was kann das denn sein?

bei meiner xjr1200 leuchtet öfters wenn ich gerade weg gefahren bin die ölkontroll lampe?
ich hab erst einen ölwechsel gemacht und kein öl in der zeit verloren?
ich hab etwas nachgefüllt aber nachdem ich sie über nacht bagestellt hatte , und in der früh gestartet hab kam nach kurzer zeit wieder das leuchten, dann drfeh ich etwas höher und es is aus?

auch hab ich 2 mal schon über 6000 U ein leichtes wie rutschendes durchziehen vom motor gespürt?

kann es das teilsynthetische öl sein?
sonst merk ich nix aber das mit dem lämpchen macht mich doch nervös weil wenns mehr is und der motor was abbekommt is essig mit moped fahren

Ein Lager hat zu viel Leckage und die Pumpe schafft es nicht, genügend Druck aufzubauen!!!
Oder die Ölpumpe hat selbst was oder, oder.

Ich würde das Motorrad gleich zum Händler geringstens Misstrauens bringen.

Bei mir hat’s den Motor bei gut 150km/h zerissen.
und das ist alles andere als lustig!
Wenn du Klopfgeräusche hörst - ist es schon zu spät!

werd am dienstag zum mechaniker fahren und es mal anschaun lassen, weil es kam 2 mal und seltsam is das es erst gekommen is nachdem man mit meine xjr umgeschmissen hat?
kann es da einen zusammen hang geben?
weil wenn ich höher gedreht hab wars aus beim 2ten mal, aber fahren kann ich damit net weil wenn mehrhin wird is aus mit fahren, kann mir eine größere rep zur zeit net leisten
thx auf jeden fall!

thomas

die Öldruckanzeige und kein Ölstandsmessung Lamperl denke ich! wenn jetzt dein Öldrucklamper aufleuchtet so kann es deswegen sein!

1. Zu wenig Öldruck (Ölfilter oder Ölpumpe)das Öl selbst egal welchen Motoröl kann es nicht sein, ausser es ist schon so sehr mit Benzin verdünnt ggg
2. Der Öldruck ist ok und die Anzeige leuchtet trotzdem auf (Öldruckschalter kaputt oder das Kabel zum Öldruckschalter bekommt von irgentwo Masse. Das Kabel könnte wo durchgescheuert sein und kommt zeitweise an Masse an, sodas das Lämpchen aufleuchtet)
Ich würde an deiner Stelle mal das Kabel kontrollieren ob es wo durchgescheuert ist, dann den Ölfilter erneuern und wenn das alles noch keinen Erfolg bringt den Öldruckschalter erneuern! Solltest du aber jemandem kennen, der dir den Öldruckschalter und den Öldruck am Bike überprüfen kann, so mach das bevor du einen neuen kaufst! Sollte bis jetzt der Fehler immer noch auftreten, dann wird der Fehler mit zimlicher sicherheit an deiner Ölpumpe liegen!

Gruß PP5wl

Is immer schlecht fürs ganze Motorrad.
Die Blade von einem Spezi, der beherzt am Gasgriff dreht, is auch vorher mal gelegen.
Allerdings nichts wildes, und das mit dem Motorschaden is dann auch passiert.

die rasche antwort ich werd am dienstag in die werkstatt fahrenund schaun ob die den öldruck messen und dann seh ich weiter den ölstandmesser werd ich gleich noch kontrolliern und auch das kabel, nurwenn der masse hätt würdes ja immer leuchten und net ausgehen?

der grazer wechselseitigen einen brief geschickt hat kann ich die bald wo begutachten lassen .
wenn das lämpchen was abbekommen hätt würds ja immer leuchten oder gar nicht aber so sporadisch macht mich nervös
ich fahr auch meist mit max 6500U und fast nie über 180 ,die xjrdreht eh net so hoch aber mich wurmts das immer wieder was sein muß .

