Website basteln?

Huhu,

mal etwas anderes. Also ich würde gerne eine eigene Homepage erstellen für mich und mein Motorrad bzw die Reisen die wir dann unternehmen werden. Ich habe vor, später längere Touren durchs europäische Ausland zu machen und darüber dann auf einer Webseite zu berichten, sodass Freunde und Interessierte quasi mitlesen können. Jetzt würde ich nicht sagen, dass ich absolut keine Ahnung davon habe, aber ich frage mcih das der beste Weg wäre eine Website zu erstellen? Hat jemand Erfahrung damit oder eventuell auch eine eigene website. Bisher kenne ich eigentlich nur diese vorgefertigten Websites und würde da tendenziell auch drauf zurückgreifen: Eigene Website erstellen | Günstig zur Homepage | IONOS
Weiß vielleicht jemand ob die für meine Zwecke ideal sind?
Würd mich über jeden Rat freuen!
LG Kaddel

Wordpress schonmal angesehn ?

Also mit der 1und1 bist du gut bedient. Ich verwende die auch und es ist kinderleicht der Webseite Designs zu verpassen und Bilder/Text hochzuladen.
Du bekommst Vorlagen, kannst aber auch eigene Design hochladen bzw. bestehende verändern.

Da du eh einen Provider für das hosting der Webseite brauchst ist 1und1 sicher eine gute Wahl und nicht allzu teuer.

Sicher gibt es günstigere, aber da sollten andere ihre Erfahrungen posten. Ach ja und die Adresse der Cracks: Versucht erst gar nicht Tipps zu geben die kein User versteht. User - freundlich denken.

So eine vorgefertigteSqche reicht da sicher aus. Das Stichwort für das, was Du machen willst, ist übrigns „Blog“ - weißt Du vl schon.

Wenns mehr sein soll dann zB bei bplaced eine Wordpress installation machen. Ist aber schon um einiges komplizierter…

ja cool, danke schonmal für die Reaktionen! Dann werde ich mich mal an die 1&1 ranwagen. Aber stimmt, das wird dann wohl eine Art Blog, darüber hab ich noch garnicht so genau nachgedacht, weil cih das immer irgendwie mit Online Tagebuch gleichgesetzt habe :smiley:

Hi Kaddel!

Einfach einen billigen Werbspace mieten, der Wordpress ermöglicht (PHP und MySQL-Datenbank notwendig) oder gleich direkt bei http://wordpress.com/ einen Blog aufbauen. Da brauchst dich dann um nix kümmern ausser die Inhalte reinfüllen :wink:

Greets,
w_ds

hm, aber da müsste man sich erst mit wordpress auseinandersetzen, ist das denn schwer zu lernen, bzw da reinzukommen?

halb so wild. wichtig ist den unterschied zwischen „Seite“ und „Beitrag“ zu verstehen. „Seiten“ sind die statischen Webseiten einer Website und „Beiträge“ sind die Blogeinträge. Dann gibt es zu den „Beiträgen“ noch „Kommentare“ deiner Leser.

Die Verwaltung von WP ist auch nicht wirklich kompliziert. Solange du nicht gerade ein eigenes Template bauen willst … dann wirds nämlich etwas technischer :wink:

achso, naja das klingt erstmal nciht allzu kompliziert, Grund genug es sich zumindest mal anzuschauen. danke für den Tipp!

Hallo Kaddel, der Tip von w_ds ist sicher der günstigste und unproblematischte für den Einstieg in die Welt des bloggen.

Habe Wordpress in 1 Tag kapiert -> siehe Mein MX BLog
ist wirklich fantastisch und auch leicht in der Grafik anzupassen, falls notwendig.

Hallo,

ich würde auch mal Wordpress ausprobieren! Einfach zu verstehen und das Wichtigste… es kostet nichts

Wordpress ist schon ein gutes CMS System auch für Laien.
Würde dir aber empfehlen die Seite mit allem drum und drann in die Hände eines Profis zu geben.
Gibt schon günstige Komplettangebote.
Kannst mir gerne ne PN schicken für mehr Infos.

