mit einem stink normalen Nachbaufilter um 5 Euro bedient.


Falls die "Racingfilter" doch ihren Sinn haben,.. welcher wäre zu empfehlen??

(In meinem Fall eine CBR 600 Vergaser mit BOS Endtopf...da geht viel Luft hinten raus => fast hohl).

P.S:: Ich möchte nicht umdüsen !!!




Thanks,...

See Ya,Tom
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sinn & unsinn von lufi's - 27.9.2004 19:49:00   
Harpyr


Beiträge: 2533
Mitglied seit: 4.5.2007
Wohnort: Tennengau
Status: offline
also das is echt a sinnfrage.... da gehts um's eingemachte...

fact is, dass a motorradl luft braucht, viel, viel luft. ram air hin oder her.
die meisten airboxes sind bumm-zu. voll verbaut, luft kommt nur durch ein klitzekleines locherl.

drum hab ich folgendes gemacht (bei meiner aprilia sl mille falco...):
airbox geöffnet. gaaaanz weit geöffnet. soll ja luft rein. dann noch puretec racefilter. is nicht mit k & n und dem zeug vergleichbar. bei dem racefilter wird die ganze airbox zum luftfilter. zum schluss - und ja nicht vergessen: eprom muss darauf abgestimmt werden, der luftdurchsatz ist um ein vielfaches mehr geworden, das derpackt da motor sonst nicht wirklich.

was bringts: also erst mal: die falco ist ein andres bike geworden. schub ohne ende, weil das agregat "frei" atmen kann. brüllt infernalisch aus der airbox heraus, man kann jeden m3 angesaugte luft hören & fühlen. benzinverbrauch ist gesunken (warum auch immer???). unglaublich, was so ein bissl luft bewirken kann...

was es noch bringt: dem hersteller 254 eier inkl. eprom. der freut sich drüber. ich mich auch. weil ich froh bin, das geld investiert zu haben.

ach ja, reinigung ca. alle 20.000 km. keine lufi's mehr beim service wechseln.

lg. da harpyr

(in Bezug auf Samot)
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filter - 27.9.2004 21:45:00   
1kps_lj70

 

Beiträge: 22
Mitglied seit: 4.2.2003
Status: offline
Ohne umdüsen und anpassen wird das nix
hk

(in Bezug auf Samot)
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hy - 27.9.2004 21:52:00   
Steve650

 

Beiträge: 2025
Mitglied seit: 21.2.2004
Status: offline
und genau darum muß natürlich auch viel Luft vorne rein, also such Dir ein gutes System (Filter usw.)...
greets
Stev

(in Bezug auf Samot)
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Racingfilter... - 27.9.2004 22:25:00   
santiago

 

Beiträge: 1090
Mitglied seit: 1.8.2004
Status: offline
Hallo,
IMHO kannst Du den Unterschied im Luftdurchsatz zwischen einem normalen und einem Racingfilter getrost vergessen wenn Du nicht bereit bist auch den Luftfilterkasten radikal zu öffnen.

Ich habe im Net mal einen genauen Bericht über eine Flow-Bench Vermessung eines DR350 Motors gesehen. Entscheidend für die Gesamtleistung des Motors ist der Durchfluss des Zylinderkopfes, des Vergasers und des Luftfilters, den Auspuff vernachlässige ich jetzt dabei mal.

-------------------------------------------------
All measurments were made with a 25 inch water column. That is a common figure that many flow bench specialist use:

Stock DR head at 0.375 intake lift: 148.9 CFM
Max flow with stock carburetor at full open position: 144.1 CFM
Stock airbox would flow: 134.3 CFM

Remove end plate from airbox produced a gain: 142.5 CFM
Remove filter and end plate from airbox: 145.1 CFM
-------------------------------------------------

In diesem Fall ist also die Standard-Airbox der limitierende Faktor. Wirklich interessant ist sind aber die letzten 2 Werte – geöffnete Airbox mit Standardfilter 142.5 CFM und ohne Luftfilter 145,1 CFM. Wenn der Racingfilter auch nur ein bischen filtert hast Du IMHO also fast die gleichen Werte wie mit dem Originalfilter.

Wenn Du die Airbox öffnest wirst Du egal mit welchem Filter eine Steigerung haben aber umbedüsen musst Du dann auf jeden Fall.

Gruß
santiago

(in Bezug auf Samot)
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*lol* - 27.9.2004 22:26:00   
Samot

 

Beiträge: 4969
Mitglied seit: 11.9.2002
Status: offline
leider kostet ein K&N Luftfilter für mein Bike ca. 65 Euro...

ein normaler kostet grad mal 5 Euro...

desshalb wollte ich mich mal durch´s Forum fragen...

Tom

(in Bezug auf Steve650)
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kannst - 27.9.2004 22:40:00   
Steve650

 

Beiträge: 2025
Mitglied seit: 21.2.2004
Status: offline
Du deinen Filterkasten etwas aufbohren um zu mehr Luft zu kommen, dann gehts auch mit einem normalen Filter
greets
Stev

(in Bezug auf Samot)
Private Nachricht senden Post #: 7
mehr Luft - 28.9.2004 7:48:00   
dasu

 

Beiträge: 382
Mitglied seit: 19.3.2004
Status: offline
verändert die Gemischzusammensetzung, daher sind Änderungen an der Vergasereinstellung/-bedüsung unumgänglich, soll der andere Filter/Airbox nicht nur zur Änderung des Ansauggeräusches dienen und der Motor ausserdem über den gesamten Drehzahlbereich sauber laufen und überhaupt zuverlässig sofort starten

(in Bezug auf Samot)
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luftfilter allein bringt gar nix, - 28.9.2004 8:08:00   
scubacharly


Beiträge: 1032
Mitglied seit: 13.7.2002
Wohnort: Wien
Status: offline
ist eh schon ausführlich abgehandelt worden. wenn,dann sollte umgedüst(ev.jetkit)und ein auspuff mit mehr durchsatz drauf und an einem prüfstand ordentlich abgestimmt werden.ich weiss ned,ob ich mir das nochmal antun würde,hab mich heuer lang damit herumgespielt,der lohn allerdings:sauberste gasannahme,keine lastwechsel mehr,weniger verbrauch,-leistungssteigerung ist zwar messbar,aber ned so wild

(in Bezug auf Samot)
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