Welche Batterie?

Hallo Leute
 
Nach einigen Jahren gab meine Originalebatterie den Geist auf und ich besorgte mir eine neue, passende Batterie, dessen Hersteller ich aber nicht nennen möchte. Nun, diese Batterie hat aber kein Jahr gehalten. Wie ist das möglich? Die selbe Frage hatte ich auch den zuständigen Serviceleuten gestellt. Von Umtausch und Kulanz keine Spur, der Fehler ihrerseits lag nur bei mir, denn „eine Motorradbatterie muß auch im Sommer immer mal angehängt werden“! Und da ich dies unterlassen hätte, wird die Batterie auch nicht nicht umgetauscht.
Zuvor ließ ich diese Batterie bei einem Fachmann überprüfen, welcher eine kaputte Zelle feststellte.
Auch mein Einwand, dass die original Batterie einige Jahre lang, tadellos funktionierte, ohne sie zwischenzeitlich aufgeladen zu haben, wurde von den Serviceleuten mit folgenden Kommentar argumentiert: „Eine Originalbatterie ist genau auf das Motorrad abgestimmt. Daher hält diese auch sehr lange. Eine nachgekaufte, auch wenn sie für das Motorrad die passende sei, hält nicht mehr so lange und muß daher auch im Sommer, also bei Normalbetrieb, immer mal angehängt werden“. Schwachsinn oder Wahrheit?
Meine Batterie wurde bei dieser Servicestelle überprüft, geladen und für in Ordnung befunden. Nun, mein Vertrauen in diese Batteriemarke ist sehr stark gesunken, meine Meinung über die „Fachmänner“ möchte ich lieber nicht kundtun.
Wer kann mir da einen passenden Tipp geben? Ich möchte schließlich nicht wegen einer schadhaften Batterie irgendwo im Outback liegenbleiben.
 
LG, SG
 
 
 

also kauff dir eine originale :smiling_face:
ich zb habe sehr gute erfahrungen mit banner batterien,
die kauf ich beim arbö.
was der schwachsinn soll das man eine zubehöhr batterie bei normalem fahrzeug gebrauch ,zwischenzeitlich aufladen muss bzw soll,ist woll eine fragwürdige aussage.
ich kann da nur von mir selber schreiben,aber ich baue seit jahren die batterie im winter nicht mehr aus,i geh so alle 2 wecherln mal in de garagge und lass des moped a zeiterl lauffen is guat für de vergasser und der batterie schadets auch nicht.
eine frage marken batterie oda so billig batterien vo louis,hg,polo ???

Die aussage von den Angeblichn Profis , find i an Gscheidn Bleedsinn :grin:, De woin sich halt Nur Ohputzn , und Dir koa Neiche brennan :wink:. Trotzdem verstehe ich nicht warumsd Den Namen Des Herstellers nicht nennen willst, weyl so könnte sich Vielleicht Der Eine odere Andere finden , der Ähnliche Probleme, oder auch nicht mit Der Batterie hat-hatte

Lg Pg

Hi Silli

Danke für deinen Tipp. Nun, dass man ne Batterie im Winter immer mal, sofern diese sich in der kalten Garage befindet, nachladen muß, leuchtet mir noch ein. Aber im Sommer? Und das quasi bei Dauerbetrieb?
Egal. Sobald die ersten Knospen des Frühlings am Rand des trockenen Asphalt ihre Pracht zeigen, werde ich wissen, welche Batterie meinem Moped nach langem Winterschlaf wieder Leben einhauchen wird. Bis dahin werde ich auf der Suche sein.

In diesem Sinne, lG

SG

Hi Pilgram1

Die Sache ist so: Die Batterie und auch die Batteriefachkräfte (deren fachlichen Auskünften ich nicht unbedingt folgen kann und will) ist eine…wie sie mir auf diesen Beitrag bereits empfohlen wurde.
Mehr möchte ich gar nicht weiter mitteilen. Außer das ich etwas grantig werde, wenn ich mich an diesen Tag erinnere, wo mir dieser absurde Blödsinn mitgeteilt wurde.

Su, SG

also mir leuchtet das nicht mehr ein,weil es geht auch anderst.
meine banner batterien" leben" :grin: funktionieren im schnitt +4 jahre.
und das ist nicht meine erste.
früher hab ich mir auch immer den stress angehdan und luftfilter ausgebaut,
:rage: damit i zur batterie komme :rage:,a lamperl angehengt ,damits langsam entladen wird und dann wieda aufgladen,
mei meinung alles humbug.

