Welche Abgaswerte bei Pickerl?

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> Welche Abgaswerte bei Pickerl? Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Welche Abgaswerte bei Pickerl? - 10.4.2013 19:18:31   
DonParmesano

 

Beiträge: 26
Mitglied seit: 3.6.2002
Status: offline
Kann mir jemand verraten, welche Abgaswerte für eine ältere Duc748 (also ohne Kat) nun wirklich gelten?

Soweit ich die Prüf- und Begutachtungsstellen - Verordnung lese, gilt für Fahrzeuge der Klasse L: CO unter 4,5 %. Bzgl. HC finde ich für diese Klasse keine Regelung.

Jetzt wurde mir jedoch in einer Werkstatt das Pickerl verweigert mit folgenden Werten: Lambda 0.985, CO 4.241 %, CO2 10.22 %, HC 669 ppm, O2 3.16, COcor 4.399 %

Liebe Grüße und schon mal Danke im Vorhinein!

Pedro
Private Nachricht senden Post #: 1
Salve - 10.4.2013 19:45:13   
kps_Pilgram1


Beiträge: 22560
Mitglied seit: 10.9.2008
Wohnort: Du mich auch!
Status: offline

quote:

ORIGINAL: DonParmesano



Jetzt wurde mir jedoch in einer Werkstatt das Pickerl verweigert mit folgenden Werten: Lambda 0.985, CO 4.241 %, CO2 10.22 %, HC 669 ppm, O2 3.16, COcor 4.399 %

Liebe Grüße und schon mal Danke im Vorhinein!

Pedro


Don Pedro ...NUR WENGAN DEM ODA HODS NO MEHRA?...Oiso Kurz und Knapp Diesmal meinaseits ...da dad i mir a Aundane Werkstatt suachn -weyl des Kaschpalstheater wär mir zs Bleed


Vinito -Niente -Basta

ciao Pg


ps Wer isn des üwahaupts ?


_____________________________












(in Bezug auf DonParmesano)
Post #: 2
Salve - 10.4.2013 20:29:52   
DonParmesano

 

Beiträge: 26
Mitglied seit: 3.6.2002
Status: offline
Ja nur wegen dem!

Hat mir erklärt er muss den UNtersuchungsausdruck irgendwie dazuhängen und deshalb ist da nix mit Auge zudrücken!

lg

(in Bezug auf kps_Pilgram1)
Private Nachricht senden Post #: 3
Info - 10.4.2013 20:31:21   
Motorradrecht


Beiträge: 700
Mitglied seit: 17.7.2003
Status: offline
Hier die neuen Abgaswerte:

EURO III - Norm für die Typenprüfungen der Emissionsgrenzwerte neuer Motorräder ab 2006:

(Kohlenmonoxid) CO: 2,0 g/km
(Kohlenwasserstoff) HC: 0,3 g/km
(Stickstoffoxid) NOx: 0,15 g/m

Für ältere Baujahre schau mal die Angaben im Typen- bzw. Zulassungsschein nach.

(in Bezug auf DonParmesano)
Private Nachricht senden Post #: 4
RIS - 10.4.2013 20:46:10   
Olponator


Beiträge: 6922
Mitglied seit: 27.2.2012
Status: offline
quote:

ORIGINAL: DonParmesano

Kann mir jemand verraten, welche Abgaswerte für eine ältere Duc748 (also ohne Kat) nun wirklich gelten?

Soweit ich die Prüf- und Begutachtungsstellen - Verordnung lese, gilt für Fahrzeuge der Klasse L: CO unter 4,5 %. Bzgl. HC finde ich für diese Klasse keine Regelung.

Jetzt wurde mir jedoch in einer Werkstatt das Pickerl verweigert mit folgenden Werten: Lambda 0.985, CO 4.241 %, CO2 10.22 %, HC 669 ppm, O2 3.16, COcor 4.399 %

Liebe Grüße und schon mal Danke im Vorhinein!

