Welche Simmeringe brauche ich?

Hallo,

ich habe das Problem das die Radlager meiner Yamaha XJR 4PU Bj 96 vorne nicht mehr die besten sind und möchte diese jetzt gerne austauschen. Leider sieht man aber auf den Simmeringen die Bezeichnung nicht mehr genau.

Kann mir vielleicht jemand sagen welche Simmeringe ich für das Vorderrad der XJR 1200 benötige.

Möge der Grip mit Euch sein.

Gruß Tomsen

gute frage … frag einfach mal beim händler nach … denke der wird des sicher wissen … oder gibts net a eigenes forum für dein eisen ??? die könnten dir sicher helfen …

lg
chrisu

Der Händler wird mir die Bezeichnung wohl leider nicht geben. Er kann sich ja dann denken, dass ich die Simmeringe woanders kaufen werde. Im Lagerhandel bekomme ich sie schätzungsweise mind 50% billiger. Sind ja auch Standard Industriesimmeringe und nicht nur für Mopeds geeignet.

Ein XJR Forum gibts schon, aber da konnte man mir nicht weiterhelfen, da die alle neuere Modelle fahren und die eine stärke Steckachse haben.

du könntest ja noch die gebrauchten zwecks abmessungen in den handel mitnehmen. Aufgrund der Dimensionen kann ja dann nicht viel schiefgehen, oder ?

lg
chrisu

hast du schon einmal radlager bei einem moped getauscht???

Ja, habe sie schon einmal tauschen lassen, allerdings in der Werkstatt. Weiß aber wie es geht und habe in der Firma auch die Möglichkeiten dazu. Werde es diesmal aber selber machen.

Rein theoretisch wäre das schon machbar, aber der Lagerhandel ist 50 km von mir weg und ich könnte sie über unsere Firma bestellen, da bekäme ich sie dann noch günstiger wegen den Rabatten

…und mit dem Muster in ein Geschäft fahren, wo sie auf Lager spezialisiert sind.

die lagerabmessungen - lager nr - hast du ja…

miss einfach die breite der simmerringe ab und bestell sie passend zu den lagern dazu …

innen-außendurchmesser sind ja normalerweise die gleichen wie beim lager …
die breite dazu - und passt

kaufst dir nicht im lagerhandel beidseitig abgedichtete lager (kennung 2rs am schluss)?
dann kannst die alten ringe wiederverwenden weils eh ohne funktion sind…