Weißer Rauch bei GSX 750

Hola Aficionados!

folgendes Problem: die abgase meiner gsx 750 sind nicht mehr normal, weißer rauch mischt sich dazu und der motor läuft nicht mehr rund.
was kanns sein?

öl ist gewechselt, zündkerzen neu, luftfilter auch tiptop.

müssen es die kolbenringe oder die ventilringe sein (wie die werkstätte meint)? Denn dann nehmen sie mir den motor auseinander und das ganze wird zum weinen teuer.

buenas tardes
che

`sorry - couldn’t resisst !
hoffe es kann dir jemand helfen !

des woar aufglegt. oba handauflegen und urbi et orbi segen wirds bei der susi wahrscheinlich net gut machen.
seas,
che4

Weisser Rauch- Wasserdampf. Hört sich eher nach Kopfdichtung an.

es gibt grundsätzlich 3 verschiedene Arten von Abgasrauch

schwarzer Rauch: Motor läuft zu „fett“ (Gemisch Luft-Benzin stimmt nicht) tritt auf, wenn du z.B. den Choke zu lange drinnen hast !

blauer Rauch: bedeutet, dass Öl verbrannt wird. Sollte mal hin und wieder beim Starten ein kleine blaue Fahne wehen, ist das unbedenklich (lediglich ein paar Tropfen Öl im Verbrennungsraum gelandet und beim Starten gleich wieder verbrannt). Sollte jedoch blauer Rauch ständig aufsteigen oder sollte der Motor, wenn du bei höheren Drehzahlen das Gas zumachst (Schubbetrieb) blau rauchen, dann sind zumeist die Ventilschaftdichtungen oder auch die Ölabstreifringe an den Kolben beschädigt.

weißer Rauch: ist, wenn die Außenluift ziemlich niedrig ist oder wenn hohe Luftfeuchtigkeit herrscht und du den Motor startest, völlig unbedenklich. Diese Erscheinung sollte sich aber sobald der Motot warm ist, beenden.
Dieser Weiße Rauch entsteht dadurch, dass die heiße Abgasluft sich am kalten Auspuff kondensiert und das Kondenswasser verdampft.

Sollte aber auch ein betriebswarmer Motor weißen Rauch erzeugen und dies auch über längere Zeit hinaus sich nicht ändern, obwohl auch die Außentemperaturen hoch sind, kann davon ausgegangen werden, dass du vielleicht Kühlflüssigkeit in die Brennräume bekommst und dieses mitverbrennst. Das kann von einer kaputten Zylinderkopfdichtung herrühren (wäre noch die billigste Lösung) aber auch vielleicht von einem Haarriss im Zylinderkopf.


Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

LG, Günter

PS: Ohne Rauch gehts auch ! ;-))

im Kopf - ist die Luft-Öl oder wassergekühlt?

LG Rock

halte es mit bmwroadster gleich

wenn deine a Wassergekühlte is,
is höchstwahrscheinlich die Kopfdichtung hin
(was wohl das billigste wäre)

wennst wo anders a Loch hast wirds teuer…

kann auch aufgrund von Vergasereinstellungen sein
da kenn ich mich aber net so sehr aus…

mfg Bertl

Wenn da Auspuff bei WARMEN Motor weiß raucht verbrennst Wasser weil die Kopfdichtung undicht is. Denk dran: ordentlich warmfohrn und net glei in roten Bereich treiben!

ne gsx und keine gsx-R ist, ist sie Luft/ÖL gekühlt.

Damit fallen alle Vermutungen mit defekter ZKD und Wassereintritt ins Wasser!

geflügeltem Wort, glaub´ich…

Tja, dann würd ich als „nichtgelerntermechaniker“ auf einen Zündungsdefekt schließen…

LG Rock

gekühlt…

LG Rock

Überlegen, kommst auch drauf, dass „ZKD“ nicht
Zündungsdefekt heißen kann .

oder schreibst du Zündung mit K ? - Zündunk gg

schreibe meistens, wie ich red (deswegen auch mein Problem mit´m stummen „h“).