Pedro


ich finde im netz überhaupt nur die fassung des bundeskanzleramtes, welche aktuelle werte enthält - allerdings die wohl neueste fassung vom 10.4.2013.

die dort angeführten werte unter §6 korrespondieren nicht mit den gemessenen - dort wird für die Klassen L5 bzw L7 nur der wert CO 7,0+ HC 1,5+ NOx 0,4, alles in g/km angegeben - nachdem andere werte zu messen nicht vorgeschrieben ist, dürfte die werkstatt nicht wissen, was sie nach dem aktuellen stand der gesetzeslage zu überprüfen hat ... vielleicht hilft dir dies weiter ...

ups, vergessen, hier der link: http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10012794


< Beitrag bearbeitet von Olponator -- 10.4.2013 20:47:49 >


_____________________________


Demo gegen TTIP :
Samstag, 17. September 2016
Wien-Linz-Salzburg

Bitte teilnehmen !
Info:

https://www.global2000.at/events/ttip-ceta-demo-wien

Homepage http://tinyurl.com/h5poe

(in Bezug auf DonParmesano)
Private Nachricht senden Post #: 5
Pickerl - 10.4.2013 21:04:37   
moperlk

 

Beiträge: 651
Mitglied seit: 14.1.2008
Wohnort: VO
Status: offline

viertaktmotoren ungeregelt (ohne cat) co max 4,5% hc max 600ppm.


grußK.

nachzulesen im mängelkatalog für &57 überprüfung.

(in Bezug auf Olponator)
Private Nachricht senden Post #: 6
Pickerl - 10.4.2013 21:47:04   
Olponator


Beiträge: 6922
Mitglied seit: 27.2.2012
Status: offline
nach dem oben zitierten gesetzestext wärens 7,0 g/km ... inwieweit dies mit 4,5 volumens% korrespondiert, kann ich nicht sagen und genau so ist es beim wert für hc - welchen sinn macht es, mit 2 verschiedenen meßgrundlagen zu arbeiten ? trotteliges österreich ...

bitte um einen link, ich such' nix mehr, dabei wirst' zum laberl ... ;-)

_____________________________


Demo gegen TTIP :
Samstag, 17. September 2016
Wien-Linz-Salzburg

Bitte teilnehmen !
Info:

https://www.global2000.at/events/ttip-ceta-demo-wien

Homepage http://tinyurl.com/h5poe

(in Bezug auf moperlk)
Private Nachricht senden Post #: 7
Scusa - 10.4.2013 22:20:59   
kps_Pilgram1


Beiträge: 22560
Mitglied seit: 10.9.2008
Wohnort: Du mich auch!
Status: offline

quote:

ORIGINAL: DonParmesano

Ja nur wegen dem!

Hat mir erklärt er muss den UNtersuchungsausdruck irgendwie dazuhängen und deshalb ist da nix mit Auge zudrücken!

lg



a Trottl issa ...dann drehtas hoid für Die Gschicht des Ausdrucks oba- Die Vasaga Auf Mager ...Druckt den Bleedsinn aus und dann drehtas wida auffe ...wias am Bestn rennt ...des is oba a scho a Gaunz a Oide Gschicht -Methusalemix Massig
..Na jo jeda wia Er will

Generell ist schon zu Bemerken das Die Ganze Pickal Gschicht Streng gworden ist ...Und es auch Einige gibt Die Die Berechtigung dazu verloren haben ...Aber wia soi des in dem Fall -Nachzuweisen seyn ?...Es könnte ja auch unter Umständen Der Moppal Besitzer daselbst nach Dem Pickal Termin den Schraufendreher selbst in Die Hand genommen und da was verändert haben odrr ....Tzzz sachen gibts...sowas aber auch ....und dann?