Hi!
Ich finde Jimdo nicht schlecht, man hat ne eigene Domain, keine Werbung, ne HP mit integriertem Blog und es kostet im Jahr nur 60 Euro - gibts auch als kostenlos Version, aber das gefällt mir nicht so gut.
Aber die Bearbeitung ist übelst einfach!

Hi!
bewerbt ihr Eure HP eigentlich oder läuft das so ganz privat vor sich hin? Ich habe noch keine HP und halte es nur dann für sinnvoll wenn ich sie bewerben würde, vielleicht durch Visitenkarten? Oder sehe ich das falsch? Klar teilt man sowas auch bei Fratzenbuch und co aber so ein paar Visitenkarten in die Welt schmeißen ist ja auch nicht schlecht, oder?
Ich grübel mal ob ich mir nicht doch bald eine HP zulege, so eine FamilienHP oder so…

Farfalle

schau mal auf www.wordpress.com. da kannst dir selber und kostenlos eine wordpress-seite einrichten und hast viele designs zur auswahl, die du auch noch nahezu beliebig einfärben kannst. wenn du selber basteln willst, dann einfach wordpress von www.wordpress.org herunterladen und auf deinem webspace installieren (braucht aber eine MySQL-Datenbank). Für Programmierunkundige allerdings eher nicht zu empfehlen.

also ich mach jetzt nicht gross werbung für meine firmen-homepage sondern schmeiss eigentlich nur meine firmenvisitenkarte unter die leute. geschäft machst mit werbung für deine webseite kaum eines. es ist in der praxis eher so, dass die leute über die webseite drüberstolpern und sich dann melden oder von irgendjemandem elektronisch dort hingeschickt werden.

ausser du hast einen blog mit einem thema, das für viele Leute interessant ist und von dir regelmäßig mit inhalt versorgt wird.

Also ich frag mich wieso heutzutage echt jeder ne HP haben muss.
Klar wenn ich einen Shop habe und was verkaufen will, ok dann sehe ich eine HP noch ein. Aber nur so just vor fun und dafür auch noch zahlen???
Deswegen würde ich auch nur Werbung machen wenn es mir finanziell was bringt. Visitenkarten lässt sich da sicherlich gut verteilen.
Aber dann würd ichs erstmal mit nem Schwung kostenloser Visitenkarten probieren (http://www.wir-machen-druck.de/Visitenkarten,category,9179.html) und schaun obs was bringt.
Wozu viel Kohle ausgeben, wenn die Visitenkarten am Ende doch nur weggeworfen werden.
Facebook finde ich als Werbung übrigens nicht schlecht.

Grüßle

Also prinzipiell würde ich von so Komplettpaketen bei 1und1 und co abraten. Da sieht alles gleich aus. Wenn es wirklich ne komplett private Seite ist, auf die im Jahr mal n paar Familienmitglieder schauen ist das ok, aber wenn coole Ausfahrten machst und schöne Bilder hast, kann es schon sein, dass da auch mal mehr Leute drauf schauen. Da sieht es dann einfach schlecht aus, wenn deine Seite wie 5000 andere in Deutschland aussieht.

Wordpress kann ich wie die Vorredner wirklich empfehlen. Gibt da ne Menge Agenturen, die das recht günstig komplett für dich machen. Mit 200 - 400 € hast du was, dass sich vorzeigen lässt. Und wenn kein Geld für die Seite selbst ausgeben möchtest kannst ja auch einfach dich kurz einarbeiten. Wordpress ist im Grunde wie Word zu bedienen. Und für das Design gibt es eine Unzahl an kostenlosen Vorlagen, die sich auch meist sehr gut anpassen lassen.

Zur Werbung. Absolut überflüssig, wenn die Seite kein Geld verdient.

Enrikolino: glaube kaum das die Seite kostenlose Visitenkarten druckt.
Denke an das Porto das du zahlen musst.
Das ist für mich dann nicht mehr kostenlos.

Trotzdem danke fürn Tipp!

auf wordpress.com kriegst die website kostenlos also nix mit zahlen :wink: