Welchen Straßenrennsport kann ich mir leisten?

Servus an alle,

ich bin neu im Forum und hab sofort eine wichtige Frage.
Ich bin 14 Jahre alt und fahre momentan den ADAC Youngster Cup Hessen-Tühringen.
Aber nächstes jahr bin ich zu alt für diesen Cup.
Jetzt meine frage:
Welche ist die günstigste möglichkeit Motorradrennsport zu betreiben?!
Ich will auf jeden fall weiter Straßenrenn fahren. Aber der ADAC Junior Cup ist zu teuer.
Und die 14.000€ Anmeldegebühr für den R6-Cup sind auch ein BISSCHEN viel.

Schonmal danke für die Antworten im Vorraus,
Der Minibiker :wink:

cup 14000euro anmelde gebühr??
ja mit niegel nagel neuer r6 inc. cuppaket vielleicht…

Genau so ist es, auch wenn es dafür eine neue R6 gibt kann ein 14 Jähriger das nicht finanzieren, ausser er hat reiche Eltern oder Onkel :smiling_face:. Die Preisgünstigen Einsteiger (Hobby) Klassen wie Suzuki SV 650 oder Hyosung GT 650 Cup gibt es leider nicht mehr. Da hat die 2 Rad Industrie versagt :worried:. Ich würde auch keinen 14 Jährigen gleich auf eine 130 PS Waffe setzen, sondern für den Anfang reichen auch ca. 75-80PS der 650er Twins. Da läßt sich um ca. 8000.-€ ein Cuppaket schnürren samt Nenngelder. Spanende Rennen wären dank ausgeglichener Leistung sichr gnau so garantiert. Es würde die Seriensport Kl.5 ev. dieser sache gerecht werden, leider weiß ich nicht wie es da mit der Altersbeschränkung aussieht. Gruß Harry

Hallo,

wieviel Geld könntest du denn in eine Saison investieren?

aber was i jetzt nachgelesen hab der junior cup den fährst in der saison so um die 8000 euro da fahren sie mit die 125er aprilia… das is ihm aber auch zu teuer wie er in der einführung geschrieben hat… und naja unter dem geld brauchst glaub ich gar net drann denken nur annähernd was mitfhren zu können

  Da stimme ich dir 100% zu. Da geht sich wohl nur Hobbyrennsport mit der Maschine vom Papa 1-2mal im Jahr aus. Gruß Harry

Danke für eure Antworten!

@prinzfranz: Dass das Cup-paket beim R6-Cup dabei is weiß ich auch… Trotzdem sind 14.000 € ein bisschen viel. :wink:

@RSRT: Wieviel ich ausgeben könnte weiß ich nochnicht. Ich bin im Moment auf der Suche nach einem 400€ Job. Dann währe schonmal ein bisschen mehr geld da. und meine Mutter (Die mein Hobby alleine finanziert) will sich noch überlegen wieviel sie für die Nächste Saison für mich ausgeben kann/will.

Ich hab nochmal mit meinem Trainer gesprochen, und er meinte es würde Sinn machen, eine R6 aus dem R6-Cup vom Vorjahr zu Kaufen, da sie sehr günstig sind, und dann einfach immer ein Rennstreckentraining mitfahren wenn Geld da ist. Da kann ich mich dann richtig mit den Großen Rennstrecken vertraut machen da ich bis jetzt nur auf Kartbahnen Rennen gefahren bin. Die einzige erfahrung die ich bis jetzt mit „Großen“ Rennstrecken gemacht hab’ waren 2 Trainings am Hockenheimring.

Ich hatte mich auch nach dem KTM-Superduke-Battle umgeschaut. Da beträgt das Nenngeld für alle Rennen 1899€ wenn man sich vor dem 15.o2.2o11 anmeldet.
Dann brauch man halt noch eine KTM Superduke und kann dann den Cup mitfahren. Man muss ja keine neue kaufen, bei Mobile.de und co. wird sich sicher etwas finden Trotzdem weiß ich nicht ob ich da irgendwas reißen würde wenn ich von einer 50cm³ 7,2PS Maschine auf eine 990cm³ 130PS Keule umsteige.