Lg Pg


_____________________________












(in Bezug auf DonParmesano)
Post #: 8
... - 10.4.2013 22:35:42   
Mayerpeter6

 

Beiträge: 7071
Mitglied seit: 24.3.2006
Wohnort: hubraum statt wohnraum
Status: offline

quote:

ORIGINAL: moperlk


viertaktmotoren ungeregelt (ohne cat) co max 4,5% hc max 600ppm.


grußK.

nachzulesen im mängelkatalog für &57 überprüfung.



die hc marke is mit letztem jahr gefallen.
im mom gilt nur die 4.5 hc grenze, soweit ich das mitbekommen hab.


greeeez, ich

_____________________________

-------/\-------
------//\\------
-----//--\\-----
--_//-- --\\_--
--\ (_---_) /--

(in Bezug auf moperlk)
Private Nachricht senden Post #: 9
... - 10.4.2013 23:06:55   
Olponator


Beiträge: 6922
Mitglied seit: 27.2.2012
Status: offline
jo und am besten find ich den lambdawert bei an radl ohne turbo ... ;-)

_____________________________


Demo gegen TTIP :
Samstag, 17. September 2016
Wien-Linz-Salzburg

Bitte teilnehmen !
Info:

https://www.global2000.at/events/ttip-ceta-demo-wien

Homepage http://tinyurl.com/h5poe

(in Bezug auf Mayerpeter6)
Private Nachricht senden Post #: 10
Ergänzung - 10.4.2013 23:16:07   
Motorradrecht


Beiträge: 700
Mitglied seit: 17.7.2003
Status: offline
EURO-Norm für Emissionsgrenzwerte von Motorrädern gemessen nach g/km; EU-Richtlinie 97/24/EG in der Fassung 2002/51/EG/Kapitel V Anhang II :

Klassen L3e/L4e:

Hubraum von mehr als 150 cm³: (Kohlenmonoxid) CO: 5,5 - (Kohlenwasserstoff) HC: 1,2 - (Stickstoffoxid) NOx: 0,3
Hubraum 150 cm³ oder weniger: (Kohlenmonoxid) CO: 5,5 - (Kohlenwasserstoff) HC: 1,0 - (Stickstoffoxid) NOx: 0,3

(in Bezug auf DonParmesano)
Private Nachricht senden Post #: 11
mögliche lösung - 11.4.2013 7:33:57   
loner85


Beiträge: 32
Mitglied seit: 20.1.2009
Wohnort: an den Grenzen
Status: offline
Seas,

mei Nachbar hat voriges Jahr mit seiner Honret auch ka pickerl bekommen wegen die Abgaswerte (Antwort Prüfer, tausch halt die Lambda Sonde). Daneben war ein älterer Prüfer, der hat gemeint er soll eine Runde fahren und wenn sie warm ist einmal "durchputzen" und danach wieder kommen (war auch nach der Winterpause).

Gesagt getan und siehe da, am Nachmittag hats dann geklappt mit dem Pickerl (wäre jetzt vorweg die einfachste Methode) - oder ne andere Werkstatt :)



_____________________________

Die linke zum Gruß

(in Bezug auf DonParmesano)
Private Nachricht senden Post #: 12
schau mal in deinen zulassungsschein - 11.4.2013 8:42:34   
ignaz1


Beiträge: 14783
Mitglied seit: 19.5.2005
Wohnort: Wien
Status: offline
unter den punkten die mit "V" beginnen (ziemlich weit unten, erster punkt ist V9 Abgasklasse/Verhalten nach) steht welche werte du haben musst. wenn dort nicht angeführt dann im typenschein nachschauen dort findest es ebenfalls

_____________________________

Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
Hubert Hirsch


(in Bezug auf DonParmesano)
Private Nachricht senden Post #: 13
Jo - 11.4.2013 9:06:10   
kps_Pilgram1


Beiträge: 22560
Mitglied seit: 10.9.2008
Wohnort: Du mich auch!
Status: offline

quote:

ORIGINAL: loner85

Seas,

mei Nachbar hat voriges Jahr mit seiner Honret auch ka pickerl bekommen wegen die Abgaswerte (Antwort Prüfer, tausch halt die Lambda Sonde). Daneben war ein älterer Prüfer, der hat gemeint er soll eine Runde fahren und wenn sie warm ist einmal "durchputzen" und danach wieder kommen (war auch nach der Winterpause).