Aber ein Zündungsproblem würd ich dennoch vorrangig vermuten auf die schnelle und Entfernung…

gg

R.

formoliert dein Textal!Hätts ja gleich kopfdichtung gsagt, dann hät ma ned so viel zum glesen hast!g

mfg

kann nur kommen wen du wasser verbrennst!
blauer rauch kommt wenn du öl verbrennst, schwarzer rauch kommt wenn dein motor zu fett läuft!
das hat aber mein vorredner schon geschrieben. aber das sind tatsachen!
ist so leider
lg STEVY!

sind sehr schwer. V.a. für mich als Nicht Mechaniker. Das können andere hier im Forum besser.

Nachdem GSX 750 luft/ölgekühlt und dem kleinen 1x1 d. Rauchs von bmwroadster Günter nichts hinzuzufügen ist bleibt mir noch 1 Detail offen:
Wasser verbrennt → weißer Rauch. Oder Vergaserproblem.

Mein bescheidener Beitrag dazu:
Hab mal bei meinem Mercedes /8 220 D Motorwäsche mit laufendem Motor gmacht. Am nä. Tag starker weißer Rauch. Grund: Wasser im Ölbadluftfilter-> im Ansaugluftstrom mitgerissene Wassertröpfchen verbrannt.

Bevor alle Besserwisser aufschrein: Motor nicht vergleichbar, Luftfiltersystem nicht vergleichbar.
GSX hat Papiertrockenluftfilter. Anderes Prinzip und mit Ölbad nicht vergleichbar. Wasser wird eher zurückgehalten. Aber vielleicht hab ich ja Glück und du hast mit Dampfstrahler Luftfiltergehäuse und Ansaugbrücke geflutet. Würd auch Motorlauf erklären. Andererseits haben sich Mechaniker ja schon angschaut… Wie gesagt: Ferndiagnose schwierig

Und wenns Dir nicht geholfen hat, so hats wenigstens gewissen Unterhaltungswert für Mitleser.

LUFTGEKÜHLTE Grüße

Bernhard

für die diagnosen!

gsx ist luft/ölgekühlt, bin nicht mit dem dampfstrahler drübergegangen und hatte das problem schon im spätherbst, da hab ich auch auf kondensationswasser getippt und bin weitergefahren. doch jetzt geht der ominöse rauch nicht mehr weg sondern bleibt auch bei längerer fahrt.

also danke noch mal!
lg, che4

man tut was man kann ! ggg

LG, Gü

Da dein Bock luftgekühlt ist, kann der weiße Rauch nicht vom Kühlwasser sein. (eh kloa)

Jetzt stellt sich aber wirklich die Frage, wo kommt das Wasser her, das den weißen Rauch verursacht ?

Da es auch nach längerer Fahrt noch immer raucht, kann es nicht das Kondenswasser aus der Auspuffanlage sein (das wäre nach wenigen Kilometern verkocht)

Also muss während des Betriebes ständig von irgendwo Wasser nachkommen.

Was bleibt noch übrig ?

Entweder durch die angesaugte Luft in den Vergasern (bzw. Einspritzanlage) oder durch das Benzin.
Nur wie kommt soviel Wasser in die Ansaugluft oder in das Benzin ?


Schön langsam bin auch ich mit meinem Latein am Ende.
Aber eines ist fix: So wie dir eine Werkstatt gesagt hat, dass es womöglich die Ventilschaftdichtungen oder die Kolbenringe sind, ist es nicht, denn in diesem Falle würde BLAUER Rauch zu sehen sein !

Solltest eine Werkstatt deines Vertrauens aufsuchen und wenn du ein Ergebnis hast, würde ich dich um eine kurze Nachricht bitten.
Interessiert mich jetzt selbst, wo der weiße Rauch tatsächlich herkommt !


LG, Günter

die Schwimmkammern aus, und wieviel fahrst du könnte es sein das der sprit schon alt ist sprich das der schon länger im tank ist und er mit der zeit wässrig geworden ist…