Welcher Helm passt zu mir? Welche Bekleidung brauche ich?

Hallo,
ein Kumpel und ich haben folgendes Problem: Wir leihen uns ab und zu Maschinen aus und können seit ein paar Monaten auch legal offene Bikes fahren Bisher haben wir uns auch die Klamotten von Bekannten geliehen und wollen bis zum nächsten Mal selbst welche erwerben. Welche Marken sollte man sowohl bei Helmen als auch Jacken und evtl. Handschuhen wählen? Wann ist die günstigste Zeit, um das Zeug zu kaufen?
Das nächste Problem beschert uns der Preis, wir haben schon oft philosophiert, ob teurer, aber vielleicht qualitativ besserer Helm oder billiger, da man nicht so oft fährt? Auf "ne gute Lösung sind wir noch nicht gekommen. Was sll man tun? Sind günstige Helme genauso gut? Worauf sollte man achten bei der Wahl, d.h. welche Features sollte der Helm bzw. auch die Jacke haben?
Bitten dringend um Hilfe…Vielen Dank im Voraus uscsoccer3113

Eine der wichtigsten Entscheidungshilfen ist das eigene Preislimit. In vorherigen Beratungen in MOTORRAD speziell beim Schnäppchenkauf habe ich für eine Vollausstattung mindestens 400 Euro angesetzt. Dabei handelt es sich um geprüfte Markenklamotten zum Sonderangebot. Sicherlich kann man schon allein 400 Euro nur für den Helm ausgeben, im letzten Test schnitt jedoch auch ein preiswertes Produkt von Takai (TX12) für 100 Euro nicht so schlecht ab. Wichtig beim Kauf ist eine Reihenfolge, wenn das Geld nicht für eine vernünftige Vollausstattung reicht: erst Helm, Handschuhe, Stiefel, dann Jacke und Hose (möglichst mit CE-Protektoren) oder Lederkombi. Spezielle Marken und Produktempfehlungen zu geben, wäre an dieser Stelle zu auschweifend. Tipp: Nutzt unser Test-Archiv hier auf der Website. Vom absoluter Billigware würde ich die Finger lassen.

Grüße,

Thorsten Dentges
MOTORRAD