Gesagt getan und siehe da, am Nachmittag hats dann geklappt mit dem Pickerl (wäre jetzt vorweg die einfachste Methode) - oder ne andere Werkstatt :)





Hr Lohner ...oba des wird Eam Nix Helfn weila koa Lambda hod ...daher auch mein Rat ..andere Werkstatt zb morc.at ....Woas eh ned warum ma mit sowas Irgendwo hinfährt ,anstatt zum Spezialista ... und daun zwar Vorwürfe hier eine schmeisst , aber Andererseits Dann Die Werkstatt ned nennen will, oder kann....Kindagoartn hoch drei

Wenns wos hod kann mans auch beim Namen nennen , und wenns Nix hod is ma Bessa staad odrr

Lg Pg

_____________________________












(in Bezug auf loner85)
Post #: 14
Hmm - 11.4.2013 13:06:35   
loner85


Beiträge: 32
Mitglied seit: 20.1.2009
Wohnort: an den Grenzen
Status: offline
Hallo Pg,

das mit der Sonde is mir schon klar. hab das eigentlich wegen dem Warmfahren und durchputzen gemeint.

_____________________________

Die linke zum Gruß

(in Bezug auf kps_Pilgram1)
Private Nachricht senden Post #: 15
Hmm - 11.4.2013 18:11:15   
DonParmesano

 

Beiträge: 26
Mitglied seit: 3.6.2002
Status: offline
quote:

Die Vasaga Auf Mager


Bei einer Einspritzer eher nicht.. ;-) Aber die hat tatsächlich ein Poti um da ein wenig was einzustellen.. werd ich mal versuchen!

quote:

viertaktmotoren ungeregelt (ohne cat) co max 4,5% hc max 600ppm.


grußK.

nachzulesen im mängelkatalog für &57 überprüfung.


DAS trifft es schon eher!! Nur verstehe ich nicht wieso ich dazu in der PBStV nix zum HC - Wert finde.


quote:

die hc marke is mit letztem jahr gefallen.
im mom gilt nur die 4.5 hc grenze, soweit ich das mitbekommen hab.


So würde ich die derzeitige Lage der PBStV auch verstehen.

DIese EURO - Geschichten mit den Werten pro Kilometer sind glaub ich nicht direkt anzuwenden auf die § 57a Überprüfung.


ALso definitive Antwort haben wir wohl immer noch keine :-(

(in Bezug auf loner85)
Private Nachricht senden Post #: 16
Vasaga ...i sölba - 11.4.2013 19:27:53   
kps_Pilgram1


Beiträge: 22560
Mitglied seit: 10.9.2008
Wohnort: Du mich auch!
Status: offline

quote:

ORIGINAL: DonParmesano

quote:

Die Vasaga Auf Mager


Bei einer Einspritzer eher nicht.. ;-) Aber die hat tatsächlich ein Poti um da ein wenig was einzustellen.. werd ich mal versuchen!





ach Du Schande Scusa ..Jo sichst hob i Vawexlt mitm Maya Buam Seyna Prilia ...Jojo wer a scho oid ..Schaust halt amal wos geht beim Einstelln ..wenn ned wie gesagt morc.at ist auch Ducati , und Wichtig -hod an Motor Leistungs Prüfstand ..und noch Wichtiga kann den auch Bedienen ...Vielleicht stimmt ja sonst no wos ned weils so hohe Werte hat?

Viel Glück

Lg Pg

_____________________________












(in Bezug auf DonParmesano)
Post #: 17
koa - 11.4.2013 19:29:30   
kps_Pilgram1


Beiträge: 22560
Mitglied seit: 10.9.2008
Wohnort: Du mich auch!
Status: offline

quote:

ORIGINAL: loner85

Hallo Pg,

das mit der Sonde is mir schon klar. hab das eigentlich wegen dem Warmfahren und durchputzen gemeint.


problem ..i woar a ned Gscheida mit Die Vasaga , statt Injektzione

Lg Pg


_____________________________












(in Bezug auf loner85)
Post #: 18
Info - 12.4.2013 0:18:59   
Motorradrecht


Beiträge: 700
Mitglied seit: 17.7.2003
Status: offline
quote:

DIese EURO - Geschichten mit den Werten pro Kilometer sind glaub ich nicht direkt anzuwenden auf die § 57a Überprüfung.



