Ab 1.12.2020 sind die Beiträge in diesem Forum nur noch zum Lesen als Archiv verfügbar.
Das Einloggen, Erstellen und Bearbeiten von Beiträgen ist in diesem Forum dann nicht mehr möglich.
Bitte verwenden Sie dann das neue Forum unter community.1000ps.at.
Bestehnde Benutzer müssen sich leider erneut registrieren.

Welche Abgasnorm habe ich wirklich?

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> Welche Abgasnorm habe ich wirklich? Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Welche Abgasnorm habe ich wirklich? - 17.3.2020 19:43:38   
gebrauchtmotorradinserat_tps_450965

 

Beiträge: 2
Status: offline
Hallo zusammen,

ich kann nun meinen damals anscheinend automatisch generierten Benutzernamen nicht mehr ändern... Hoffe, es ist ok, wenn ich mit dem Verkäuferprofil trotzdem eine kurze Frage in den Raum werfe...

Ich würde gerne wissen, welche Abgasnorm meine Kawasaki VN900 Classic (EZ 2007) hat. Zu 90% liest man Euro3. Im Wikipedia-Artikel steht sogar Euro 4. In meinem Zulassungsschein steht 2003/77/EG Stufe 1, was nach einiger Recherche Euro 2 bedeuten sollte, aber das hab ich in einem elendslangen Gesetzestext gefunden, von dem ich nicht weiß, ob er überhaupt stimmt, ob er noch gültig ist oder ich ihn überhaupt richtig gelesen habe. Kann es sein, dass es in D und AT unterschiedliche Zulassungen gibt?

Kennt sich da jemand aus und kann mir vielleicht eine kurze Info geben?

Danke,
Bertl


< Beitrag bearbeitet von gebrauchtmotorradinserat_tps_450965 -- 17.3.2020 19:44:25 >
Private Nachricht senden Post #: 1
Welche Abgasnorm habe ich wirklich? - 17.3.2020 20:12:47   
_Mandi_


Beiträge: 359
Mitglied seit: 27.12.2018
Status: offline
Servus Bertl,
Naja ich kann dir nur Erfahrungen aus AT nennen, die wären das immer das gilt was in deinen Papieren drin steht......wiki und andere Quellen zählen hier nicht......die Zulassung erfolgt ja über den Typenschein.
Ne korrekte Auskunft kann dir nur die Zulassungsstelle geben^^
Grüße
Mandi



_____________________________

Essig ist Sauer
Zucker ist Süss
und wenn ich in die Hose scheiss stinken a die Füss
Private Nachricht senden Post #: 2
Jo... - 18.3.2020 9:04:09   
gebrauchtmotorradinserat_tps_450965

 

Beiträge: 2
Status: offline
Danke!

Ja, das mit den Papieren ist mir klar, aber die können natürlich nicht Euro X reinschreiben, wäre ja zu einfach

Grüße,
Bertl

< Beitrag bearbeitet von gebrauchtmotorradinserat_tps_450965 -- 18.3.2020 9:05:01 >

(in Bezug auf _Mandi_)
Private Nachricht senden Post #: 3
Erlass BMK - 17.11.2020 14:07:34   
DonZ

 

Beiträge: 3
Mitglied seit: 29.7.2020
Status: offline
Falls das noch aktuell ist bzw. andere ebenfalls beschäftigt, da gibt es einen Erlass des Verkehrsministeriums (jetzt BMK), der die entsprechende Norm der Typisierung der Abgasklasse "zuordnet" - also eigentlich nur sagt, "nach dieser Norm typgeprüft, ist Euro XY". Dieser Erlass ist eine Hilfestellung für andere Behörden und wird regelmäßig aktualisiert:

https://www.wko.at/branchen/gewerbe-handwerk/fahrzeugtechnik/2019-erlass-einstufung-euro-abgasklassen.pdf

Einfach im Dokument die "2003/77/EG" suchen, checken ob Kategorie L und dann die Stufe und schon siehst du dass es je nach Kategorie Euro 1 oder 2 ist.

Das Baujahr gibt für diese Fragen leider nur grob eine Richtung vor, da es für einzelne Fahrzeuge nach der Deadline für die nächste Abgasklasse noch so eine Art Nachfrist gibt.

< Beitrag bearbeitet von DonZ -- 17.11.2020 14:14:04 >
Private Nachricht senden Post #: 4
Seite:   [1]
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> Welche Abgasnorm habe ich wirklich? Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung