Welche Pässe bei Tour Linz-Zwettl-Ybbs-Maria Zell

Hallo!

Fahren bald eine 3-Tages Tour von Linz - Zwettl (Waldviertel) - Ybbs - Maria Zell - Leoben - Ausseer Land - zurück nach Linz.

Wer kann mir Tipps für gute Straßenabschnitte bzw. Pässe und Bergfahrten in der Gegend geben.

Werden sicher die Wildalpen befahren und den Hengstpass.

Danke!

Tommy0083

eine 1 tages tour :wink:

Da würde ich an eurer Stelle die Tour noch etwas erweitern. Vielleicht das OÖ-Seengebiet mitnehmen, z. B. das Weißenbachtal und dann noch die steirischen Berge wie den Sölkpaß und die Nockalmstraße mitnehmen. Das geht sich bei 3 Tagen locker aus. Ein heißer Tipp wär noch die Flattnitzer Höhe, parallel der Turracherhöhe!

Wir waren die letzten 3 Tage in Südtirol unterwegs. Haben beim Runterfahren den Glockner und den Stallersattel mitgenommen. Ist sich leicht ausgegangen!!

lg
Gitti aus OÖ

ist weltklasse

…viel Verkehr in der Hauptreisezeit. Ich habe sie auch schon einsam erlebt, das war Ende Mai, der erste Tag, an dem sie freigegeben wurde…war super!!!

lg
Gitti

…bei drei Tagen, aber es gibt ja auch viel zum anschauen, mann muss ja net immer so rasen.

Recht viel aus kannst stellenweise eh net. Nach Zwettl gibts mehrere Möglichkeiten, viele schön. Entweder über Königswiesen hoch, oder Grein - Dimbach (!!) - Arbesbach - Zwettl, oder über Freistadt und dann von oben runter.
Von Zwettl weg (Stauseen anschauen, sind schön!) ists auch übers Kamptal nach Krems nett.

Nach Mariazell denn übern Wastl im Wald oder Zellerain, Geschmacksache. Beides schön. Wie willst dann nach Leoben runter und über Wildalpen zurück ?? Das schliesst sie a bisserl aus. Nett is aber Mariazell - Mürzzuschlag mit Variante Niederalpl zurück, dann kannst bei Gusswerk nach Wildalpen links reinbiegen. Dann wirst wohl Ennstal rausfahren, Hengstpass drüber. Dann ins Ausseer-Land oder vorher? Na, is ja wurscht. Auch immer schön: Gesäuse und der Buchauer Sattel nach Admont bzw. über Kaiserau nach Trieben rüber und von dort weiter.

Jetzt hast ma an schönen Gusto gmacht…

Viel Spass!

Greets,

Tomko

und wir fahren mit euch 1000 kurven mit wenig verkehr und super asphalt. wir nehmen auch den helm net ab gggggg auch net beim grinsen.
lg

…das schöne Kärnter Land, sniiiieeeef. Warum muß ich im flachen Österreich zu Hause sein, raunz

grins, den Helm nehme ich auch nur ab, weil ich Kettenraucherin bin und ich einen mit Vollvisier habe

:wink:
Gitti