Die von mir im Motorradrecht zitierten EU-Richtlinien sind in österreichisches Recht transforniert und im BGBl entsprechend verlautbart.

EURO-Norm für Emissionsgrenzwerte von Motorrädern, gemessen nach g/km; EU-Richtlinie 97/24/EG in der Fassung 2002/51/EG/Kapitel V Anhang II :

Klassen L3e / L4e:

Hubraum von mehr als 150 cm³: (Kohlenmonoxid) CO: 5,5 - (Kohlenwasserstoff) HC: 1,2 - (Stickstoffoxid) NOx: 0,3
Hubraum 150 cm³ oder weniger: (Kohlenmonoxid) CO: 5,5 - (Kohlenwasserstoff) HC: 1,0 - (Stickstoffoxid) NOx: 0,3

Für ältere Motorräder gelten jedoch die im Typen- bzw. Zulassungsschein angeführten Werte.

MfG, Heinz

(in Bezug auf DonParmesano)
Private Nachricht senden Post #: 19
Abgaswerte - 12.4.2013 20:07:58   
DonParmesano

 

Beiträge: 26
Mitglied seit: 3.6.2002
Status: offline
quote:

Die von mir im Motorradrecht zitierten EU-Richtlinien sind in österreichisches Recht transforniert und im BGBl entsprechend verlautbart.

EURO-Norm für Emissionsgrenzwerte von Motorrädern, gemessen nach g/km; EU-Richtlinie 97/24/EG in der Fassung 2002/51/EG/Kapitel V Anhang II :
Klassen L3e / L4e:

Hubraum von mehr als 150 cm³: (Kohlenmonoxid) CO: 5,5 - (Kohlenwasserstoff) HC: 1,2 - (Stickstoffoxid) NOx: 0,3
Hubraum 150 cm³ oder weniger: (Kohlenmonoxid) CO: 5,5 - (Kohlenwasserstoff) HC: 1,0 - (Stickstoffoxid) NOx: 0,3

Für ältere Motorräder gelten jedoch die im Typen- bzw. Zulassungsschein angeführten Werte.



Und wie wird nun aus g/km ein Grenzwert der bei der Pickerl-Überprüfung meßbar ist? Bei welcher Drehzahl? Welcher Beladung, Geschwindigkeit, .....? Ich bin ehrlich der Meinung, dass diese Werte bei der Konzeption und Herstellung bzw. Genehmigung eines Fahrzeuges nach irgendwelchen Normverfahren bestimmt werden aber nicht die bei der Pickerlprüfung relevanten sind...

Laut telefonischer AUskunft der KFZ Landesprüfstelle NÖ ist der HC - Meßwert für Motorräder vor ein paar Jahren bei der Pickerlüberprüfung gefallen nur scheinen das nicht alle Werkstätten zu wissen


EDIT: Habe mir diese Europa Richtlinie mal angesehen. Da ist die Rede von einem Rollenprüfstand, Auffangen des gesamten Abgases etc etc... also davon hätt ich beim §57a Pickerl noch nix gesehen.

lg
Pedro

< Beitrag bearbeitet von DonParmesano -- 12.4.2013 20:14:12 >

(in Bezug auf Motorradrecht)
Private Nachricht senden Post #: 20
Si-Si - 12.4.2013 20:20:35   
kps_Pilgram1


Beiträge: 22560
Mitglied seit: 10.9.2008
Wohnort: Du mich auch!
Status: offline

quote:

ORIGINAL: DonParmesano


Laut telefonischer AUskunft der KFZ Landesprüfstelle NÖ ist der HC - Meßwert für Motorräder vor ein paar Jahren bei der Pickerlüberprüfung gefallen nur scheinen das nicht alle Werkstätten zu wissen





oda nicht wissen wollen ...Eh scho wissn ...Moneta , Moneta ...Grande Moneta ....Tralalallaaa!


oba Dankschen für Die Informatzione wida wos dazua glernt


Ciao Pg


_____________________________












(in Bezug auf DonParmesano)
Post #: 21
Ergänzung - 13.4.2013 0:21:46   
Motorradrecht


Beiträge: 700
Mitglied seit: 17.7.2003
Status: offline
quote:

EDIT: Habe mir diese Europa Richtlinie mal angesehen. Da ist die Rede von einem Rollenprüfstand, Auffangen des gesamten Abgases etc etc... also davon hätt ich beim §57a Pickerl noch nix gesehen.


