Welche Ersatzteile sollte man auf eine (Fern-)Reise mitnehmen?

Immer wieder bekomme ich die Frage gestellt, welche Ersatzteile man sinnvollerweise auf eine Fernreise mit nehmen sollte.

Die Antwort ist, wie so oft, pauschal nicht möglich. Sie hängt von der Reiseregion, dem Motorrad und noch einigen weiteren Faktoren ab.

Nichtsdestotrotz habe ich mal ein paar Tips und Erfahrungswerte von unserer Weltumrundung gestellt:
http://krad-vagabunden.de/unsere-motorräder/welche-ersatzteile-mitnehmen/

Was habt Ihr dabei?

Gruß

Panny

[image]http://krad-vagabunden.de/s/cc_images/cache_2445864501.jpg[/image]

a mobiltelefon und de yamaha garantiekarte :eyes:
lg

Ich fürchte beides wird Dich in vielen Ländern der Welt nicht weiter bringen.

da hast du woll recht,alerdings ist in diesen ländern die gefahr, erschossen zuwerden auch relativ gross :wink:
griasserl

hmm, obwoll so a besuch im ural werk,dem könnt ich schon was abgewinnen…

eine Yamaha,und es reicht. Für BMW`s sollte man auch reserve Kardan mitnehmen! :grin: :grin:

… und Handy - das Beste Ersatzteil :wink: aber natürlich nicht rund um die Welt :wink:

bin jetzt net der Fernreisende auf da Maschin, denk aber a gutes Werkzeug is die halbe Miete (geh mal davon aus, dass ma sei Maschin in und auswendig kennt, selber serviert etc. wenn man sowas vorhat ?)

ajo falls man mal kurz a Schneefahrbahn bergauf mit Strassenreifn bewältigen muss, soll sich ein Hanfseil bewährt haben :sunglasses:

Hilfsbereitschaft der Einheimischen, alles was kaputt gehen kann, kann man nie dabei haben und oft hat man was dabei dies wird aber dann nicht hin!
Meine bescheidene Weisheit bin aber kein „Weltumsegler“

…weiter weg gewesen, als auf Kreta!
bislang haben ein Satz Schraubenschlüssel und -zieher(Dreher für die bundesdeutschen Leser), Reifen-Montierhebel (der Reifendefektteufel
hat mich bei meinen früheren Schlauchmopetten öfter derwischt!), Draht, Pickzeug, Putzfetzen
und ein Reserve-Kupplungsseil gereicht.
lg
martin

bitte braucht da Mensch a Ersatzkupplungsseil, des is do unnedich wie a Kropf. A Gasseil machert Sinn a Handbremshebel a no aber sonst? Andrerseits wo fahrt ma mit ahn Mopperl hin wo`st ned eh so ziemlich jeden Scheiß denst brauchst kriegst, alle andern Länder interessiern do ka Sau, zumindest um sie mit ahn Bike zu bereisen san de sicher de Sache ned wert, nix gegen solche Länder aber was soll i nur z.B.in Holland mit da Moppettn des warat vollkommen sinnbefreit, klar kriegst a durt Teil aber i würderts durt nie brauchen. Des war jetzt nur a Beispiel und i könnt Dutzende nennen.

ein paar Schlüssel und Schraubenzieher und ein Pickzeug reichen. Ich fahr ja keine Yamaha mehr.

Stimmt, ist eine halbe Kymco. :sunglasses:

Und ist das jetzt ein Vorteil oder Nachteil und wie soll ich das verstehen. :eyes:

Ich bin kein Markenfetischist, mir ist ziemlich egal was die Leute so fahren. Schon wegen meines Berufes aber auch Privat.

grußK.

Ich weiß jetzt nicht genau ab wann „Fernreise“ beginnt und wo „Urlaub“ aufhört, aber an einem durchschnittlichen 3-6t km Urlaub hab ich nie recht viel mehr als Universalschraubendreher, Isolierband, Gewebeband, Reifenreparaturkit, Arbeitshandschuhe und ev. an kleinen Ratschensatz mitgenommen.
Reicht bei einer Honda VFR scheinbar. :slight_smile:

Klopapier war wichtiger, vergisst man oft!

…und der Stein nr. 4 gehört auch dazu??? :grin: :grin:

sind mir auch egal,Triumph,Honda,Kawa,Ducati,auch BMW…ich ärgere aber gern BMW Fahrer,weil es so (nicht alle,aber viele) ein arrogantes Volk ist,etwa wie die Tiroler („bisch a Tirola,bisch a mensch“…und was sind die anderen??). Und viele BMWler meinen,die sind was besseres,weil die einen"Premium Produkt"fahren. Dabei sind diese Motorrader zusammengeschustert aus teilen die aus Taiwan,polen,Rumänien,usw. kommen. Oder sogar komlett in China gebaut. Aber das ist hier nicht die Thema.

…reine der Nervenberuhigung (frei nach dem Schema: was’t als Ersatz mit hast, wird eh net kaputt),
der Handbremshebel war eh dabei und ja:
auf Kreta kann man in den bergen schon mal a poar Stund umadumgurken, ohne dass dir wer unterkommt,
da isses dann net schlecht, wennst an Reifen flicken kannst, oder eben besagten Hebel tauschen…

sprich Stoppel Kleber und Katusche is eh immer im Bordwerkzeug des passt überall