Ich freue mich über eure Antworten!

Der Minibiker.

Hi 
Wie währ´s wennst Dir einfach eine Japsn 450er Supermoto zulegst? Kosten gebraucht net viel, und hast eine Mords Gaudi ! Wennst am Ring fahrn willst is eine 6er sicher besser.Ich denk das Supermoto leichter finanzierbar ist als am Ring mit einem Joghurtbecher.

D éhre

Check mal das web wegen dem KTM Track’n Test, also TNT cup durch. Vielleicht gibt’s da ne Möglichkeit.
 
Wie kommt man eigentlich in den Red Bull Rookies Cup? Da müsste es doch auch ‚Auswahl-Rennen‘ geben…
Good luck! und laß dich nicht von deinem Weg abbringen!!!
(Supermoto und MX sind auch tolle, sehr günstige Motorsport Alternativen - nur wenn alle Stricke reissen, mit Benzinqualm geht’s immer weiter)

hi Minibiker,

also eine 125er macht für mich wenig Sinn,da diese sehr bald verschwinden werden.
eine 1000er ist schon rein körperlich schwer zu fahren,braucht um schnell zu sein
eine gute Abstimmung am Fahrwerk und Motor.
würd mir am ehesten eine 600er zulegen(fahre ich auch wieder),
weils ohne viel Training und Aufwand gut funktioniert.(zb.R6)

Wenn du aber jetzt rechnest:
R6  5000(ohne Nenngeld für 2007erModell)- 14000€(incl Nenngeld Yamahacup).
Nenngeld 1500-4000€(je nachdem wieviel und wo du fährst)
10 Garnituren Reifen 3000€
Sprit und Verpflegung 2000€
Verschleissteile etc.
also ich habe in der billigsten Saison 5000€ gebraucht,in der teuersten 10000€
(ohne Motorrad)und bin nur sehr selten Trainieren gewesen.
Ab 25000€ würds wirklich einen Sinn machen.(ohne Motorrad)

Supermoto ist wirklich eine gute Alternative,da kannst viel lernen und es kostet,
(solange man nicht übertreibt)relativ wenig.
da bist mit 3000€(Reifen,sprit etc)
Nenngelder +3,500€(motorrad)
schon einigermassen dabei.

-man kann beim Supermoto natürlich auch genausoviel ausgeben wie beim
Strassenrennfahren!

ich kann dir natürlich nur meine eigenen Erfahrungen aus 5 Jahren Supermoto und 5 Jahren Strassenrennsport
zur Verfügung stellen.

2 mal pro Jahr fahren würde ich nicht,da hast du sicher keinen Spass!
fahre etwas was du dir leisten kannst und bedenke,dass ein gröberer Sturz auch gleich
ein neues Motorrad bedeuten kann!
wünsche dir viel Glück! Gruss RS

Ok.

RSRT. Gute Idee.
Was kennt ihr für 600er Cup’s (In Deutschland ), außer dem R6-Cup von Yamaha, in denen ich mit ner R6 starten könnte?
Weil NUR Training is irgendwie doch ein bisschen langweilig.

Ich freue mich über eure Antworten.

Der Minibiker

Der TNT-Cup ist eher eine Hobbyveranstaltung -sowohl vom Veranstalter als auch überwiegenden Teil der Teilnehmer-,
wo es weniger um den sportlichen Erfolg als um den Spass geht. Mediale Aufmerksamkeit wird man bei diesem Veranstalter
auch net bekommen, weil einfach nicht in den Medien vertreten, halt zu unwichtig. Das hat aber wiederum den Vorteil,
dass es nur ganzganz wenige verbissene Ehrgeizler im Fahrerfeld gibt. Aber wenn man der Meinung ist, ein grosses
Talent zu sein und auf Sponsorensuche ist, dann ist das meiner persönlichen Meinung nach der falsche „Cup“.

Spass machts dort aber trotzdem. :slight_smile:

mrslow, #60