Die von mir unter Auspuffanlage : KFG § 33; KDV §§ 1d (10), 8 zitierten Daten sind beim EU-Typengenehmigungsverfahren für die Zualssung maßgeblich und ähnlich wie die Fahrferäuschpegelmessung in Österreich kaum nachvollziehbar messbar.
Die bei der Wiederkehrende Begutachtung (Pickerl) beanstandeten Mängel sind leider ein anderes Kapitel

MfG, Heinz

(in Bezug auf DonParmesano)
Private Nachricht senden Post #: 22
Zusatz - 13.4.2013 1:07:27   
Motorradrecht


Beiträge: 700
Mitglied seit: 17.7.2003
Status: offline
quote:

EDIT: Habe mir diese Europa Richtlinie mal angesehen. Da ist die Rede von einem Rollenprüfstand, Auffangen des gesamten Abgases etc etc... also davon hätt ich beim §57a Pickerl noch nix gesehen.


Mängelkatalog: BGBl II vom 7. März 2013 Nr. 70, Anlage 6:

Abgase: CO-Emission überschreitet bei Leerlauf des Motors 4,5 % - SM (Schwerer Mangel)

Schwere Mängel (SM):
Fahrzeuge mit Mängeln, die die Verkehrs- und Betriebssicherheit des Fahrzeuges beeinträchtigen oder Fahrzeuge, die übermäßigen Lärm, Rauch, üblen Geruch oder schädliche Luftverunreinigungen verursachen. Diese Fahrzeuge weisen nicht die Voraussetzung zur Erlangung einer Begutachtungsplakette bzw. der Bestätigung gemäß § 57 Abs. 6 KFG 1967 auf. Bei Fahrzeugen mit schweren Mängeln ist der Fahrzeuglenker oder Zulassungsbesitzer darauf hinzuweisen, dass das Fahrzeug auf Grund des festgestellten Mangels nicht verkehrs- und betriebssicher ist und diese Mängel bei der nächsten in Betracht kommenden Werkstätte behoben werden müssen.

MfG, Heinz

(in Bezug auf DonParmesano)
Private Nachricht senden Post #: 23
Zusatz - 13.4.2013 22:11:11   
DonParmesano

 

Beiträge: 26
Mitglied seit: 3.6.2002
Status: offline
quote:

Mängelkatalog: BGBl II vom 7. März 2013 Nr. 70, Anlage 6:

Abgase: CO-Emission überschreitet bei Leerlauf des Motors 4,5 % - SM (Schwerer Mangel)


GENAU das sag ich ja die ganze Zeit! und NIX von HC - Werten!!!!!!

lg
Pedro

(in Bezug auf Motorradrecht)
Private Nachricht senden Post #: 24
Zusatz - 19.7.2013 11:29:03   
2TaktSigi


Beiträge: 925
Mitglied seit: 29.5.2007
Status: offline
Hallo

War vor ein paar Tagen mal wieder Pickerl machen, u frug meine Meisterin wie es nun sei.
Sie hatte grad 2Tage vorher die jährlichen Änderungen vom Land (Stmk) bekommen.
Da stand CO von 4,5 vor BJ 80,
von CO 3,5 ab Bj 80, HC unverändert 600.
Also scheint es von Land zu Land unterschiedlich zu sein.

Gruss Sigi

_____________________________

Verkaufe:


mehrere RD 350 restauriert/neu aufgebaut;
2Stk Motoplat-LiMa´s, linksdrehend, geprüft/OK.
06801334202

(in Bezug auf DonParmesano)
Private Nachricht senden Post #: 25
Seite:   [1]
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> Welche Abgaswerte bei Pickerl? Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung