Weil - 08.12.2014 11:46

es hier einige gibt die ans Sklaventum glauben (wie auch ich):

Zitat Nietzsche:

Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.

Quelle: Friedrich Nietzsche - Zitate und Sprüche

Der Umkehrschluss ist allerdings, wer diese 2/3 hat, für den arbeiten die Sklaven…

Gruss Sigi

Die Frage ist doch was bedeutet „für sich selbst haben“? Zeit zur absolut freien Verfügung in der einem quasi keine Grenzen (außer vl die gesetzlichen -wenn man sich denn daran halten will- gesetzt sind? Dann müsste man reich sein ohne noch dafür arbeiten zu müssen. Oder eben nicht reich aber dafür ohne große materielle Ansprüche.
Oder heißt es dass man das was man macht gerne tut? Arbeit (ob selbst oder unselbstständig), Familie usw usf.
Etwas sehr schwammig formuliert finde ich und auch (meiner Meinung nach) ohne großen philosophischen Wert dieses Zitat

Und auch beim Umkehrschluß haperts gewaltig. Wieso sollten zB für einen Pensionisten die Sklaven arbeiten?
Überhaupt: Wer sich ständig selbst in der Rolle des „Sklaven“ sieht muss doch an seinem Leben oder seiner Einstellung was verändern. Zumindest
wenn wir jetztmal davon ausgehen dass sich das gesagte auf Österreich oder vl. noch Deutschland bezieht. Woanders schauts da natürlich ganz anders aus

jo i sehe des eher Pragmatisch …Jeder ist von Geburt an gleich , Er kann bloß nicht Beeinflussen Wann und Wo er geboren wird . Alles Andere ist Glück , Pech oder Die Möglichkeit aus dem Zufall heraus Zur Richtigen Zeit am Richtigem Ort zu Sein , um dort dann Die Jeweiligen Anderen kennen zu lernen , Die Einem -oder man Ihnen -oder auf Gegenseitigkeit Wichtig oder eben Unwichtig für Sein /Ihr Eigenes fort kommen sind . Allerdings denke ich, braucht man schon auch einen Ausgeprägten , Lebenswillen, im Positivem Sinne - um für Obiges Die Dementsprechenden Weichen zu stellen .
Aber was schreib i bleed ummadumm ? :grin:

Dieser Herr kanns eh Viel Besser Erklärn :wink:

[size=80]Ach, was soll der Mensch verlangen?
Ist es besser, ruhig bleiben?
Klammernd fest sich anzuhangen?
Ist es besser, sich zu treiben?

Soll er sich ein Häuschen bauen?
Soll er unter Zelten leben?
Soll er auf die Felsen trauen?
Selbst die festen Felsen beben.

Eines schickt sich nicht für alle!
Sehe jeder, wie er’s treibe,
Sehe jeder, wo er bleibe,
Und wer steht, daß er nicht falle![/size]

Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832), deutscher Dichter der Klassik, Naturwissenschaftler und Staatsmann

du kannst reich sein und nicht arbeiten müssen und doch Sklave deiner selbst sein!
irgendwie so wird Herr Nietzsche das gemeint haben und hat damit durchaus recht!

Den Umkehrschluß finde ich unüberlegt.

Jupp. Weil, soweit ich das aus der Innenansicht zweier grosser Konzerne beurteilen kann, sind die Sklaventreiber selber getriebene Sklaven. Da gehts sogar den einfachen Arbeitern, abgesehen vom Gehalt vielleicht, besser. Kein Six Sigma Black Belt, der einem blöd mit Kennzahlen kommt, keine Verantwortung für Scheisse, wo du netamal wusstest, dass die passieren kann, keine nebulös formulierten Aufgabengebiete, 24 Stunden vom Tag gehören der Firma, etc…

Wer jetzt die san, für die die Sklaven arbeiten hab ich auch noch nicht rausgefunden.

kaufte ich mir ein Glas Essiggurkerl.

Da stand drauf: Das ist verrückt, wir sind handgepflückt.

Nun denk ich mir, da es ja keine Sklaven gibt, wow, sind die Manager u Geschäftsführer aber fleissig…
Oder machen das doch andere?

Gruss Sigi

des Sprüchal gfoit ma owa schonn :smiling_face:…grod in da Sauren Gurkn Zeit :grin: :grin: :sunglasses:

GOTT IST TOT „F. Nietsche“
NIETZSCHE IST TOT „GOTT“
:eyes: :eyes: :eyes: :eyes: :eyes:

…ein grandioses Zitat

mir gefällts :wink:
ein schelm, wer übles dabei denkt… :eyes:

Jetzt hast vergessen umzuloggen. :wink:
Des is normal in eluterio sei Text.

bekommst an Reim dafür:
Achte a bissl mehr drauf,
sonst kommens dir drauf.

LOOOOOOOOOOL

manchmal bin i echt froh, dass du auf 1kps bist :smiling_face:

schizophrenie hat auch einen vorteil, bist nie einsam… :eyes:
:eyes: :eyes: :eyes:

gibts einen eigenen ausdruck für mehr als zwei persönlichkeiten in einer person? shizophrenie kenn ich ja nur mit 2. oder is des ein allgemeingültiger terminus? frag mal deine bessere hälfte, wirds ja bei viecha a gebm :grin: :grin:

nö, viecher sind da weit klüger, seelisch betrachtet… :eyes: :wink:

oder zu einfach gestrickt :wink:

dissoziative identitätsstörung :wink: :wink: :wink:
die mehrfachnicks sollen freunde und beliebtheit vortäuschen…
so ist das, bei einem leben voller ettäuschungen…
ROFL :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

gekauft :grin: