Was beachten beim Motorradkauf F800R?

[size=80"][font=„arial“]Hallo Forum,

ich möchte mir eine F800R (Vollausstattung) kaufen und schwanke zwischen Neu und Vorführer.
Früher konnte ich über die Firma bei der ich arbeite (gehörte zur BMW Group) Motorräder zu Mitarbeiterkonditionen kaufen.
Das hat sich allerdings geändert.
Jetzt frage ich mich, ob es wahr ist, wenn mir der BMW Motorradhändler vor Ort keinen Rabatt auf eine Neue und nur 10% auf einen Vorführer anbietet.

Was ist Eure Erfahrung? Ich will mich ja nicht von einem Pferdehändler übers Ohr hauen lassen.
Für Tipps dazu und zum Kauf generell wäre ich sehr dankbar!

Wombatz

[/font][/size]

Hi!
 
Rabatt ist so eine Sache …
 
Wenn Du Dir eine Wurstsemmel kaufst bezahlst Du auch den Preis der an der Wursttheke angeschrieben ist. Beim Motorrad/Autokauf gehts zu wie im Bazar. Da wird gehandelt und gefeilscht und jeder denkt der Preis ist einfach mal so eine Summe die nix mit dem wahren Verkaufswert zu tun hat. Am Ende bleibt dann immer das Gefühl es sei doch noch zu viel bezahlt worden usw …
 
Ich denke bei einem Barankauf ohne Rückgabe ist sicher ein bißchen was an Nachlaß drinn, aber es sollte eben für beide Seiten akzeptabel sein. Hör Dich mal bei anderen BMW-Händlern um und dann siehst Du ja ob es Unterschiede gibt. Erfahrungsgemäß ist im Frühling eher schlechter kaufen als im Herbst bzw Winter (eh klar). Aber vielleicht erwischt gerade einen Händler der dringend verkaufen will (muß) … weil er Bares braucht. 

Also meine Erfahrung ist, dass Händler bei Modellen die gerade vergleichbar gut gehen nicht gerne handeln. Die denken sich halt, wenn du das Ding nicht nimmst, dann halt der nächste. Wenn sich das ein Händler leisten kann, schön für ihn.

Du dürftest ja ziemlich auf BMW eingeschossen zu sein. Versteh ich auch, wenn du bisher gute Erfahrungen mit den Modellen gemacht hast. Trotzdem, solche Nakeds haben jetzt viele Hersteller im Angebot. Ich würd mir an deiner Stelle einfach ansehen, was du bei der Konkurrenz ums gleiche Geld bekommst. Vielleicht hilfts auch dem Händler aufs Aug zu drucken, dass es nicht unbedingt eine BMW sein muss. Dann nimmst du ihm vielleicht sein bestes Verkaufsargument. Egal wies kommt, viel Glück und Spaß mit deinem neuen Motorrad! :slight_smile:

…such dir 5-6 umliegende BMW-Motorradhändler im Internet raus und schreibs an, mit dem Hinweis, dass du die F800R haben willst - aber schaust wer den besten Preis hat - bzw. was preislich bei jedem ca. geht.

Es gibt Händler die sagen sofort heraus, was ihr äußerstes ist und welche mit denen man Handeln muss - gehn tut bei BMW immer bissl was - je teurer das Motorrad desto mehr - ich hab gerade heraus 10% bekommen, sowie eine sehr gutmütige Rundung nach unten und das erste Service mit dazu bei meiner K. Ganz stressfrei. Hab auch mit dem Händler ein wenig über Preisgestaltung gesprochen und er meinte, es käme halt auf das Modell an, ob innerhalb der Spanne noch viel gehandelt werden kann.

Typische Cash Cows verkaufen sich so oder so - aber wie gesagt - versuch einfach ein paar Händler anzurufen und nachzufragen - bzw. schick Mails. Dann siehst schnell was geht :wink:

bmw ist da ja (zum glück für die besitzer) eher konservativ unterwegs, um die gebrauchtpreise eben auch stabil zu halten.
(anders als bei den japanern)

mein tipp: sonderaktionen abwarten, die entweder zu saisonende oder zum modellwechsel/modellpflege kommen - da lässt sich am meisten rausreissen. (-1000 euro oder gratis zubehör im selben wert sind keine seltenheit)

ich vermute aber dass du wohl jetzt ein motorrad haben willst. also wenns dann ums sparen geht sag ich vorführer, das 1000er service ist schon gemacht und du kannst wegen kleiner kratzer, reifen auf 50% usw. noch was runterhandeln.

Hi Leute,
danke für die Infos!
Auf Euch ist Verlass.

@navpp: Ja, Du hast es richtig erkannt, bin auf BMW eingeschossen. :slight_smile:

@iveo: Danke, Du hast vollkommen recht: werde noch ein paar andere Händler kontaktieren!

@haudiwaudi: Ja, will das Ding asap :smiley: Das Wetter ist so schön… aber werde mir den Vorführer auf jeden Fall genau anschauen wg. Kratzer etc… und nachfragen wg. Tankrucksack, Kleidung oder ähnliches Zubehör…

letzen freitag eine f800r gekauft, gestern das 1000er service gemacht.
Hab glaub ich so um die 7% bekommen, ohne langwieriges verhandeln, incl. 1000er service gratis dazu.

Jörg