wenn es nicht an masse ist dann geht es aus!!!
kabel sind beweglich und wenn es jetzt zufällig vielleicht ganz knapp an einer masse wo verlegt ist, so könnte es sein das es wo durchgescheuert ist und zeitweise da ankommt! such mal deinen öldruckschalter und gehe dem kabel mal nach! wenn du den motor dabei vielleicht laufen hast, dann bewege das kabel etwas und klopfe sanft mit dem plastikgriff eines schraubenziehers auf den öldruckschalter. schau dabei auf das lämpchen ob es vielleicht aufleuchten beim bewegen des kabel (plus kabelstroms)oder abklopfen des öldruckschalters. das kostet dich mal nichts, ausser deiner zeit!

gruß pp5wl

damnke hab gerade das kabel überprüft da hat wo ich es seh nichts
ich werds später starten und anschaun aber auf jeden fall über morgen zum mechaniker , ich hoff der hat dann auch zeit!

danke thomas

…wahrscheinlich ein falsches Motoröl. Deine Schilderungen hab ich bei meiner XJR 1300 auch gehabt als ich einmal ein falsches Öl verwendete, also vorzeitiges Aufleuchten des Öllamperls, durchrutschende Kupplung. Da die XJR eine Ölbadkupplung besitzt ist es sehr wichtig das richtige Motoröl zu verwenden. Einfach beim Yamaha Fachhändler ein Öl für die XJR verlangen und gleichzeitig auch Filter tauschen. Und beim ölmessen darauf achten das das Bike auch wirklich gerade steht. Schon eine leichte Neigung zur Seite kann ein falsches Meßergebnis liefern. Die XJR hat eine Ölstandswarnleuchte und keine Öldruckkontrolllampe. Bei falschem Meßergebnis (Neigung des Motorrades) leuchtet sie deswegen sehr leicht auf. Das Geld für den Mechaniker würde ich mir sparen. Der macht auch nicht mehr als einen Ölwechsel und nimmt dir Kohle ab. Immer schauen das das richtige Öl immer bis zur Maximummarkierung drinnen ist, dann sollte das alles behoben sein. Bei mir war es so.

lg
Rob

drin und werds gegen ein mineralisches tauschen lassen vielleicht is es dann vorbei , wenn ich am die hinfahr soll der erst mal öldruck messen und gleich die kompression,weil ich eh neue kerzen gekauft hab.danke für den tipp !
Thomas

dem Druck zu tun Yamaha hat nur einen Ölstand und keine Druckkontrolle.

keine Druckanzeige sondern eine Ölstandskontrolle

lg B&C

dann is jo ka problem. daun kauns doch eh nur schalter, kabel oder zu wenig öl sein! und dieses moperl hot wirklich keine öldruckkontrolle?

gruß

jetzt sagt dir eh schon jeder,des bike hat keinen druckschalter,und du willst immer noch den öldruck messen lassen.
und kompression würd ich gar ned messen lassen,weil sonst kriegst einen herzinfarkt,wenn du hast zb:1=9.1 2=8.9 3=8.4 4=9.3 .
das sind aber nur hausnummerwerte,die ich jetzt genannt habe!
lg STEVY!

versteh selbst ned wie ma auf so a schwachsinnige Idee kommen kann und an Ölstand statt Druck einbaut aber bitte. Was mi bedenklich stimmt san so manche Aussagen, des Problem is wie ma wem damit verunsichern kann.

lg B&C

aber laut rep anleitung soll man erst den öldruck messen lassen und dann weiter schaun
die kompression würd ich gleich mit testen lassen weil eh neue kerzen reinkommen .
und heute fahr ich ein paar runden, nix is mit leuchten und als ich zurück komm leuchtet es , also gerade hingestellt und gewartet und es is genug öl drin also werd ich gleichdas öl wechseln lassen am dienstag wenn der zeit hat.
und da die xjr über 45k kilometer drauf hat schadet die kompression testereri sicher nix

meinte ich soll nur öl nachfüllen und den geber der anzeige bestellen?

öl wechseln sollte ich nicht?