Weite Distanzen

Nachdem ich mit der näheren Umgebung schon besser vertraut bin, ist vielleicht als nächster Urlaub eine etwas weitere Reise geplant. Damit stehe ich vor dem Dilemma, schon eine Woche mit der An- und Abreise zu verschwenden. (sei es jetzt Iberische Halbinsel, Skandinavien, Irland, Schottland, … ganz zu schweigen von Übersee, Asien)

Ein Brainstorming brachte bei mir folgende Lösungsansätze:

) Nur die harten kommen durch → an einem Tag bis Zielort (Autobahnhatzerei)

) Man fährt wieder Bahn → mit Autoreisezug bis in Nähe des Ziels

) Mit dem Auto nicht so schlimm → Motorrad auf Transportanhänger und Auto
bei Zielort stehenlassen

) Wieso alles mitschleppen → Einfach hinfliegen und Motorrad ausborgen

) Es fahren genug LKW → Spedition bringt Motorrad an Zielort ich fahre
mit dem Auto bzw. Zug, …

) nächster Fährhafen → bietet sich vielleicht bei Spanien an??

*) …

Also wer von euch hat schon Erfahrungen mit Motorrad-Fernreisen gesammelt. Wäre an Vor-/Nachteilen der jeweiligen Möglichkeiten interessiert. Damit meine ich Zeitbedarf, Kosten (sehr wichtig), Umständlichkeit, Planungsaufwand, Terminabhängigkeit (Fahrplan), erweiterbarkeit auf USA, Australien, Asien, Südamerika, mehrere Teilnehmer, …


Natürlich darf auch jeder gerne weitere Szenarien hinzu fügen.

Fragen zu Wann und Wohin sind momentan noch eher sinnlos, da es bis jetzt erst ein Hirngespinst ist :wink:

Hello!

Das mit dem Überbrücken von großen Entfernungen ist halt so ein Problem. Früher habe meist eine Woche Anfahrt und ebenfalls ein Wocke gemütliche Rückreise auf Nebenstraßen eingeplant. Da ich mittlerweile keine 5 Wochen durchgehend Urlaub machen kann/will, hatte ich in den letzten Jahren meist Monsteretappen bei der Heimreise. Beispiel Sizilien-Wien (~2000km) in 2 Tagen. Möchte ich auch nicht mehr. Auch Richtung Skandinavien würde ich nicht mehr über die Deutsche Autobahn.
Zug: Bin davon abgekommen. Fährt nicht immer dorthin wo ich will (z.B: München-Narbonne gibt’s nicht mehr) und außerdem kann ich in der Nacht nicht schlafen.
Fazit für mich: Schaffe mir nächstes Jahr einen Transporter an. Dann kann ich wenigstens im Winter auch nach Spanien/Portugal fahren.

LG Joe

meine motorradurlaube umfassen meist zwischen 7000 und 10000km (interessanterweise ist marokko oder libyen näher als skandinavien). ich geb dir am besten folgende beispiele und muss betonen, dass ich das damals alles mit einer 650er dominator gemacht hab (nicht unbedingt ein tourer, aber sogar damit geht´s problemlos).
norwegen: 1. tag: tirol-rostock (950km). über nacht auf die fähre und schon bist in schweden, noch ein tag und du bist in norwegen (+800km)
marokko: 2 tage bis malaga, dort auf die fähre und schon bist in afrika.
island: 1. tag: tirol-hamburg (1000km), 2. tag durch dänemark (350km) und ab auf die fähre.
libyen: 1. tag: genua (450km), 1 tag fähre bis tunis, 1tag fahren und schon bist in libyen.

du siehst also, dass es keinen grund gibt, sich vor distanzen zu fürchten, innerhalb von 2 tagen kannst fast überall sein. mit der bahn ist es teuer und dauert länger, selbiges gilt für´n lkw und wennst zb auf einen motorradverleih in skandinavien hoffst, kannst gleich konkurs anmelden. die rückfahrt geht meist sogar noch schneller, weil man inzwischen an distanzen gewöhnt ist (rückfahrt von island, nachdem ich von der fähre kam: 1418km, kein problem. bin auch von göteborg schon in einem tag bis nach tirol gefahren (1300km), das ist wirklich kein problem…

also viel spass auf deinen touren
Greets aus ibk
„koasa“

kein Schmäh Daumen hoch ;-))

africa is das sicher nimmer so a problem, oder?

hab a vor, näxtes jahr weiter zu fahren. aber mehr als a wochen will i a nit ummagurken.


lg yvonne

ist doch ganz einfach: wenn ich wo hin will, fahr ich dort hin, das lass ich mir doch nicht von meiner trägheit vermiesen, oder? Das leben ist eh so beschissen kurz, das muss man doch ausnutzen. wenn man an einem sonntag gemütlich eine runde dreht hat man doch auch gleich 300, 400km drauf. wenn man also in der früh losfährt kann man bis mittag locker 700km auf der autobahn zurücklegen. dann wirft man sich zb in berlin ein stünderl an einen see, baggert ein paar mädels an und fährt dann ein paar stunden später gemütlich und entspannt noch eine nachmittagsrunde von 300km und schon hat man ganz gemütlich 1000km geschaftt und die nettourlaubszeit erheblich verlängert

greets
„koasa“

…da muss man etwas unterscheiden. über die A7 würde ich nach möglichkeit auch nicht mehr fahren, aber über die A9 ist es wirklich gemütlich. wenn ich zb nach mittelnorwegen will und knapp 3 wochen zeit hab ist es das einzig sinnvolle, zu schaun, dass man innerhalb von 2 tagen nach oslo (1700km) kommt.

„koasa“

wird des zukünfig a g´miatlichs runderl werden

lg aus aldrans
klaus

alles ist möglich, wobei die Grundfrage das Wann und Wohin ist, und vor allem wie lange.
Ein paar Anregungen findest da
[url=http://members.e-media.at/faux/]http://members.e-media.at/faux/[/url]
Bei Detailfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
lg
Carlo

I persönlich würd mi nie auf die Autobahn haun und 2000 KM anreisen. Aba jeder wie er will…

Servus Jörg

recht geben wir kommen meist mit sehr ausgedehnter Mittagspause auf 500 km an einen Sa oder So

greez werner

stammtisch!!!

[url=http://www.1000ps.at/magazin_veranstaltungen.asp?id=1386]http://www.1000ps.at/magazin_veranstaltungen.asp?id=1386[/url]


tu di anmelden und tu kommen!

da würd i mir a bissal Zeit nehmen und a interessante Route aussuchen.
Der Weg ist das Ziel
:slight_smile:
Carlo

einmal für alle Antworten.
Kurz zusammengefasst ziehe ich das Resumee, daß man sich am Besten einen Polster unter den A. bindet und den Gasgriff für einen Tag auf Vollgas fixiert.
Mir solls recht sein. Nur ob da meine Freunde, die eventuell vielleicht falls sie Urlaub bekommen und nichts anderes vorhaben auch mitfahren möchten, auch einverstanden sind ?-).

Wie schauts da mit den Reifen aus? Hat jemand schon während des Urlaubs neue Pneus besorgen müssen? (angenommen 1500km Anreise -5000 km Tour - 1500km retour macht 8000km gesamt – da sind viele Reifen schon am Ende.)

ich hab heuer die anreise als eigentlichen Urlaub gestaltet (pässe und so) hab jeden tag anders wo geschlafen und hab das urlaubsende mit dem letzten tag am zielort gleichgesetzt. bin dann in einem aufwaschen von st. tropez bis nach graz durchgefahren. macht zwar mörder kaputt aber schlafen kann man zuhaus auch