Warum so wenig Zuschauer ?!

Hallo zusammen…
ich hab da mal eine Frage ans zweirad-volk:
nachdem ich per zufall im frühjahr auf die Amateur-meisterschaft von RTS bzw den Kawa-Cup gestossen bin, bin ich als zuschauer zu den jeweiligen events in pannonien und nach brünn gepilgert…jeweils super wochenenden, interessant, spannend und spassig…
Ich konnte überall rumlaufen, mensch und material begutachten, fragen stellen ( sogar antworten bekommen ) und super motorsport erleben und dazu noch in jede box reinschnuppern. In pannonien hat man vom ‚hügel‘ eine super aussicht über den ganzen ring, in brünn kann man an der ganzen strecke innen entlang laufen/skaten/rollern und hat zwischen sich und der strecke nur noch die leitschiene…und das alles kostet nix ! kein eintritt, keine sperren, nix…

und es ist unglaublich, mit welchem enthusiasmus die leute ihren hobbysport betreiben, ihre euronen und ihre knochen riskieren.

Wie ihr ja bestimmt gelesen habt, war letzten samstag saisonfinale in pannonien. Klasse Rennen, super stimmung und irgendwie habe ich es auch erst um drei uhr morgens in den schlafsack geschafft…und war sicher nicht der letzte…

Nur: warum kommen sowenige zuschauer ? Wer einmal an einem sonnigen tag an der kuchl war, bekommt ja schon einen kleinen eindruck von anzahl der (sport-)motorräder in der region…ich hab ja gedacht, dass zumindest die leutchen, die ein sportliches zweirad ihr eigen nennen, am sport interessiert sind. aber nix is…nur wenige finden den weg zu den rennen…zugegeben, die anfahrten sind nicht unbedingt spektakulär zu nennen und an topenstrudl bekommt man auch nicht.
aber wir reden hier von 6 rennen im jahr…und nicht von jedem wochenende…

guckst du: http://www.rts-oeg.atoder [url=http://www.kawasaki.at/data/index.html]http://www.kawasaki.at/data/index.html[/url]

aber zurück zu meiner frage: warum kommen so wenige zuschauer zu solchen hobby-sport-veranstaltungen ?
kommentare ?
JKL

und ich fahr deshalb nicht runter, weil ich sonst lange Zähne bekomme und ich mir dieses Hobby, das ich gerne machen würde, nicht leisten kann, also muss ich mich nicht unnötig quälen…
so long, fibs

mit dem Standpunkt:

Selbst fahren macht Freude. Zuschauen vielleicht weniger.
Ich kann nur für mich sprechen. Ich war (vor ewigen Zeiten) auch nur am Fußballplatz (in der Handballhalle), wenn ich selbst gespielt habe.

Vielleicht geht es vielen Motorradfahrern ebenso und sie fahren auch am Sonntag lieber selbst (in die KK z.B.), als den Anderen auf einem Ring zuzuschauen.

lG
HTC

und vergessen hast, dass man beim Freien Fahren selber andrücken kann. (kostet weniger als ein mittleres Strafmandat ggg)

Gruß Ghostman
[url=http://members.chello.at/evil-joker]http://members.chello.at/evil-joker[/url]

würdest/könntest, wäre es schon schön ein paar zuschauer zu haben, oder ?

Ganz davon kannst ja recht preiswert an diesen tagen auch frei fahren ohne gleich in den finanziellen ruin getrieben zu werden…

kann sehr sehr teuer werden, wenn Du mit Deinem Original Bike im Original Zustand fährst :wink:

und ich muss Dir ehrlich sagen, das mir das egal wäre ob wer zusieht oder nicht, denn beim fahren bekommst sowieso nix mit!!!

und dazwischen, bzw. nach der Veranstaltung quatscht e mit den Leuten, mit denen Du herumgenudelt bist, die Zuschauer würden mir wahrscheinlich erst da auffallen :wink:

lg, fibs

doch eher widersprechen: so ein Ringtag inklusive An/Abreise, Reifenvernichtung, Sturzrisiko, … reißt schon ein Loch ins Börserl. Da geht sich dafür meist der eine oder andere „Straßenerhaltungsbeitrag“ aus - wenn man es nicht gerade übertrieben hat & mit z.B. >200km/h in Richtung KK heizt …

LG, Peter
derheuergarkeinticketkassierthat

…wenn einer selber rennen fährt und mit schrauben und trainieren beschäftigt ist,dann bist froh,wennst ab und zu einmal ein wochenende nicht stundenlang im auto sitzt

und wennst nur zuschauer bist,dann bist schon einer von den ganz enthusiastischen die sich die langen anfahrtswege antun.

es würden sich sicherlich mehr zuschauer finden,wenn die strecken nicht so weit weg wären. das ist neben der geringen entfernung vom zuschauer zur rennstrecke sicher der hauptgrund,warum bei jedem supermoto-rennen recht viele zuschauer dort sind.

wien - pannonien 135 km
wien - brünn 145 km

wien - kk 90 - 110 km
wien - mariazell 150 km

also entfernung find ich nicht wirklich einen grund…( für wiener und umgebung natürlich )

also im prinzip kein interesse am amateur-rennsport soweit ich das verstehe…

is auch ok, will halt nur ein paar kommentare hören warum die leut nicht kommen…
Gruss, JKL

An/Abreise zum Pann is fad stimmt

Sturzrisiko is in der KK auch gegeben (und wenns passiert auch gefährlicher - Bäume, Leitschienen, im Wald liegt immer wieder mal Split in den Kurven, auch im Sommer, hab ich selbst mal unter der Woche gesehen, wie die LKWs in der Kurve den Split auf die Fahrbahn „„schaufeln““ - natürlich nicht absichtlich, sondern aus Platzmangel)

Riskieren kannst mehr am Ring (Super Belag - der ja sonst nicht immer so gut ist - Risse, Bitumen, etc.)

Und die Reifen sind nicht hin nach dem Ring (jedenfalls warens meine nicht - Metzeler Sportec - 1. Ausfahrt nach dem Pannonia in die KK leichter Rutscher 1x rechts und 1x links und der Reifen war wieder super - waren nur die Gummiwuzzerln nachdem die weg waren war der Reifen wieder super) dazu muss ich sagen, dass ich versucht habe nicht zu viele Runden auf einmal zu fahren um die Reifen nicht sooo zu martern - aber is ja genug Zeit bei 4 Stunden Freiem Fahren

Und übertreiben muss mans ja auch nicht am Ring, aber sonst sehr empfehlenswert, wenn man nicht gleich Komplexe hat, wegen einigen Schnelleren. Wenn man einem alten Ringhasen unbedingt nachfahren muss, und über sein Können hinaus fährt, is sicher nicht das gscheiteste.

Gruß Ghostman
[url=http://members.chello.at/evil-joker]http://members.chello.at/evil-joker[/url]

PS: 2x zahlt 1x Radar 86 statt 50 Baustelle 105,-
1x seeeehr humane Zivilstreife Audi A6 56,- (nach kleiner Verhandlung - FS-Entzugsbereich) schöne Grüsse an dieser Stelle an die netten Herren

weil man bei den Rennen keinen der Fahrer kennt, namentlich mein ich. Nicht so wie bei „richtigen“ Staatsmeisterschaft wo leite mitfahren die man kennt (eingefleischte Fans halt), so ist`s bei mir zumindest. Wenn sie viell. am Salz-Ring oder a1 Ring fahren würden, würd ichs mir überlegen ob ich es mir nicht doch mal anschaue, aber da ich von Linz komme, fahr ich nicht extra na Pannonien oder Brno nur zum zuschauen! Kann mir schon vorstellen das es spannende Rennen gibt, aber dann steh ich als zuschauer draussen und denk mir, wer fightet hier eigentlich???
Gibt ja kein Programm oder so ähnliches, was ich weiß.

hattest eine sehr bewegte Saison :wink:

War heuer nur dort ein wenig schneller, wo niemand auf mich „gelauert“ hat g

LG & alles Gute auch am Ring!
Peter

wirklich, aber waren heuer leider bei einem tödlichen Unfall in der KK „dabei“.(nicht beteiligt)
Da sieht man einige Sachen doch etwas anders.
Vorallem wie schnells vorbei sein kann.
Bin auch nicht der Meinung nur der Ring bringts, dazu fahr ich viel zu gern auf der Strasse, aber die Veranstaltungen von RTS kann man z.B. besuchen.

hört man net gerne … tut mir leid für dich. Ist einem Arbeitskollegen auch so ergangen, dass er bei den „Aufräumarbeiten“ dazugekommen ist (die letzte Sache vom Rohrer in Richtung KK) … :frowning:

hab ich letztes Jahr sensationell geschafft, kein Ticket auch mit dem Auto nix.
Dafür hab ich eben dieses Jahr 2x zugeschlagen, aber es geht.
wennnixmehrnachkommt

dieses Jahr ziemlich viel passiert.
Und eben ein Unterschied, ob man vom Unfall hört, nur vorbeifährt, oder auch mithilft, dabei ist und alles mitbekommt.
Gut aber jetzt is genug.

„fürchte“ auch immer diese gemeinen „RSb“ …

Einverstanden -o.T.-

dass ich lieber selber fahre. Und zwar so oft, wie es sich finanziell ausgeht. Wenn ich also „NUR“ Zuschauen fahre, ist das wie Selbstgeiselung ! Halte einem Drangler Alkohol vor die Nase - findet er sicherlich auch nicht lustig !

Da ich bekennender Speedjunkie bin, tue ich mir das nicht an, obwohl manchmal schaue ich mir die Könner an: WM in Brünn und Alpe Adria Cup in Brünn oder am Pan-Ring ! Aber selbst da würde ich am Liebsten mein Tourenradl (die Ringgurke ist ja daheim) anreissen und mitglühen !

Und fürs Cup-Fahren fehlt einfach das Geld und da würde ich als Zuseher nur lange Zähne bekommen. Womöglich wenn ich dann noch sehen würde, dass ich mit meinen Zeiten nicht nur hinten nach fahren würde, denn den Nils rauche ich z.B. locker in der Pfeife, obwohl ich eine 10 Jahre alte originale 6er CBR fahre !

HondaHarry

ich denke mann kann an den RTS wochenenden auch frei fahren ? Oder hab ich da was nicht richtig mitbekommen ? das liesse sich doch prima kombinieren ? ausserdem hättest du die chance dem nils auf der strecke das heck deiner cbr zu zeigen :wink:
Ich bin noch nicht schnell genug um mich an den wochenenden mit den cracks zu messen, aber was nicht ist wird werden !
gruss, JKL