Was bringen Radial verschraubte Bremszangen ?

Ich hab die Frage in einem Forum aufgeschnappt und dort war es unzureichend beantwortet - nun gebe ich sie an die Profies von
MOTORRAD weiter -
Was bringen radial verschraubte Bremszangen (besonders bei Sportmotorrädern) im Gegensatz zu den gewöhnlich angebrachten?
vielen Dank
grüße

hallo zx-perte

die radiale verschraubung der bremszangen bringt theoretisch weniger verzug der bremzange, da die kräfte vor und hinter den belägen aufgenommen werden. womit eventuell ein geringere verzug der kolbenbohrungen einhergeht.

auch sonst können sich durch die krafteinleitung kleine verbesserungen in sachen formhaltigkeit einstellen.

allerdings bin ich der meinung, dass diese vorteile im fahrbetrieb nicht zu spüren sind und die umstellung eher marketing-gründe hat. grand prix-technik für jedermann sozusagen.

im rennsport lässt die radiale befestigung zudem den schnellen wechsel auf unterschiedlich große bremsscheiben zu. eventuell freuen sich rossi und co. über die radialen zangen, ich hab bislang keine wirklichen vorteile erfahren können.

ein gut getunte serienbremse mit konventioneller verschraubung geht meiner erfahrung nach einfach spitzenklasse (castrol srf-bremsflüssigkeit, sinter-rennbeläge, gut geschmierte lagerstellen am hebel/reibfläche kolben, eventuell andere bremsleitungen - fertig).

gruß mini