Weißer Rauch bei GSX 750

 
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Weißer Rauch bei GSX 750 - 17.5.2005 17:44:00   
Che4

 

Beiträge: 4
Mitglied seit: 18.3.2005
Status: offline
Hola Aficionados!

folgendes Problem: die abgase meiner gsx 750 sind nicht mehr normal, weißer rauch mischt sich dazu und der motor läuft nicht mehr rund.
was kanns sein?

öl ist gewechselt, zündkerzen neu, luftfilter auch tiptop.

müssen es die kolbenringe oder die ventilringe sein (wie die werkstätte meint)? Denn dann nehmen sie mir den motor auseinander und das ganze wird zum weinen teuer.

buenas tardes
che
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ist es des papstes moped gewesen ? - 17.5.2005 17:50:00   
reni-x

 

Beiträge: 3579
Mitglied seit: 5.11.2002
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`sorry - couldn't resisst !
hoffe es kann dir jemand helfen !

(in Bezug auf Che4)
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eh kloar, - 17.5.2005 18:01:00   
Che4

 

Beiträge: 4
Mitglied seit: 18.3.2005
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des woar aufglegt. oba handauflegen und urbi et orbi segen wirds bei der susi wahrscheinlich net gut machen.
seas,
che4

(in Bezug auf reni-x)
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kopfdichtung - 17.5.2005 18:34:00   
timbersports

 

Beiträge: 309
Mitglied seit: 12.2.2005
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Weisser Rauch- Wasserdampf. Hört sich eher nach Kopfdichtung an.

(in Bezug auf Che4)
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das kleine Rauch 1x1 - 17.5.2005 18:36:00   
bmwroadster

 

Beiträge: 1107
Mitglied seit: 31.10.2002
Wohnort: östl. NÖ
Status: offline
es gibt grundsätzlich 3 verschiedene Arten von Abgasrauch

schwarzer Rauch: Motor läuft zu "fett" (Gemisch Luft-Benzin stimmt nicht) tritt auf, wenn du z.B. den Choke zu lange drinnen hast !

blauer Rauch: bedeutet, dass Öl verbrannt wird. Sollte mal hin und wieder beim Starten ein kleine blaue Fahne wehen, ist das unbedenklich (lediglich ein paar Tropfen Öl im Verbrennungsraum gelandet und beim Starten gleich wieder verbrannt). Sollte jedoch blauer Rauch ständig aufsteigen oder sollte der Motor, wenn du bei höheren Drehzahlen das Gas zumachst (Schubbetrieb) blau rauchen, dann sind zumeist die Ventilschaftdichtungen oder auch die Ölabstreifringe an den Kolben beschädigt.

weißer Rauch: ist, wenn die Außenluift ziemlich niedrig ist oder wenn hohe Luftfeuchtigkeit herrscht und du den Motor startest, völlig unbedenklich. Diese Erscheinung sollte sich aber sobald der Motot warm ist, beenden.
Dieser Weiße Rauch entsteht dadurch, dass die heiße Abgasluft sich am kalten Auspuff kondensiert und das Kondenswasser verdampft.

Sollte aber auch ein betriebswarmer Motor weißen Rauch erzeugen und dies auch über längere Zeit hinaus sich nicht ändern, obwohl auch die Außentemperaturen hoch sind, kann davon ausgegangen werden, dass du vielleicht Kühlflüssigkeit in die Brennräume bekommst und dieses mitverbrennst. Das kann von einer kaputten Zylinderkopfdichtung herrühren (wäre noch die billigste Lösung) aber auch vielleicht von einem Haarriss im Zylinderkopf.


Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

LG, Günter

PS: Ohne Rauch gehts auch ! ;-))

(in Bezug auf Che4)
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Habe nicht alle Bikes technisch - 17.5.2005 19:21:00   
Rockford

 

Beiträge: 3787
Mitglied seit: 24.8.2002
Status: offline
im Kopf - ist die Luft-Öl oder wassergekühlt?