Hallo, habe mir jetzt eine Varta AGM zugelegt nachdem meine Exide nach 3 Saisonen bzw. 16000km WO gegeben hat

du glaubst dass Varta die „Marke“ ist, dann liegst du falsch

Wenn das Motorrad im Sommer auch steht (zwei Monate und mehr) sollte man die Batterie auch da ans Ladegerät hängen. Auch wenn das Motorrad nach 3 Monaten noch startet ohne die Batterie dazwischen aufgeladen zu haben, gut für die Lebensdauer ist es nicht.
Kauf dir eine Delo, die war letztes Jahr Testsieger in der Motorrad und Louis ist bei Garantiefällen sehr kulant sofern die Batterie vernünftig gewartet wurde. Alte, große Namen wie Varta kann man inzwischen vergessen, ist alles der gleiche Billigsdorfermüll zu einem überhöhten Preis.

Das ist natürlich Schwachsinn pur - wie Dir andere User schon begreiflich machten. An anderer Stelle hast Du geschrieben, daß Du das Fahrzeug im Dauerbetrieb hattest - also bei einer Fahrlücke von vllt 14 Tagen darf man im Sommer trotzdem von Dauerbetrieb sprechen.

Wenn Dir der Aufwand nicht zu hoch ist, kannst Du das Verhalten der ‚Fachleute‘ beim Konsumentenschutz bzw der Arbeiterkammer melden - ist eine Prinzip-Sache, die nicht im Verhältnis Ausgabe/Aufwand steht, meine ich, aber initiativ werden müßtest halt trotzdem Du - ich tät’s - und ein Brieflein von einer der obgenannten Institutionen wirkt oft (noch immer) Wunder… :wink:

 
du argumentierst falsch
 
ein kaputte zelle fällt unter das gewährleistungsrecht und hat nichts mit anwenderfehler zu tun
 
schätze batterie hat einen zellenschluß. habe letztes jahr auch so eine erwischt, markenbatterie!!
 
wurde mit rechnung anstandslos ausgetauscht.
 
 
chris

da hat dich dein händler schön verarscht denn normalerweise gibt es auf die batterie zwei jahre garantie, zumindest bei markenware oder auch bei den batterien vom louis

ich hab’ vor zwei jahren beim atu eine billigstbakterie für meine wing gekauft… der lehrhaxen hat mir zugesagt, sie bis zum nächsten tag zu laden! naja, hat er dann doch nicht… also, am ende war die bakterie beleidigt, weil ich sie tiefentladen hab’, klar, wenn sie nicht voll geladen ist… also, umtausch und einbau durch atu-schrauber, einmal die gebrochenen finger unter der sitzbank in der woche reichen…
 
aber die bakterie tut nun nach zwei jahren immer noch ihren dienst! allerdings ist sie nur entsprechend den werksdaten und damit für den sechszylinder klassisch unterdimensioniert…

Varta ist halt, wie so manch anderes, zum „label“ verkommen und wird von johnson controls vertrieben, hergestellt wahrscheinlich
irgendwo im Niemandsland zwischen technischer Qualität und shareholder value.
wolltest du das mit deiner meldung ausdrücken?

redet mit dir Junge?

Meine Meinung ist das man das mit der richtigen Marke nicht pauschalieren kann.
Es gibt serwohl auch billige Batterien von Varta(bei ebay um 30eur zu haben),
die wahrscheinlich Qualitativ nicht die besten sind.
Varta dann aber generell als schlechte(ich weiss das hat jetzt wörtlich niemand geschrieben)Batterie abzustempeln ist auch nicht das gelbe vom Ei.
Es hängt viel davon ab welches Möpi man fährt:
Fahr ich einen reihenvierer den ich auf der ebene im 2ten anschieben kann und sofort anspringt
oder hab ich einen 60° V2 den ich bergab im 4ten grad und grad anbekomme.
Ich meine damit wieviel Kraft die Batterie aufbringen muss.
Ich fahre eine Tuono und muss sagen das bis jetzt,und ich hab einige Batterien verbraucht,die Varta mit abstand die beste ist.
Lg