LG Rock

(in Bezug auf Che4)
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kommt drauf an - 17.5.2005 19:27:00   
Sidekix


Beiträge: 39205
Mitglied seit: 15.3.2002
Wohnort: Marchegg
Status: offline
halte es mit bmwroadster gleich

wenn deine a Wassergekühlte is,
is höchstwahrscheinlich die Kopfdichtung hin
(was wohl das billigste wäre)

wennst wo anders a Loch hast wirds teuer...

kann auch aufgrund von Vergasereinstellungen sein
da kenn ich mich aber net so sehr aus..

mfg Bertl

(in Bezug auf Che4)
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Sicher Kopfdichtung! - 17.5.2005 19:35:00   
blaimschein

 

Beiträge: 72
Mitglied seit: 13.2.2005
Status: offline
Wenn da Auspuff bei WARMEN Motor weiß raucht verbrennst Wasser weil die Kopfdichtung undicht is. Denk dran: ordentlich warmfohrn und net glei in roten Bereich treiben!

(in Bezug auf Che4)
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wenns - 17.5.2005 19:39:00   
gsxfler

 

Beiträge: 1932
Mitglied seit: 26.4.2002
Status: offline
ne gsx und keine gsx-R ist, ist sie Luft/ÖL gekühlt.

Damit fallen alle Vermutungen mit defekter ZKD und Wassereintritt ins Wasser!

(in Bezug auf Rockford)
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ggg - und das versteht man unter einem - 17.5.2005 19:55:00   
Rockford

 

Beiträge: 3787
Mitglied seit: 24.8.2002
Status: offline
geflügeltem Wort, glaub´ich...

Tja, dann würd ich als "nichtgelerntermechaniker" auf einen Zündungsdefekt schließen...

LG Rock

(in Bezug auf gsxfler)
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Hab vorsichtig angefragt: ist nicht wasser- - 17.5.2005 20:01:00   
Rockford

 

Beiträge: 3787
Mitglied seit: 24.8.2002
Status: offline
gekühlt...

LG Rock

(in Bezug auf blaimschein)
Private Nachricht senden Post #: 11
und mit ein wenig - 17.5.2005 20:03:00   
gsxfler

 

Beiträge: 1932
Mitglied seit: 26.4.2002
Status: offline
Überlegen, kommst auch drauf, dass "ZKD" nicht
Zündungsdefekt heißen kann .

oder schreibst du Zündung mit K ? - Zündunk *gg*

(in Bezug auf Rockford)
Private Nachricht senden Post #: 12
Würd ich nicht im Traum daran denken, - 17.5.2005 20:15:00   
Rockford

 

Beiträge: 3787
Mitglied seit: 24.8.2002
Status: offline
schreibe meistens, wie ich red (deswegen auch mein Problem mit´m stummen "h").

Aber ein Zündungsproblem würd ich dennoch vorrangig vermuten auf die schnelle und Entfernung...

gg

R.

(in Bezug auf gsxfler)
Private Nachricht senden Post #: 13
sehr nett - 17.5.2005 21:11:00   
troesterr1

 

Beiträge: 324
Mitglied seit: 27.1.2008
Status: offline
formoliert dein Textal!Hätts ja gleich kopfdichtung gsagt, dann hät ma ned so viel zum glesen hast!*g*

mfg

(in Bezug auf bmwroadster)
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weisser rauch - 17.5.2005 22:57:00   
stevy64

 

Beiträge: 6068
Mitglied seit: 27.5.2003
Status: offline
kann nur kommen wen du wasser verbrennst!
blauer rauch kommt wenn du öl verbrennst, schwarzer rauch kommt wenn dein motor zu fett läuft!
das hat aber mein vorredner schon geschrieben. aber das sind tatsachen!
ist so leider
lg STEVY!

(in Bezug auf Rockford)
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Ferndiagnosen - 18.5.2005 0:04:00   
burnh@rd

 

Beiträge: 13
Mitglied seit: 25.4.2005
Status: offline
sind sehr schwer. V.a. für mich als Nicht Mechaniker. Das können andere hier im Forum besser.

Nachdem GSX 750 luft/ölgekühlt und dem kleinen 1x1 d. Rauchs von bmwroadster Günter nichts hinzuzufügen ist bleibt mir noch 1 Detail offen:
Wasser verbrennt -> weißer Rauch. Oder Vergaserproblem.

Mein bescheidener Beitrag dazu:
Hab mal bei meinem Mercedes /8 220 D Motorwäsche mit laufendem Motor gmacht. Am nä. Tag starker weißer Rauch. Grund: Wasser im Ölbadluftfilter-> im Ansaugluftstrom mitgerissene Wassertröpfchen verbrannt.

Bevor alle Besserwisser aufschrein: Motor nicht vergleichbar, Luftfiltersystem nicht vergleichbar.
GSX hat Papiertrockenluftfilter. Anderes Prinzip und mit Ölbad nicht vergleichbar. Wasser wird eher zurückgehalten. Aber vielleicht hab ich ja Glück und du hast mit Dampfstrahler Luftfiltergehäuse und Ansaugbrücke geflutet. Würd auch Motorlauf erklären. Andererseits haben sich Mechaniker ja schon angschaut.. Wie gesagt: Ferndiagnose schwierig

Und wenns Dir nicht geholfen hat, so hats wenigstens gewissen Unterhaltungswert für Mitleser.

LUFTGEKÜHLTE Grüße

Bernhard

(in Bezug auf Che4)
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Gracias Leitln - 18.5.2005 9:31:00   
Che4

 

Beiträge: 4
Mitglied seit: 18.3.2005
Status: offline
für die diagnosen!

gsx ist luft/ölgekühlt, bin nicht mit dem dampfstrahler drübergegangen und hatte das problem schon im spätherbst, da hab ich auch auf kondensationswasser getippt und bin weitergefahren. doch jetzt geht der ominöse rauch nicht mehr weg sondern bleibt auch bei längerer fahrt.

also danke noch mal!
lg, che4

(in Bezug auf Che4)
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na ja, weist eh - 18.5.2005 11:01:00   
bmwroadster

 

Beiträge: 1107
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Status: offline
man tut was man kann ! *ggg*

LG, Gü

(in Bezug auf troesterr1)
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sehr dubios ! - 18.5.2005 11:14:00   
bmwroadster

 

Beiträge: 1107
Mitglied seit: 31.10.2002
Wohnort: östl. NÖ
Status: offline
Da dein Bock luftgekühlt ist, kann der weiße Rauch nicht vom Kühlwasser sein. (eh kloa)

Jetzt stellt sich aber wirklich die Frage, wo kommt das Wasser her, das den weißen Rauch verursacht ?

Da es auch nach längerer Fahrt noch immer raucht, kann es nicht das Kondenswasser aus der Auspuffanlage sein (das wäre nach wenigen Kilometern verkocht)

Also muss während des Betriebes ständig von irgendwo Wasser nachkommen.

Was bleibt noch übrig ?

Entweder durch die angesaugte Luft in den Vergasern (bzw. Einspritzanlage) oder durch das Benzin.
Nur wie kommt soviel Wasser in die Ansaugluft oder in das Benzin ?


Schön langsam bin auch ich mit meinem Latein am Ende.
Aber eines ist fix: So wie dir eine Werkstatt gesagt hat, dass es womöglich die Ventilschaftdichtungen oder die Kolbenringe sind, ist es nicht, denn in diesem Falle würde BLAUER Rauch zu sehen sein !

Solltest eine Werkstatt deines Vertrauens aufsuchen und wenn du ein Ergebnis hast, würde ich dich um eine kurze Nachricht bitten.
Interessiert mich jetzt selbst, wo der weiße Rauch tatsächlich herkommt !


LG, Günter


(in Bezug auf Che4)
Private Nachricht senden Post #: 19
Lass einmal - 18.5.2005 11:25:00   
skero

 

Beiträge: 437
Mitglied seit: 18.8.2004
Status: offline
die Schwimmkammern aus, und wieviel fahrst du könnte es sein das der sprit schon alt ist sprich das der schon länger im tank ist und er mit der zeit wässrig geworden ist...

(in Bezug auf Che4)
Private Nachricht senden Post #: 20
Na ja, deshalb dachte ich auch eher an ein - 22.5.2005 20:49:00   
Rockford

 

Beiträge: 3787
Mitglied seit: 24.8.2002
Status: offline
Zündungsproblem...

LG Rock

(in Bezug auf stevy64)
Private Nachricht senden Post #: 21
Vielleicht - 27.5.2005 9:54:00   
HariTheCruiser

 

Beiträge: 6879
Mitglied seit: 30.4.2003
Status: offline
pinkelt der Nachbarhund täglich in den Auspuff. Das verdampft dann beim fahren. +ggg+

Im Ernst: Vielleicht wird blauer Rauch hier als weißer wahrgenommen (was weiß man denn?). Oder es kommen mehrere Dinge zusammen. Wasser im Öl (frag nicht woher das Wasser im Öl kommt - Sachen gibt´s die gibt´s gar nicht) mit defekten Ventilschaftdichtungen oder ZKD.
Vielleicht rinnt bei Regen Wasser in den LuFi-Kasten (Nach dem LuFi) und wird mitgerissen.

Wasser im Benzin würde ich ausschließen. Um weiß zu rauchen müsste hier so viel drin sein, dass das Prinzip des "Wasserstoffmotors" neu zu definieren wäre.

Wäre gespannt was es wirklich ist/war.
lG
HTC

(in Bezug auf bmwroadster)
Post #: 22
Das wars: die Lösung - 20.7.2005 9:07:00   
Che4

 

Beiträge: 4
Mitglied seit: 18.3.2005
Status: offline
also ihr habt es ja schon angedeutet: da hat sich zuerst weißer mit blauem Rauch gemischt. Zuerst Kondensflüssigkeit aufgegangen, dann Öl.
Also Ursache des ganzen war eine kleine Beilagscheibe - ja wo denn, ist die Frage. Dort, wo sie nicht hingehört, nämlich im Zylinder. Dort hat das Ding die Zylinderwand und den Kolben sowie die Kolbendichtungen beschädigt, deswegen ist das Öl mitverbrannt und die Mopeddn hat geraucht wie net gscheit. Abriebreste der Beilagscheibe sind auch in der Ölwanne aufgetaucht.
Der Schaden war gross, die Rechnung hoch, aber jetzt läuft wieder alles. Die Frage ist nur, wie die Beilagscheibe da in den Motor kommt. Das Nächstliegende: der letzte, der am Motor herumgearbeitet hat, hat sie drin vergessen. Das war beim vergangenen Service, gemacht von einer Firma, die in diesem Forum bereits mehrmals schlecht weggekommen ist. Jetzt versuche ich, die Rechnung von dieser Firma ersetzt zu bekommen. Mal schauen wie das ausgeht.

Danke auf jeden Fall für eure Infos und Postings!!

Bis bald
Che

(in Bezug auf Che4)
Private Nachricht senden Post #: 23
na dann - 20.7.2005 10:36:00   
bandit6

 

Beiträge: 621
Mitglied seit: 8.6.2005
Status: offline
is e gut, wenn sie wieder läuft. bin sehr neugierig wie das mit deiner rechnug ausgeht!!!
glaub die werden sich mit händen und füße dagegen wehren!
schreibs halt wie es ausgegangen is!

mfg bandit

(in Bezug auf Che4)
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